Notfallkiste
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Notfallkiste
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread gerade andiskutiert, würde ich hier gerne Anregungen sammeln für eine Notfallkiste.
Was muss da alles rein, um (einigermaßen kostengünstig) im Notfall das nötige Ersatzteil dabei zu haben.
Aus den Vorschlägen können wir dann die wichtigsten Dinge raussuchen.
Genannt wurden schon
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge
Ich ergänze mal:
- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen
Weitere Vorschläge?
wie in einem anderen Thread gerade andiskutiert, würde ich hier gerne Anregungen sammeln für eine Notfallkiste.
Was muss da alles rein, um (einigermaßen kostengünstig) im Notfall das nötige Ersatzteil dabei zu haben.
Aus den Vorschlägen können wir dann die wichtigsten Dinge raussuchen.
Genannt wurden schon
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge
Ich ergänze mal:
- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen
Weitere Vorschläge?
Viele Grüße
Christian
Christian
mh
- ne packung handwerkliches geschick
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Moin !
Ich schreib das Bisherige mal neu zusammen:
- Schlauch und/oder ausreichend Flicken für Radschläuche
- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben
Was fehlt noch?
Robi
Zumal die Erfahrung hier im Forum lehrt, dass die Pertronixen auch im neuen Zustand schon kaputt sein können. Mindestens zwei Fälle hatten wir hier doch. Wer weiss ob die die man sich als Spare mitgenommen hat wirklich funktioniert.lralfi hat geschrieben:Also ich würde auch keine Ersatz Pertonix mitschleppen, für den Notfall tun es die Kontakte.
Ich schreib das Bisherige mal neu zusammen:
Mir fällt noch ein:Notfallliste hat geschrieben:- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge
- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen
- Unterbrecherkontaktsatz
- Glühlampen (mindestens für Hauptscheinwerfer)
- Benzinfilter
- Kraftstoffschlauch (Meterware)
- Benzinpumpenreparatursatz
- Radlager inkl. aller Dichtungen
- Kreuzgelenke (2 Stück)
- Duck Tape, Draht, Ratschengurte, Dichtungsmasse, Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10, Schraubschellen
- Schlauch und/oder ausreichend Flicken für Radschläuche
- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben
Was fehlt noch?
Robi
Den Anhänger für das Geraffel nicht vergessenRobi hat geschrieben:
Mir fällt noch ein:Notfallliste hat geschrieben:- Radlager inkl. aller Dichtungen
- Kreuzgelenke (2 Stück)
- Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10, Schraubschellen
- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben
Was fehlt noch?
Robi
Wollt ihr ne Weltreise machen ??????
Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Grüße
derStefan
derStefan
Das seh' ich genausoeniac hat geschrieben:
Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Aber ich finde, wir haben schon einige sehr gute Anregungen für eine Notfallkiste. Und es steht ja jedem frei, die Kiste noch für sich selbst zu ergänzen.
Viele Grüße
Christian
Christian
Noch vergessen:
- Schweisselektroden (eingeschweisst verpackt)
- Starthilfekabel (zum Schweissen)
Klar sollte man die Notfallkiste in drei größen vorsehen:
Größe 1:
Inhalt:
- Handy
- ADAC Mitgliedskarte
Größe 2:
Inhalt:
- Leuchten
- Benzinfilter
- Schlauch
- Unterbrecherkontakt
- Ersatzschlauch
Größe 3:
Inhalt:
Alles von der Liste die wir gerade erstellen ...
Viele Grüße und ein großes *g*
Robi
- Schweisselektroden (eingeschweisst verpackt)
- Starthilfekabel (zum Schweissen)
Klar sollte man die Notfallkiste in drei größen vorsehen:
Größe 1:
Inhalt:
- Handy
- ADAC Mitgliedskarte
Größe 2:
Inhalt:
- Leuchten
- Benzinfilter
- Schlauch
- Unterbrecherkontakt
- Ersatzschlauch
Größe 3:
Inhalt:
Alles von der Liste die wir gerade erstellen ...
