Hilfe gebraucht Bremslicht

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Hilfe gebraucht Bremslicht

Beitrag von lovepons »

Hallo,

Habe soeben alle Anweisungen ( 3 Kammer Rückleuchten) wie Robi auf Seiner Webseite beschrieben hat fertig gemacht - jedoch funktionieren die Bremslichte hinten nicht.
Also Bremslichte auf orange Draht verkabelt und alles weitere wie Robi es getan hat. Bei mir sind die 2 orange Kabeln an einem Stecker am Warnblinckschalter angebracht. Diesen habe ich auch rausgezogen und isoliert. Jetzt gehen die Blinker (24 V - 21 W) einwandfrei und die Normal Fahrlichter (24 V -5 W) auch einwandfrei - jedoch geht keine von den Bremslichte.
Wenn ich jetzt den Stecker mit den beiden orange Kabel wieder in den Warnblinckstecker einstecke dann leuchten die beiden Blinkerleuchten (und keine Bremslichte) hinten ??? obwohl die nicht am orange Kabel angeschlossen sind! Na ja, jedenfalls beweist es dass der Bremstecker funktioniert.
(1) Hat irgendjemand eine Ahnung warum die Bremslichte nicht gehen?
(2) Wo finde ich den Bremsstecker - ist er an der Bremspedale angebracht?
Note: Wenn ich das nicht hinkriege dann ist es aus mit TÜV und ADIEU mit dem Vogesentreffen :(

Danke im vorraus vorbildlich für all die Hilfe
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Zu Frage zwei es gibt keinen ´Bremslichtschalter am Bremspedal, sondern einen Druckschalter am Hauptbremszylinder. den kannst du sehen wenn du dich Kopf über in den Fahrerfußraum "stürzt", (autsch), und von hinten an den H..zyl.. schaust, Messingfarbig etwa 20mmØ und 25mm lang mit zwei üblichen Steckerlaschen.

ZU eins kann ich nur Mutmaßen. Ich glaube wenn du den Stecker vom Warnblinker abziehst hast du keine Spannungsversorgung für deine Bremslichter oder die Maße fehlt, weil im Original sind Brems und Blinklicht ja eine Einheit. Zur Not würde ich für den TÜV ein neues Kabel nach hinten verlegen bevor ich da lange rummache.

Viel Erfolg
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Zieh mal die beiden Stecker am Bremslichtschalter ab, un schließ sie zusammen, dann müssten die Lichter leuchten. Das heißt dann auch, dass der Bremslichtschalter hinüber sein. Der hatte sich bei mir auch schon mal verabschiedet.

Wenn die Lichter nicht leuten, liegt der Fehler woanders und der Bremslichtschalter dürfte in Ordnung sein.

Bremslichtschalter bekommt man übrigens fast überall im Fachhandel und es gibt bei der Art (Abnahme am Hauptbremszylinder) auch nur 2 verschiedene Schalter!
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

@Pinzifrank

Das mit dem "Autsch" hast Du ebenfalls Recht. Ich denke ich werde den Bremschalter eine neue Stromversorgung geben.

@Drugtrooper

Der Bremschalter funktioniert - Ich habe den getestet wenn ich den Stecker mit den beiden orange Kabel in den Warnblinckschalter stecke - natürlich wenn ich auf die Bremse drücke gehen aber dann die Blinker hinten!

Aber bis jetzt schon rechtlichen Dank für die Hilfe - wenigsten krieg ich einige Ideen.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

da ist hinten rechts unter dem Aufbau auch noch so ein Verteiler, wo die Kabel von vorne mit den Kabeln zu den Leuchten gehend zusammengeschaltet werden. Ich meine, da hatte ich auch mal irgendwann was dran machen müssen, weil glaube ich die orangenen dort noch nicht zusammengesteckt waren.

Robi
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Hallo Robi,

Danke, aber das habe ich ebenfalls schon nachgeprüft - und dann sofort alles wieder schon sauber gemacht. Die Stecker im Verteiler kasten waren richtig.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Hallo
Unter dem Armaturenbrett ist rechts ein großer Stecker, bei meinem 710 war dort die orange Leitung nicht ausgeführt. d.h. die Schlaufe aus der Ummantellung herausziehen und in die Steckverbindung stecken und einschnappen lassen, fertig.
Vielleicht ist es bei dir ebenso.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

@ Siro

Du hattest absolut Recht. Hinten im kleinen Veteilerkasten hatte ich keinen Strom auf den orangen Kabel - und natürlich war der Fehler dort wo Siro es angedeutet hatte.
Jedoch hatte ich einen Kabel nach hinten verlegt damit die Bremslichter hinten funktionieren würden. Das hatte der TÜV aber nicht gerne und ich musste nochmals nach Hause und alles neu machen.
Deswegen haben ich das schöne Treffen in den Vogesen verpasst - schade :(
Wenn ich mir die Bilder ansehe war es wirklich ein flottes Treffen und da waren selbst noch 2 Fiffi's dabei die mit meinen Hunden hätten spielen können. SCHAAAAAADDEE :? :? :( :(
Benutzeravatar
knittl
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 25, 2006 21:21
Wohnort: Rennweg - Kärnten - Österreich

Beitrag von knittl »

hallo,

das orange kabel kann ich auch bestätigen - hatte leider nicht mehr daran gedacht - hab`s beim nachgehen des orangen kabels im amaturenbrettbereich gefunden - orang geht hin, aber nicht mehr weg - schlaufe in der isolierung - angesteckt und alles OK.

LG
s.
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Ja das hat mir damals bei meinem auch einiges an zeit gekostet weil im Stromlaufplan ja keine Steckverbindung eigezeichnet ist.
Aber jetzt wissens wir ja und den nächsten "Elektrikern" können wir damit Zeit und Nerven sparen Helfen.
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Antworten