Motorschaden?
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Motorschaden?
Hallo zusammen,
seit heute morgem startet mein Pinz nicht mehr richtig und zum ölstutzen kommt Abgas raus. Er fuhr nach 1 minütigem Zünden wieder "normal".
was kann das sein.
Gruss Vögtu
seit heute morgem startet mein Pinz nicht mehr richtig und zum ölstutzen kommt Abgas raus. Er fuhr nach 1 minütigem Zünden wieder "normal".
was kann das sein.
Gruss Vögtu
- Pinzlinger
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Re: Motorschaden?
Hallo ,
bist du dir sicher dass das was aus dem ölstutzen kam wirklich Abgas und kein ölnebel war?
Wenn da nämlich mal jede Menge Abgas kommt heilt das nicht mehr von selbst.
Vielmehr sammelt sich gerne Öl und Wasser im Entlüftungsschlauch wenns draussen feuchtkalt ist. Es kann dann vorkommen dass es dann das ganze auf einmal oben in die Vergaser reingedrückt wird. Dann hustet er schon ein bisschen bis das verdaut ist.
Als Abhilfe soll man den Entlüftungsschlauch isolieren. Das wird dann besser.
Grüsse
Stefan
bist du dir sicher dass das was aus dem ölstutzen kam wirklich Abgas und kein ölnebel war?
Wenn da nämlich mal jede Menge Abgas kommt heilt das nicht mehr von selbst.
Vielmehr sammelt sich gerne Öl und Wasser im Entlüftungsschlauch wenns draussen feuchtkalt ist. Es kann dann vorkommen dass es dann das ganze auf einmal oben in die Vergaser reingedrückt wird. Dann hustet er schon ein bisschen bis das verdaut ist.
Als Abhilfe soll man den Entlüftungsschlauch isolieren. Das wird dann besser.
Grüsse
Stefan
Re: Motorschaden?
Hallo Pinzlinger,
es ist definitiv Abgas, bei mir ist der Schlauch isoliert und war frei. Allerdings habe ich viel zu viel öl drinn! der Druck an den Zylindern ist Z1=7.8bar Z2=8bar Z3=8bar Z4=7.8bar. Als ich ihn nach hause gefahren habe hatt er auch nicht speziell geraucht.
Frohe Ostern
Stefan
es ist definitiv Abgas, bei mir ist der Schlauch isoliert und war frei. Allerdings habe ich viel zu viel öl drinn! der Druck an den Zylindern ist Z1=7.8bar Z2=8bar Z3=8bar Z4=7.8bar. Als ich ihn nach hause gefahren habe hatt er auch nicht speziell geraucht.
Frohe Ostern
Stefan
- Pinzlinger
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Re: Motorschaden?
Hi,
Das die Kolbenringe soviel durchlassen? Wieviel Abgas kommt raus aus dem ölstutzen?
Ein bisschen bläst es da immer. Manchmal ein Foto oder Video.
Grüsse
Stefan
Das die Kolbenringe soviel durchlassen? Wieviel Abgas kommt raus aus dem ölstutzen?
Ein bisschen bläst es da immer. Manchmal ein Foto oder Video.
Grüsse
Stefan
Re: Motorschaden?
Also bei meiner letzten Messung ( ca 5000km) hatte ich auf allen Zylindern zwischen 10 und 11 Bar ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Motorschaden?
eniac,
das Verdichtungsverhältnis ist laut Buch 1:7,8 dann sollte das doch passen?
Pinzlinger,
ich mache ein video, habe jetzt das Öl abgelassen und 6,5l aufgefüllt. Hat sich ein wehnig verbessert. Hatte vorher ca 8,2 Liter drinn!
Kann da Ventilspiel eine Rolle spielen? Wenn die Kolbenringe defekt wären wurde das nicht schwarz rauchen?
Gruss Stefan
das Verdichtungsverhältnis ist laut Buch 1:7,8 dann sollte das doch passen?
Pinzlinger,
ich mache ein video, habe jetzt das Öl abgelassen und 6,5l aufgefüllt. Hat sich ein wehnig verbessert. Hatte vorher ca 8,2 Liter drinn!
Kann da Ventilspiel eine Rolle spielen? Wenn die Kolbenringe defekt wären wurde das nicht schwarz rauchen?
Gruss Stefan
- Pinzlinger
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Re: Motorschaden?
Hallo,
Ja 8 Bar ist wenig. Vielleicht kleben die Kolbenringe. Stand der Wagen lange Zeit?
Sonst ein bisschen Öl in die Zylinder und dann nochmals Kompression testen. Dann weisst du obs unten oder oben rauspfeift.
Grüsse
Stefan
Ja 8 Bar ist wenig. Vielleicht kleben die Kolbenringe. Stand der Wagen lange Zeit?
Sonst ein bisschen Öl in die Zylinder und dann nochmals Kompression testen. Dann weisst du obs unten oder oben rauspfeift.
Grüsse
Stefan
Re: Motorschaden?
Der Pinz lief täglich im extrem kurzstreckenbetrieb.Und dauer Choke Ist immer schnell angesprungen. jetzt konnte ich ihn nur ohne anlassen. Er ist an jeder Kreuzung abgesoffen und dann wurde mal 2min georgelt.
Ausserdem ist mir noch Aufgefallen das der hintere Vergaser Zischt.
Ich werde morgen auch mal das Ventielspiel einstellen und nachmessen.
