vertauschte Achshälften

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

vertauschte Achshälften

Beitrag von fodrasca »

Hallo zusammen,

Robi - Du hast mal geschrieben, dass Du bei einem Deiner Pinzis vertauschte vordere Achshälften hattest.
Könntest Du mir sagen/schreiben, woran ch erkenne, ob die Achshälften richtig montiert sind? Wo muss ich genau hinsehen, um die evtl. vorhandene L/R-Prägung zu finden?

Bei meinem neuen (siehe mein Posting unter Smalltalk) sind nämlich die Vorderreifen etwas unregelmäßig abgefahren ... nicht dass ich da auch erst tauschen muss :(

Vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Christian,

die L/R Beschriftung war wenn ich mich richtig entsinne irgendwo am Radantrieb relativ gut zu erkennen. Ich muss heute nach der Arbeit mal runterkriechen und nachsehen.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

kam noch nicht dazu, weil es aus unerfindlichen Grünen morgens wenn ich aus dem Haus gehe und abends wenn ich wieder nach hause komme zu dunkel ist. Muss wohl mal mit der Lampe rausgehen und nachsehen ...

Sorry für die Verzögerung :oops:

Robert
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

@Robi,

ist schon ok ... ich könnte ja auch selbst mal schauen ...

Am Wochenende leg' ich mich mal ausgiebig unters Auto. Die Öleinfüllschrauben der Achsantriebe sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu öffnen. Ich werde also wahrscheinlich ziemlich viel Zeit unterm Auto verbringen, vielleicht finde ich ja zufällig die L/R-Prägungen :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

fodrasca hat geschrieben: Die Öleinfüllschrauben der Achsantriebe sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu öffnen.
Wenn du ein Muster brauchst um neue Öleinfüllschrauben zu kaufen, an den Bremstrommeln sind an den Einstell-Löchern dieselben verbaut.

Wobei die Einfüllschrauben stehen alle vor, die kann man zur Not (m.E. nur einmalig) mit einer Rohrzange rausdrehen. Die Ablaßschrauben(Diff. unten) sind versenkt, da muß man dann zu anderen Maßnahmen greifen.

SG Buchi99
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Danke für die Tipps ... vielleicht geht's ja auch mit Kriechöl und Heißluft, nachdem ich den Unterbodenschutz abgekratzt habe, der drübergeschmiert wurde.

Ich probier's erst mal "im Guten" :D

Rohe GEwalt kommt dann im zweiten Schritt! :twisted:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5590
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Der Rast macht das wohl eh immer so, das er die Ablassschrauben drinläßt
und nur über Befüll und Kontrolöffnungen die Öle tauscht. (unterdruck irgendas)

Meine Ablassschrauben waren jedenfalls seit langem nicht mehr draußen,
wogegen die anderen sehr gut zu lösen waren.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

@eniac,

Herr Rast füllt nach eigener Auskunft nur auf - kein Wechsel der Flüssigkeiten. Bei mir hat er wohl alles aufgefüllt außer die Ausgleichsgetriebe - keine Ahnung warum.
Dafür war im Motor zu viel drin ...

Naja - egal. Ich wollte sowieso einen kompletten Ölwechsel inkl. Filterwechsel machen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Fodrasca
Mein Mechaniker, der mir den Service macht, wollte auch mal die Ölablassschraube herausdrehen, ging nicht. Hat einen anderen Imbusschlüssel reingeschlagen der sich bei Drehung reinfressen soll, hat auch durchgetreht. Als letzten Trick hat er einen 4 Kant angeschweisst,und dann konnte er die Schraube fast mit der Hand herausdrehen. Durch die Wärme hat sich wahrscheinlich alles gelöst.
Vieleicht hilft es auch Dir wenn gar nichts mehr geht.
Viele grüße
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Abend !

Jetzt bin ich zuhause und völlig verwirrrt: Auf den beiden Radabtrieben steht bei mir, wenn man von "innen" auf das Rad schaut, unten rechts auf beiden Seiten ein "R". Ich meine, daß das bei meinem 710M auf einer Seite ein "L" war. Sollte ich mich in meiner Erinnerung so getäuscht haben?

