"Nachdieseln..."

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

"Nachdieseln..."

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Forum,

in letzter Zeit hat der Motor meines Pinz' gelegentliche Anwandlungen, dass er nach dem Abziehen des Zündschlüssel noch ein paar Sekunden weiterläuft. Das dürfte das so genannte "nachdieseln" sein.
Was ist die Ursache? Ich kenn' das eher von zu hoher Verdichtung!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hallo Stefan,

ich kenner dein geschildertes problem eigentlich bei anderen Fahrzeugen wenn entweder, wie du bereits schreibst, die Verdichtung zu hoch ist bzw. die Oktanzahl des Treibstoffes zu gering. Welches Benzin verwendest du?
Gruß
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Kann ich mir beim Pinz beides eher nicht vorstellen.

Wenn das Gemisch zu fett ist, kann's Ablagerungen im Zylinder geben, die nachglühen und unkontrolliert nicht verbrannten Sprit, der durch das zu fette Gemisch noch im Motor ist, zünden.

Da diese Zündungen beim Nachdieseln wild zwischen den einzelnen Zylindern wechseln, solltest Du das Problem so bald wie möglich beheben.
Wenn er länger als eine Sekunde nachläuft, den Motor am besten abwürgen, indem Du die Kupplung kommen läßt.
Viele Grüße

Christian
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Stefan
dann wird dein Gemisch yu fett eingestellt sein
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Blackypinzi hat geschrieben:Hallo Stefan
dann wird dein Gemisch yu fett eingestellt sein
Hm, bei unter 15 Litern auf 100km kann's nicht so viel zu fett sein, oder? Werd' aber die nächsten Tage mal den LuFi checken...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Hallo Stefan,

das nachdieseln sind Glühzündungen im Zylinder, das heißt, dein Motor läuft zu heiß = zu mager, paßt auch zu den 15 Liter Verbrauch - Zündkerzen weiß??

Auch die Abschaltventile am Vergaser prüfen!!

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

:D Jetzt haben wir fast alles durch :D

Aber der Tipp mit den Abschaltventilen ist gut.

Tipp zum Testen:
- Zündung aus
- Stecker vom ersten Abschaltventil abziehen
- Zündung ein
- Stecker an Kontakt des Abschaltventils halten und hören, ob's "Klick" macht. Wenn nicht, ist das Ding hin.

Auf die gleiche Art an allen Ventilen testen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bernd hat geschrieben:zu mager, paßt auch zu den 15 Liter Verbrauch
Hab eben mit Blackypinzi telefoniert, der tippt auf zu fett!?!?
Die 15 Liter sind, denk ich, normal. Musst auch unterscheiden zwischen deinem 712er und meinem 710er, da liegen prinzipbedingt schon mal ein paar Liter dazwischen! Die Kerzen waren vor dem Umbau auch schön braun, also eigentlich genau richtig...
Ich werde der Sache jetzt heut Abend mal auf den Grund gehen, vielleicht find' ich was...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Anthony
Beiträge: 256
Registriert: Mi Sep 28, 2005 10:32
Wohnort: Wales GB

Beitrag von Anthony »

The most common causes of running on or dieseling after turning off the ignition are

Over advanced ignition timing.

Carbon build up causing red hot carbon deposits to ignite incoming fuel.

Incorrect fuel grade

Incorrect heat grade spark plugs (candles?)

Diesel engine you really have a 716/718 and did not realise it :o :lol:

If it is the latter please send it to me as I wish for a 718K
Grüße

Anthony
GB
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Glühzündungen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Stef@n,

bei dir handelt essich um Glühzündungen, welche verschiedene ursachen haben können. Ist aber meist auf zuhohe Temperaturen im Brennraum zurückzuführen. Meiner Meinung ist das Gemisch zu mager, vielleicht hats dir irgendwo eine Dichtung rausgedrückt und er zieht Falschluft. Sind die Glühzündungen harmonisch oder nicht? (d.h. macht immer derselbe Zyl. Glühzündungen oder sind die anarchistisch?)

Ist der Leerlauf viell. unruhig?

Glühzündungen im normalen Betrieb? oder nur beim Abstellen?

richtigen Zündkerzen drin?