Merci!
gruss Stefan
Ausserdem ist mir noch Aufgefallen das der hintere Vergaser Zischt.
Ich werde morgen auch mal das Ventielspiel einstellen und nachmessen.
Merci!
gruss Stefan
- Pinzlinger
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Re: Motorschaden?
hallo,
öl ist jetzt neu?
weil vermutlich hast du mehr benzin als öl im öl....
das kann die ursache sein.
Grüsse
stefan
öl ist jetzt neu?
weil vermutlich hast du mehr benzin als öl im öl....
das kann die ursache sein.
Grüsse
stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Motorschaden?
Hallo Stefan
die Kompression ist erstmal unabhängig vom Verdichtungverhältnis.
bei ca 8 Bar wäre die Kompression zwar gleichmässig ,aber recht niedrig.
Durch den Extremkurzstreckenverkehr mit Dauerchoke kondensiert zuviel unverbranntes Benzin an dern Zylinderinnenwänden,gelangt dadurch ins Motoröl,Ölstand steigt !
bei den Werten könnte die Honung der Zylinder schon dadurch weggerieben worden sein .
Führe die Kompressionsmessung nochmal mit jeweils einem Schuss Motoröl im Zylinder nochmal durch,wenn die Werte dann steigen Sind Kolbenringe/Zylinder verschlissen.
die Kompression ist erstmal unabhängig vom Verdichtungverhältnis.
bei ca 8 Bar wäre die Kompression zwar gleichmässig ,aber recht niedrig.
Durch den Extremkurzstreckenverkehr mit Dauerchoke kondensiert zuviel unverbranntes Benzin an dern Zylinderinnenwänden,gelangt dadurch ins Motoröl,Ölstand steigt !
bei den Werten könnte die Honung der Zylinder schon dadurch weggerieben worden sein .
Führe die Kompressionsmessung nochmal mit jeweils einem Schuss Motoröl im Zylinder nochmal durch,wenn die Werte dann steigen Sind Kolbenringe/Zylinder verschlissen.
Re: Motorschaden?
so jetzt schnurrt das baby wieder wie ein Gorilla,
@Stefan und Carsten
ja es war sicher Benzin und Wasser im Öl,
Habe jetzt folgendes gemacht
Öl neu
Ventielspiel eingestellt
Zündkerzen und Kabe neu
Vergaser Synchronisiert
Zündung eingestellt
Das Rauchen aus dem Ölstutzen hat auch aufgehört. Es Bobbert noch ganz wehnig...
Die Kompression ist jetzt geichmässig bei 8.5 Bar
Das mit dem ÖL in die Kolben... wie ist das genau? Wenn ich mehr Druck drauf habe schlecht, wenn gleichviel gut?
Danke Euch für die Hilfe!
Gruss Stefan
@Stefan und Carsten
ja es war sicher Benzin und Wasser im Öl,
Habe jetzt folgendes gemacht
Öl neu
Ventielspiel eingestellt
Zündkerzen und Kabe neu
Vergaser Synchronisiert
Zündung eingestellt
Das Rauchen aus dem Ölstutzen hat auch aufgehört. Es Bobbert noch ganz wehnig...
Die Kompression ist jetzt geichmässig bei 8.5 Bar
Das mit dem ÖL in die Kolben... wie ist das genau? Wenn ich mehr Druck drauf habe schlecht, wenn gleichviel gut?
Danke Euch für die Hilfe!
Gruss Stefan
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- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Motorschaden?
Wenn der Druck bei Messung mit Öl ansteigt ca + 1 bar (immer mit demselben Gerät wie bei der ersten Messung gemessen)
dann dichten die Kolbenringe mit dem "dickenÖlfilm" besser ab ,sind also verschlissen bzw das Spiel von Kolben /Zylinder ist zu gross.
es kann dann trotzdem
die Honung der Zylinder schon weg sein (wg zu fettem Gemisch),das siehst Du erst nach Abbau der Zylinderköpfe .
auch der Zustand der Kolbenringe ist erst nach Ausbau ersichtlich.
dann dichten die Kolbenringe mit dem "dickenÖlfilm" besser ab ,sind also verschlissen bzw das Spiel von Kolben /Zylinder ist zu gross.
es kann dann trotzdem
die Honung der Zylinder schon weg sein (wg zu fettem Gemisch),das siehst Du erst nach Abbau der Zylinderköpfe .
auch der Zustand der Kolbenringe ist erst nach Ausbau ersichtlich.
Re: Motorschaden?
@ Carsten: Wie kippst Du denn das Öl so in den Zylinder, dass das Öl rundrum um den Zylinder/ Kolben hinkommt?
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Re: Motorschaden?
Ja ist doch klar,Pinzgauer an Hang fahren und umkippen lassen,so dass die Kolben schön senkrecht stehen,Zündkerzen raus ,Öl rein,
dann Kompressionsmessung durchführen ,Pinzgauer aufrichten ,Öl rauspusten Zündkerzen rein und weiterfahren
ich weiss ist ein wenig aufwendig ,aber funktioniert
dann Kompressionsmessung durchführen ,Pinzgauer aufrichten ,Öl rauspusten Zündkerzen rein und weiterfahren
ich weiss ist ein wenig aufwendig ,aber funktioniert
Re: Motorschaden?
Ach so, ich dachte schon nur ich mache es so aufwändig. Es ist ja auch, weil man den einen Außenspiegel dabei immer abschrauben sollte.