Hafi Kupplung Halteklammer
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- rubber-duck
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Hafi Kupplung Halteklammer
Hallo,
bei meinem Motorcheck waren mir mehrere abgefallene / abgerüttelte Halteklammern im Kupplungsraum aufgefallen. Ich habe mir neue Klammern besorgt und sie nun eingebaut - aber so ganz traue ich der Technik nicht.
Soll das so sein, dass die Halteklammern in den Löchern des Ausrücklagers sehr locker drin stecken? Dass sie das Ausrücklager sehr straff gegen die Ausrückgabel pressen, so dass sich das Lager nur schwer schwenken lässt? Ich habe die Befürchtung, dass die Klammern sehr bald wieder abfallen.
LG Christof
bei meinem Motorcheck waren mir mehrere abgefallene / abgerüttelte Halteklammern im Kupplungsraum aufgefallen. Ich habe mir neue Klammern besorgt und sie nun eingebaut - aber so ganz traue ich der Technik nicht.
Soll das so sein, dass die Halteklammern in den Löchern des Ausrücklagers sehr locker drin stecken? Dass sie das Ausrücklager sehr straff gegen die Ausrückgabel pressen, so dass sich das Lager nur schwer schwenken lässt? Ich habe die Befürchtung, dass die Klammern sehr bald wieder abfallen.
LG Christof
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- rubber-duck
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Hallo,
damit, falls irgendwann wieder jemand vor diesem Rätsel steht, eine Antwort dokumentiert ist: Mojohand hat mir den wertvollen Tip gegeben. Auf der Rückseite der Ausrückgabel sind zwei flache Mulden, in die diese Federbügel dann einrasten sollen. Ich habe sie oben auf dem Bild nur nicht weit genug geschwenkt.
LG Christof
damit, falls irgendwann wieder jemand vor diesem Rätsel steht, eine Antwort dokumentiert ist: Mojohand hat mir den wertvollen Tip gegeben. Auf der Rückseite der Ausrückgabel sind zwei flache Mulden, in die diese Federbügel dann einrasten sollen. Ich habe sie oben auf dem Bild nur nicht weit genug geschwenkt.
LG Christof
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- rubber-duck
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Hallo,
leider reicht es nicht aus, die Halteklammern so weit zur Seite zu schwenken dass sie auf der Rückseite der Ausrückgabel in die Mulden greifen. Ich hatte es damals gemacht, aber jetzt musste ich feststellen, dass sie wieder abgeschüttelt waren und im Kupplungsraum herumgewirbelt wurden Nicht mal 600km hat das gehalten.
Ich hab jetzt den Gedanken, die Klammern ganz weg zu lassen, und das Ausrücklager für die Motormontage mit Kupferpaste oder HT-Fett in die Gabel reinzu"kleben". Was meint ihr - sinnvoll oder nicht?
leider reicht es nicht aus, die Halteklammern so weit zur Seite zu schwenken dass sie auf der Rückseite der Ausrückgabel in die Mulden greifen. Ich hatte es damals gemacht, aber jetzt musste ich feststellen, dass sie wieder abgeschüttelt waren und im Kupplungsraum herumgewirbelt wurden Nicht mal 600km hat das gehalten.
Ich hab jetzt den Gedanken, die Klammern ganz weg zu lassen, und das Ausrücklager für die Motormontage mit Kupferpaste oder HT-Fett in die Gabel reinzu"kleben". Was meint ihr - sinnvoll oder nicht?
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
ich weiß jetzt nicht wo, aber es gibt in eine Haflingerdokumentation eine Anweisung mit Maßangabe
um die beiden Senkungen auf der Rückseite der Gabel tiefer zu bohren.
Vielleicht haben das die Haflingerexperten ja parat.
Liebe Grüße
Norbert
um die beiden Senkungen auf der Rückseite der Gabel tiefer zu bohren.
Vielleicht haben das die Haflingerexperten ja parat.
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- rubber-duck
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Ok, das heißt diese Problematik war schon so bekannt, dass SDP eine offizielle Abhilfe entwickelt hat?
Wurde die dann irgendwann in Serie übernommen, oder war das zeitlebens nur eine Nachbesserung?
Und was spricht dagegen, ganz auf diese Klammern zu verzichten? Im Prinzip sind das doch nur Positionierungshilfen für den Motoreinbau.
Wurde die dann irgendwann in Serie übernommen, oder war das zeitlebens nur eine Nachbesserung?
Und was spricht dagegen, ganz auf diese Klammern zu verzichten? Im Prinzip sind das doch nur Positionierungshilfen für den Motoreinbau.
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- pathfinder700ap
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Hallo,
es gibt eine KD-Mitteilung von 1968 in der beschrieben ist, dass man die kleinen Bohrungen umarbeiten muss, sodass die Klammern um 30° geschwenkt eingebaut werden, damit die Ausrückgabel mehr Weg machen kann, ohne an der Getriebeglocke anzustehen. Bei deinem Haflinger dürfte das aber schon längst serienmäßig verbaut worden sein.
Hast du schon mal näher angesehen, wie Ausrückhebel und Ausrückgabel zusammegebaut sind? Wenn die Ausrückgabel an der Getriebeglocke ansteht, sollte der Ausrückhebel auch außen am Getriebe anliegen, denn sonst werden durch die Rückholfeder immer die zwei Formfedern ans Gehäuse geklatscht und lösen sich dann vielleicht irgendwann (der Seilzug müsste natürlich auch noch so locker eingestellt sein, dass dies beim Lösen des Kupplungspedals eintreten kann).