Brennraumablagerungen können's auch sein...

naja, vielll. hilft das weiter

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Harmonische oder anarchistische Glühzündungen :D :D :D :D :D :D :D :D
das ist cool :-) muss ich mir merken


Bei nächsten Zündkerzenkauf verlange ich sowas
:D :D :D :D
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Glühzündungen

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:Sind die Glühzündungen harmonisch oder nicht? (d.h. macht immer derselbe Zyl. Glühzündungen oder sind die anarchistisch?)
Hört sich an, wie wenn sie "harmonisch" wären..
Ist der Leerlauf viell. unruhig?
Glühzündungen im normalen Betrieb? oder nur beim Abstellen?
richtigen Zündkerzen drin?
- Kerzen sind neu und die von Tom gekauften zivilen (wobei das auch schon vorher mit der alten Zündung vorkam)
- Der Leerlauf ist mustergültig
- Es tritt nur gelegentlich beim Abstellen auf. Vielleicht jedes 20. Mal...
Daher werde ich die Geschichte jetzt auch weiter beobachten um eventuelle Regelmäßigkeiten zu erkennen...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Noch eine Anmerkung zur Diskussion "zu mageres" oder "zu fettes" Gemisch.

Probleme mit zu magerem Gemisch treten auf, weil die Verbrennung wegen des zu hohen Sauerstoffanteils im Gemisch zu heiß ist. Da kalte Luft mehr Sauerstoff transportiert (das ist auch der "Lachgas"-Effekt aus "The Fast and the Furious"), sollten Probleme mit zu mageren Gemischen eher bei kühlen Temperaturen auftreten.

Bei zu fettem Gemisch ist der Effekt gerade anderst herum: Bei warmem Wetter wird das Gemisch noch fetter (weniger Sauerstoff inder Luft) und Ablagerungen bilden sich schneller.

Wenn die Probs also bei mittaglicher Hitze im Sommer auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit des zu fetten Gemischs höher. Probleme im Winter lassen eher auf zu magere Einstellung schhließen.

Das ist natürlich auch wieder eine Regel, die tausend Ausnahmen haben kann ... aber nur mal so als Anregung :D
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Wenn die Probs also bei mittaglicher Hitze im Sommer auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit des zu fetten Gemischs höher.
So seh' ich das auch. Jetzt werd' ich heut mal eine ausgiebige Testfahrt nach MUC zu Tom und den Münchner Kollegen machen und dann weiss ich vielleicht mehr... :wink:
Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon, dass das Münchner Weissbier bei diesen Temperaturen gut läuft, da säuft der Fahrer dann mal fast gleichviel wie das Auto! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Bist Du länger in München?
Kann sein, dass ich morgen in MUC bin. Dann könnten wir eine vergleichende Verbrauchsmessung vornehmen (mit Weißbier ... meinen Pinzi hab' ich wahrscheinlich nicht dabei :))

Oder plant Ihr ein richtiges kleines Pinzi-treffen?
Dann würde ich evtl. doch mit Pinzi kommen (muss nur vorher noch eine Mini-Reparatur vornehmen) :wink:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Bin bis Sonntag in MUC, allerdings ist der eigentliche Anlass die gemeinsame Geburtstagsparty von zwei guten Freunden, die dann am Samstagabend stattfindet. Und für heut Abend hab ich mich mit Tom&Co. verabredet... Es ist also leider wenig Luft! :cry:
Hast du Tom's Treffen im Herbst ins Auge gefasst?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hab die letzten Tage noch einige Kilometer mit dem Pinzi gemacht und festgestellt, dass es eigentlich keine Probleme mehr gibt, seit die Aussentemperaturen wieder auf ein erträgliches Maß gefallen sind.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

hallo leute

ich war die ganze letzte woche im piemont unterwegs und hatte erstmals das "nachdieseln"-problem auch an meinem bluepinz. und zwar insbesondere nach langen autobahnfahrten.

zurück daheim habe ich mich sofort bei christoph gut schlau gemacht woher das kommt. er hat mich beruhigt und entwarnung gegeben. das "nachdieseln" sei kein grund zur sorge. er hat mir empfohlen nach längeren fahrten den motor bei der ankunft am ziel noch ca. 1 min laufen zu lassen und erst dann abzuschalten, das nachdieseln würde sich dann von alleine erledigen.

es ist bei mir in der tat so dass ich nach langen autobahnfahrten deutlich eine erhöhte tourenzahl im standgas hatte, dann zeigte sich das nachdieseln.

liebe grüsse, fabian
Antworten