699 Pinzauer zu verkaufen

Hier könnt Ihr Eure Fahrzeuge anpreisen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Lorenz »

In der Regel betreiben die Großstädte oder die Landkreise in Deutschland die Leitstellen, die dann die Hi Orgs (Rettungsdienst, Feuerwehr etc.) alarmieren. Jedes Feuerwehrhaus hat aber auch selbst eine kleinere Leitstelle mit dem die Feuerwehr vor Ort ihre Einsätze koordiniert. Das Feuerwehrhaus hält also immer Kontakt zu den Fahrzeugen von den denen jeder ein Funkgerät hat. 0Das funktioniert sher gut, das muss es auch. Wenn es Großschadenslagen gibt wie Elbe/ Oder Hochwasser wo die Feuerwehrhäuser unter Wasser stehen, gibt es große ELWs (Einsatzleitwagen) auf Sattelschleppern oder Bussen die das dann übernehmen oder eben die Bundeswehr. Gerade bei den Hochwassern an Elbe / Oder war es oft ein Chaos, weil man nicht so recht wusste wie man die ganze Menpower einsetzen soll und manche THW Züge sind nach 3 Tagen ohne einen Handschlag gemacht zu haben wieder heim gefahren.
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von rockus »

Danke fuer die Erlaeuterungen.
Lorenz hat geschrieben:Gerade bei den Hochwassern an Elbe / Oder war es oft ein Chaos, weil man nicht so recht wusste wie man die ganze Menpower einsetzen soll und manche THW Züge sind nach 3 Tagen ohne einen Handschlag gemacht zu haben wieder heim gefahren.
Ist das ein Uebersichtsproblem? Sprich, dass es keinen gibt, der uebergeordnet den Ueberlick hat bzw. haben kann?

Oliver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8049
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Stef@n »

Ja, das ist ein ÜbersichtsProblem, weil zwar die dienstlichen Einheiten erfasst werden, private Helfer aber nicht, weil sie schon mal gar nicht wissen, wo. Zudem können die sich nicht um einzelne Personen kümmern.
Katastrophenübergreifende Führung ist eine schwierige Sache und kann sich dann sogar schon nicht mehr um einzelne Züge (gut 20 EinsatzKräfte) kümmern, zumal ja alles temporär und sehr schnelllebig ist.
Gruß

Stefan (der auch an Oder/Mulde war)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Lorenz »

Wenn ich es richtig verstanden habe kommt mit Tetra ja auch für jedes Fahrzeug ein GPS Sender? Dann könnte man ja zumindest mal die Fahrzeuge sehen die rumstehen? (Falls die USA nicht wie beim Golfkrieg mal eben das GPS System abschaltet)
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Norbert »

Ihr seid schon ein bisschen weit vom Thema abgekommen, aber das soll ja kein Problem sein.
Mich würde jetz interessieren "bei wem stehen jetzt die 699 Pferde auf der Koppel" :roll:
Liebe Grüße aus der ..eiermark
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Lorenz »

Ich glaube die Pferdehändler warten noch auf den Zuschlag.
exilfranke
Beiträge: 1833
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von exilfranke »

ging ja auch eher um die ross-und-reitertruppe, sowas wie die highland 4x4 Kameraden.

FUnkamateur-artikel: Lage: Zugunglück im Tunnel / Schnellfahrstrecke zw. Kassel und Hannover.
Problem war tatsächlich die Kommunikation 4m und auch Tetra über den Berg hinweg. Die Funkamateure in den Hilfsorganisationen haben dann mal eben ein Relais auf dem Berg gebaut / umliegende Relais genutzt, und 2. demonstriert, wie man eine lange textmeldung über Internet und BOS und defacto Stromnetzunabhängige Wege nach Hannover bekommt. (Letzteres mit Ansage=Vorbereitung. Insofern nur halb relevant, aber immerhin, praktisch in ca. 5min. wars fehlerfrei durch)

Norbert P. hatte das ja eher so angeregt, wie die Schotten / Briten das machen. Wenn da Schnee liegt, sind die ja überfordert, die Heißwassertrinker. Drum fahren dann da die Allradler den Dorfarzt zu den Weilern, und bringen den Einwohnern die Suppe und so Sach. Sonst geht da ja nichts mehr voran, selbst bei 5cm Schnee ist da alles rum. Hab ich selber schon erlebt, live und in Farbe.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Lorenz »

Ich brauch doch nur ein Feuerwehrauto mit 4m Funk auf den Berg stellen, dann habe ich mein Relais. Zur Not schreibt der Kamerad in diesem Auto die Infos auf und funkt sie neu weiter.
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von berzn »

Norbert hat geschrieben:Ihr seid schon ein bisschen weit vom Thema abgekommen, aber das soll ja kein Problem sein.
Mich würde jetz interessieren "bei wem stehen jetzt die 699 Pferde auf der Koppel" :roll:
Liebe Grüße aus der ..eiermark
Mich interessiert eher, wo mein zukünftiger 712K steht!

Wär aber auch neugierig ob wer den Zuschlag bekommt.
Anfrage im Nationalrat ist schon gestellt worden: Bieterliste, Gebotshöhen, Bestbieter usw.
Find zur Zeit nicht den Links.
Mfg
Alf Stocki
Beiträge: 194
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Alf Stocki »

Die Anfrage im Parlament,

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV ... ndex.shtml

lg Alf Stocki
berzn
Beiträge: 165
Registriert: Do Nov 06, 2008 20:38
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von berzn »

Danke Alf.