Aber bei meonem 710K steht mit Edding geschrieben auch noch ein "VL" auf der linken vorderen Seite, offenbar war man da schonmal zugange ...

Robi
Tatzelwurm
Beiträge: 774
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Wollte noch mit ein paar Tips zur Öffnung der Öleinfüllschrauben geben, aber wenn ich mehrere Zeilen schreibe und absenden will werde ich ausgelogt.
Ist ja schon öfters passiert. HILFE
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hi Tatzelwurm,
Tatzelwurm hat geschrieben:Wollte noch mit ein paar Tips zur Öffnung der Öleinfüllschrauben geben, aber wenn ich mehrere Zeilen schreibe und absenden will werde ich ausgelogt. Ist ja schon öfters passiert. HILFE
ich verstehe nicht, warum einige Benutzer bei uns Probleme mit dem Forum haben. Ich setze die aktuelle Version ein, und ich schreibe sowohl vom Mac hier zuhause als auch vom Windowsrechner auf Arbeit und hatte bisher noch kein Problem. Vielleicht können wir das etwas einkreisen, was für eine Verbindung hast Du (Modem,ISDN,DSL und von welchem Dienstleister / Was für einen Browser setzt Du ein ?). Da hatte schonmal ein Pinzfan geschrieben, daß es ab und zu Probleme gibt, ich meine Peter Lustig wäre das gewesen.

Die Forensoftware ist ziemlich verbreitet, und bei den Jungs, die die Software geschrieben haben, steht auch nichts von bekannten Problemen. Ich würde ja gerne helfen, die Probleme abzustellen, aber ich finde keinen Ansatz ...

Viele Grüße
Robi
Tatzelwurm
Beiträge: 774
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo robi

Anbieter: Telekom
Browser: Morzilla firefox
ISDN Anschluss
Habe eben nochwas dazu schreiben wollen und schon war ich wieder weg!!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Tatzelwurm,

schreib doch mal unter Einstellungen->Allgemein->Verbindung->Verbindungseinstellungen->Kein Proxy für pinzforum.kiruna.de rein (So heissen die Menüs hier beim Mac im Firefox). Vielleicht liegt da das Problem, dass der Proxy (das ist so ein spezieller Rechner bei Deinem Provider, über den alle Internetverbindungen gehen) mit dem Forum nicht klarkommt (das kann passieren, wenn die Telekom mehrere Proxies im Verbund einsetzt und der Forenserver irgendwie nicht mitbekommt, zu welcher Instanz Deine aktuelle Sitzung gehört.

Klingt sicher verwirrend und kompliziert, aber vielleicht hilft das ja.

@eniac: Du bist doch auch so ein alter Netzwerker, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Könnte das sein?

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5590
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@ robi

jo .. so sieht das aus ...
werd mir das nach dem urlaub mal ansehen....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5590
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

achso ... haupthema ... achshälften ...

Zitat aus dem instandsetztungshandbuch:
HINTERER RADANTRIEB BiLD 1
Anmerkung
Da die Radantriebe re. und li. vollkommen gleich
sind, kÖnnen sie auch mit jeder Halbachse, ob re.
oder Li. kraftschlüssig verbunden werden.
dummerweise steht das nur für die hinterachse, von vorderachse steht da mal nix drin....

ach und das hier steht auch noch drin :
Der Achsantrieb der Vorderachse ist einschließlich
der Differentialsperre und deren Betätigung gleich
dem der Hinterachse.. Die beiden Halbachsen,
deren innerer, mittlerer Teil gabelförmig und deren
außerer Teil rohrförmig ausgebildet ist, schwingen
um die mittlere Langsachse des Achsgehäuses, in
dem sie vorne und hinten mit je einem halbmondförmigen
Segmentbngen gelagert sind.
Zuletzt geändert von eniac am Mo Dez 12, 2005 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

am besten, ich schau' gar nicht erst nach, was bei meinen Achsen eingeprägt ist ... nicht, dass bei mir dann zwei mal "L" ist.
Andererseits - dann könnten Robi und ich tauschen ... eine "R" gegen Eine "L" :D
Viele Grüße

Christian
Antworten