Welche Automatik beim 716er

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
veronato
Beiträge: 55
Registriert: Mi Nov 08, 2006 19:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

Welche Automatik beim 716er

Beitrag von veronato »

Jetzt gehts los mit der Fragerei um den Turbodiesel (ich hab euch gewarnt...)

Der Getriebetyp nennt sich ZF 4 HP 22, soweit bin ich auch schon. Jetzt gibt es aber unendlich viele verschiedene Ausführungen dieses Automaten, die meisten mit einer elektrischen Steuerung. Der Pinzi braucht eigentlich eines mit Gaszug-Steuerung. Und jetzt die Frage: Ist die Gaszug-Steuerung bzw. der elektrische Anschluss nur für die Kickdown-Aktivierung zuständig? Wenn ja, dann könnte man ja beim Pinzi auf das "Seilzuggeraffel" inkl. Umlenkrolle an der AP verzichten, und einfach einen Taster unters Gaspedal klemmen. Hätte den Vorteil, dass man dann einen Automaten mit elektr. Steuerung verwenden könnte, diese bekommt man viel eher.

Hirnende Grüße vom (alten) Neuen
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Automat

Beitrag von Oelfinger »

Moin, diser Automat wird auch in den Range Rovern verwendet. In den 3,5i Modellen wird da nur ein Seilzug für den Kickdown verwendet. Diese Version des getriebes ist da sehr einfach adaptierbar. Eventuell wurde in den 3,9 Range Modellen je nach Version auch nur der Seilzug verwendet, weiss ich aber jetzt nicht auswendig. Viel Spass beim Basteln!
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

automat zum zweiten

Beitrag von Oelfinger »

Was ich noch veregssen habe:
Greif zum Telefon und ruf den Sebastian Weber an:0033 389 07 1451.
Das ist im Elsass, er versteht aber schriftdeutsch. Sag Ihm nen Gruss vom DAKAR aus der Schweiz, dann klappts schneller! Der Mann versteht sich bis aufs Detail und kann DIr da weitere Auskunft geben. Gruss, Oelfinger
Antworten