Viele Grüße und ein großes *g*
Robi
wobei ich ja das kostengünstige Zeug aus Größe 3 in der Größe 2 mitnehmen würde!
Evtl. könnte man auch Größe 3 (Versierter Schrauber)
noch aufspalten in Richtung Größe 4 (Harcore Eis-/Sand-/Schlam-/Wüstenfahrer)
Größe 1 wäre dann (Picknick, wobei hier der Sekt und die Schnittchen fehlen )
Größe 2 (Hobby Schrauber, die Warnweste nicht vergessen )
Grüße aus Berlin
Daniel
Evtl. könnte man auch Größe 3 (Versierter Schrauber)
noch aufspalten in Richtung Größe 4 (Harcore Eis-/Sand-/Schlam-/Wüstenfahrer)
Größe 1 wäre dann (Picknick, wobei hier der Sekt und die Schnittchen fehlen )
Größe 2 (Hobby Schrauber, die Warnweste nicht vergessen )
Grüße aus Berlin
Daniel
Mahlzeit !
Ob das tatsächlich funktioniert, keine Ahnung. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal ein paar Polen auf nem Parkplatz auf der A2 gesehen, die dort nachts geschweißt haben. Aber ob die einen Stromerzeuger oder die Batterien benutzt haben, weiss ich nicht.
Rein Theoretisch lönnte das schon gehen, wobei der Schweizstrom halt nicht begrenzt wird was doof ist und die Leerlaufspannung nicht so hoch ist dass der Bogen vernünftig zündet. Aber zum Braten dürfte es schon irgendwie gehen ...
Viele Grüße
Robi
Nein, leider habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Das ist so eine Geschichte, die man auf entsprechenden Veranstaltungen immer wieder hört., unabhängig vom Wahrheitsgehalt.Kulo hat geschrieben:hast du so schon mal geschweißt? Wenn ja, kannst du mal erzählen wie das so war, wies genau geht, usw...
Ob das tatsächlich funktioniert, keine Ahnung. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal ein paar Polen auf nem Parkplatz auf der A2 gesehen, die dort nachts geschweißt haben. Aber ob die einen Stromerzeuger oder die Batterien benutzt haben, weiss ich nicht.
Rein Theoretisch lönnte das schon gehen, wobei der Schweizstrom halt nicht begrenzt wird was doof ist und die Leerlaufspannung nicht so hoch ist dass der Bogen vernünftig zündet. Aber zum Braten dürfte es schon irgendwie gehen ...
Viele Grüße
Robi
Hab schon mal auf einer Internetseite von einer Australien-Tour gelesen, wo verschiedene Autos mit Batterie (24V) geschweißt wurden (Radaufhängungen etc.).
Und in einem online-Shop hab' ich mal für ca. 80€ ein "Schweißgerät" für Autobatterien gesehen. Das war nichts anderes als ein paar Batteriekabel mit einer Elektrodenhalterung, Vorwiderstand und Spezial-Elektroden, die wohl für 24V optimiert waren.
Ich finde nur leider den Shop nicht mehr.
War aber einer der bekannteren Anbieter à la Daerr.
Und in einem online-Shop hab' ich mal für ca. 80€ ein "Schweißgerät" für Autobatterien gesehen. Das war nichts anderes als ein paar Batteriekabel mit einer Elektrodenhalterung, Vorwiderstand und Spezial-Elektroden, die wohl für 24V optimiert waren.
Ich finde nur leider den Shop nicht mehr.
War aber einer der bekannteren Anbieter à la Daerr.
Viele Grüße
Christian
Christian
Den Shop hab' ich immer noch nicht gefunden ... dafür aber eine brauchbare Anleitung:
http://www.buschtaxi.org/forum/elektro- ... t6453.html
http://www.buschtaxi.org/forum/elektro- ... t6453.html
Viele Grüße
Christian
Christian