LG,
C.
es gibt eine KD-Mitteilung von 1968 in der beschrieben ist, dass man die kleinen Bohrungen umarbeiten muss, sodass die Klammern um 30° geschwenkt eingebaut werden, damit die Ausrückgabel mehr Weg machen kann, ohne an der Getriebeglocke anzustehen. Bei deinem Haflinger dürfte das aber schon längst serienmäßig verbaut worden sein.
Hast du schon mal näher angesehen, wie Ausrückhebel und Ausrückgabel zusammegebaut sind? Wenn die Ausrückgabel an der Getriebeglocke ansteht, sollte der Ausrückhebel auch außen am Getriebe anliegen, denn sonst werden durch die Rückholfeder immer die zwei Formfedern ans Gehäuse geklatscht und lösen sich dann vielleicht irgendwann (der Seilzug müsste natürlich auch noch so locker eingestellt sein, dass dies beim Lösen des Kupplungspedals eintreten kann).
LG,
C.
- rubber-duck
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Ja, bei meinem sind die schon 30° zur Seite.
Ob die Ausrückgabel an der Getriebeglocke anstößt, muss ich mal nachschauen. Ich meine aber, dass sie das nicht tut. Und wenn, dann stößt sie direkt mit der Gabel an und nicht mit den Halteklammern.
Ich vermute aber, wenn die Ausrückgabel so weit wegschwenken könnte, dann müsste das Ausrücklager aus der Gabel rausrutschen. Es wurde ja nicht mehr durch die Klammern fixiert.
Ob die Ausrückgabel an der Getriebeglocke anstößt, muss ich mal nachschauen. Ich meine aber, dass sie das nicht tut. Und wenn, dann stößt sie direkt mit der Gabel an und nicht mit den Halteklammern.
Ich vermute aber, wenn die Ausrückgabel so weit wegschwenken könnte, dann müsste das Ausrücklager aus der Gabel rausrutschen. Es wurde ja nicht mehr durch die Klammern fixiert.
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Hallo,
muss das sein, dass die Welle der Ausrückgabel sehr schwergängig geht? Ich kann sie mit Fingerkraft fast nicht bewegen.
Und wie kann ich die Ausrückgabel und Welle ausbauen? Aus dem CH-Reparaturhandbuch werde ich nicht schlau.
Danke!
muss das sein, dass die Welle der Ausrückgabel sehr schwergängig geht? Ich kann sie mit Fingerkraft fast nicht bewegen.
Und wie kann ich die Ausrückgabel und Welle ausbauen? Aus dem CH-Reparaturhandbuch werde ich nicht schlau.
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Nein, die Welle muß leichtgängig sein. In ganz langer Kleinarbeit ausbauen, auch die Buchsen, und saubermachen, polieren und schmieren.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- rubber-duck
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Ja, aber wie?Norbert Palme hat geschrieben:Nein, die Welle muß leichtgängig sein. In ganz langer Kleinarbeit ausbauen, auch die Buchsen, und saubermachen, polieren und schmieren.
Michael Stößel hat was von einem Sprengring gesprochen.
Im Teilekatalog auf Bildtafel 8 10/0 sehe ich keinen Sprengring, sondern Pos. 35 eine Spannhülse. In Natura habe ich bislang weder Sprengring noch Spannhülse ausgemacht.
Edit 03.06.:
Ok, ich habe es gefunden Wenn man es weiß, erkennt man die Spannhülse auch oben auf dem Bild, in der Ausrückhebelwelle zwischen Unterkante Ausrückgabel und Kunststoffbuchse. Die Spannhülse ließ sich leicht nach hinten austreiben.
Wegen den Halteklammern für das Ausrücklager meinte Michael, es ist bei allen Nachbaulagern das Problem, dass die Klammern zu locker in den Bohrungen stecken, zudem seien die Zapfen mit den Bohrungen zu kurz so dass die Klammern auf zu wenig Länge geführt werden. Jetzt ist die Idee, die Zapfen etwas aufzubohren und eine Hülse einzupressen. Damit dann die Klammern in den Hülsen enger und länger geführt sind. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
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- rubber-duck
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Re: Hafi Kupplung Halteklammer
Hallo,
ich werde es jetzt also angehen, die Halteklammern besser in den Zapfen des Ausrücklagers zu führen. Denn so wie es ist, ist es alles andere als optimal: Die Halteklammern haben einen Drahtdurchmesser von 2,8mm, die Bohrungen im Ausrücklager haben einen Durchmesser von 3,4mm. Zudem sind die Bohrungen max. 7 mm tief, das gerade Ende der Klammern ist aber 11 mm lang. Mit einer engeren und längeren Führung hoffe ich, dass die Halteklammern im Betrieb nicht mehr herausfallen.
ich werde es jetzt also angehen, die Halteklammern besser in den Zapfen des Ausrücklagers zu führen. Denn so wie es ist, ist es alles andere als optimal: Die Halteklammern haben einen Drahtdurchmesser von 2,8mm, die Bohrungen im Ausrücklager haben einen Durchmesser von 3,4mm. Zudem sind die Bohrungen max. 7 mm tief, das gerade Ende der Klammern ist aber 11 mm lang. Mit einer engeren und längeren Führung hoffe ich, dass die Halteklammern im Betrieb nicht mehr herausfallen.
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