25 Zeichen
exilfranke
Beiträge: 1833
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von exilfranke »

Lorenz hat geschrieben:Ich brauch doch nur ein Feuerwehrauto mit 4m Funk auf den Berg stellen, dann habe ich mein Relais. Zur Not schreibt der Kamerad in diesem Auto die Infos auf und funkt sie neu weiter.
Machen die Hessen wohl nicht gern / waren sie nicht dazu in der Lage.

Im Ernst: genau da ist der Ansatz: das machen die Retter nicht gerne. Ich kenn da einen Odenwälder, der würd sich grad freuen drauf, wenn unten was abgeht, oben mit Bleistift in der Hand und Ohrwaschel am Hörer am Berg zu hocken.

Lustigerweise geht den Funkamateuren da einer bei ab. Die wedeln mit dem Schwanz und bellen freudig. Nur muss man da halt schauen, dass nicht der Schwanz mit dem Hund wedelt. Und so seh ich das auch mit der 4x4-Rescuetruppe.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Lorenz »

Das Problem bei solchen Geschichten ist doch auch die Motivation. Wahrscheinlich bräuchtstest Du so eine Funktruppe vielleicht 1 Mal in 3 jahren im Bundesland.
Die Arlamierung ist ein Thema weil die keine Piepser haben. Ein Löschzug mit 23 Mann ist nach spätestens 10 Minuten mit 4 Fahrzeugen nach dem Piepsen komplett ausgerückt und das 365 Tage im Jahr und in 10 Minuten an der E- Stelle.
Wie willst Du das mit "Zivilisten" machen?
Dann sollen die Jungs lieber in die Feuerwehr eintreten und dort regulär funken, falls es mal mit der Standard Ausrüstung nicht mehr geht können diese Jungs dann ihre Trümmer von zu hause mitbringen. Bei den 4x4 oder 6x6 genauso. Meine Autos waren auch schon vereinzelt im Einsatz - vor allem der Haflinger. Wenn ich die als Feuerwehrler fahre, bin ich auch versichert, wenn man gegenüber der Versicherung begründen kann, dass die Feuerwehr selbst nicht über so eine Ausrüstuing verfügt, ist das Auto auch noch mitversichert.
exilfranke
Beiträge: 1833
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von exilfranke »

sag ich doch, und so machen es doch beide Gruppen. Die einen sind als Funker beim ASB, die anderen in Schottland indem sie eine eigene Orga aufbauen, mit entsprechenden Statuten, Training PiPaPo und dann auch offiziellen Vereinbarungen mit den offiziellen Organisationen NHS (national health service) oder Polizei. Sind nur für schlechtwetterlagen oder sowas zu holen, und nur um "hinter der Front" abzudecken.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Norbert »

....und wo stehen nun die Gäule????
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von rockus »

Norbert hat geschrieben:....und wo stehen nun die Gäule????
In der oben verlinkten parlamentarischen Anfrage (Frist fuer Beantwortung: 6.8.14) ist erwaehnt:
- "belgische Firma"
- "2000 EUR das Stueck"

Wahnsinnige, aber vielleicht wissen wir in spaetestens zwei Tagen mehr...
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von rockus »

Und dann gibt's noch vom 24.7.14 eine weitere Anfrage aus dem Bundesrat:

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/BR/ ... ndex.shtml
1. Wer hat aller ein Angebot gelegt?
2. Wer ist der Bestbieter?
3. Im Sinne der Transparenz solcher Transaktionen, wie lauten die einzelnen Angebote?
Frist fuer Beantwortung: 24.09.2014
Alf Stocki
Beiträge: 194
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Alf Stocki »

Hallo liebe Leute,

zur Zeit stehn sie noch in Wals in der Kaserne, von aussen einsehbar auf https://www.google.at/maps/@47.8066253, ... !1e3?hl=de
Mein Angebot nur über Teil C wurde ausgeschieden da ein Verkauf in "Bausch und Bogen" beabsichtigt ist und wie es mir erscheint mit allen Mitteln, egal was es kostet, durchgeführt wird.

ich bin gespannt was wir in dieser Causa noch alles zu Gesicht bekommen.

Von meinen Informanten aus dem Verein hört man dass die gesamte Sache schon lange gelaufen ist.
Als gelernter Österreicher weiß man aber: "beim ÖBH ist es erst sicher wenns vorbei ist!"

Lg Alf Stocki
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von rockus »

Aus der Antwort des Verteidigungsministers auf die parlamentarische Anfrage 1675/J:
Da das Verkaufsangebot noch nicht veröffentlicht wurde, liegen auch keine Anbote von potenziellen Käufern vor. Es ist beabsichtigt rund 700 Stück zu veräußern, wobei sich der erzielbare Preis aus den Anboten ergeben wird.
Im Verkaufsangebot wird auf mögliche Gebrauchsspuren und eventuelle Überholungsbedürftigkeit hingewiesen werden.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: 699 Pinzauer zu verkaufen

Beitrag von Norbert »

Was ist jetzt mit den 699 Pferden passiert??
Ende Juli war Angebotsende, jetzt haben die Verantwortlichen so lange Gesichter bekommen
dass sie nicht mehr sprechen können - oder was ist jetzt Sache.
Wieviel Korrekturangebote gibt´s schon?
Wird das überhaupt noch was?
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten