Pinzgauer 718 TD raucht in Kenia

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

ist doch schon mal nen Fortschritt :lol: :lol:

Ne Spass bei Seite hoffen wir doch auch dass nichts schlimmes ist und der Pinz bald ganz rauchfrei und mit eigener Kraft läuft ;)

Grüsse michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzi in Kenia

Beitrag von Hartmut »

@ Michel,

Mach mir auch langsam Sorgen!! Der Wagen sollte nach Weihnachten in die Mara reisen.
Wir werden es ja sehen.


Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: Neues vom Pinzgauer in Nairobi

Beitrag von tirol_pinzi »

Hartmut hat geschrieben: Voller Hoffnung wurde ein Mann ausgesandt den Wagen zu holen. Nach 500 Meter blieb das Auto absolut rauchfrei stehen. Nix geht mehr
Hmm, das ist weniger gut... :cry:
Wer hat deinen pinz wohl derart beleidigt, dass er nun so reagiert?

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen
schöne Grüße
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzi in Nairobi

Beitrag von Hartmut »

@ tirol_pinzi

Das Problem ist das es dort kaum Fachleute gibt die mit einem so fremden Fahrzeug zurecht kommen. Auch der VW Sechszylindermotor ist dort gar nicht bekannt. Kolben und Lager waren zu bekommen. Alle anderen Sachen wie Dichtungssatz, Einspritzdüsen mussten aus Europa beigestellt werden.

Dort ist Afrika und damit muss man leben.

Bin gespannt wie es weiter geht und werde berichten.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Hartmut,

das hier hat mich eben ereicht. Die ausge-x-ten Textpassagen hast eben per PN erhalten...
Gruß

Stefan

Hallo Stefan
Kann leider noch nicht im vorum antworten.
Bitte schreibe Hartmut, dem Pinzfahrer mit 718 in nairobi, das es nicht ein technisches problem ist sondern einfach nur der schlechte DIESEL.Mit Dieselzusatz lässt sich das Problem einige zeit lösen.
Du kannst auch mit einem euro 4 motor in Ostafrika eine gewaltige schwarze Wolke hinter dir herziehen.
er kann mich auch kontaktieren. meine e-mail adresse hast du, meine tel.nr ist XXX XXXX XXXX .

mfG

XXXXXX Karl
XXXXXXX
XXXXXXXX

PS. Guten Rutsch ins neue Jahr
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo Stefan,

Ich Danke für deine Bemühungen. Habe an Karl ein PN gesandt.

Momentan hat sich das Problem mit dem Pinzi erledigt. In den nun herrschenden Unruhen in Kenia ist der Pnzi vermist und wir hoffen ihm bald wieder zu finden.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hartmut hat geschrieben:In den nun herrschenden Unruhen in Kenia ist der Pnzi vermist und wir hoffen ihm bald wieder zu finden.
Wie, vermisst. Einfach weg? :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzi in Nairobi

Beitrag von Hartmut »

Hallo Stefan,

Der Bosch Dienst hat noch das Fahrzeug ist aber jetzt nicht mehr erreichbar. Angeblich steht der Wagen in einem sicheren bewachten Werkstatthof im Industriezentrum.
Wir hoffen das Beste!! Müssen halt abwarten.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Hartmut hat geschrieben:
Momentan hat sich das Problem mit dem Pinzi erledigt. In den nun herrschenden Unruhen in Kenia ist der Pnzi vermist und wir hoffen ihm bald wieder zu finden.
Hallo Hartmut,

wünsche somit natürlich, dass sich die Situation in Kenia möglichst bald wieder beruhigt.
Solltest du noch Info-Material benötigen, so gib einfach Bescheid - versuche dann gerne dir zu helfen.

Alles Gute für Kenia und deinem Pinz!
schöne Grüße
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzi in Nairobi

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

Wie es scheint hat der Pinzi die Unruhen in Nairobi gut überstanden. Genaues weiß ich noch nicht, der Wagen soll erst heute abgeholt werden. Hoffen wir das Beste!!!

Noch einige Fragen zur Einspritzpumpe hätte ich.
Habe mir eine gebrauchte Einspritzpumpe für einen LT über eBay besorgt. Überall im Netz wird beschrieben das diese Pumpe auch im Pinzi passt.

Nun habe ich, sonnigen Gemütes, die Pumpe beim Boschdienst zur Überprüfung abgegeben und um einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Arbeiten gebeten.

Der erste Rückruf vom Boschdienst. Diese Pumpe passt nicht, der Pinzi hat 24 Volt. Ok, das habe ich dem Fachmann ausreden können, ein Zivilpinzi hat 12 Volt!

Nächster Anruf, der Pumpe fehlt die Warmlaufeinrichtung und der Pinzi braucht das. Also der Pimmel der in Fahrtrichtung vorne aus der Pumpe heraussteht und zwei Kühlwasseranschlüsse hat. Frage von mir kann man diese Warmlaufeinrichtung nachrüsten? Ja ist möglich. Ich habe wieder um einem Kostenvoranschlag gebeten.

Nächster Anruf vom Boschdienst, Kostenvoranschlag ca. EURO 1.200.-. Warum das?? Das ganze Gehäuse muss getauscht werden nur für die Warmlaufeinrichtung. Da habe ich den Auftrag vorläufig storniert!!

Meine Fragen an die Dieselfachleute:
Ist da doch ein Unterschied in der Einspritzpumpe für den Pinzi, dem LT und dem VOLVO??
Kommt der Pinzi auch ohne der Warmlaufeinrichtung zurecht, in einem Klima das NIE unter +10 Grad kommt?
Wie macht der LT die Warmlaufphase??
Oder ganz allgemein, was ist denn da los???

Ich Danke für jeder Hilfe!!!

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Hallo Hartmut,
ruf doch mal den Rüdiger S. an ! Der kennt die meisten Pumpen auswendig ....und wird Dir sicherlich gerne weiterhelfen.
Vergiss bitte die Grüße von mir nicht !

Gruß Udo
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Pinzi in Nairobi

Beitrag von Hartmut »

Hallo Udo,

Habe deinen Rat befolgt, Rüdiger S. angerufen und bin dir SEHR dankbar dafür.

Wir hatten ein langes sehr ausführliches Gespräch!

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Roman
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 10, 2007 12:16
Wohnort: Slowenien

Beitrag von Roman »

Nur meine meinung.

Rauchen und gleichzeitig zu wenig kraft, zeigen dass zu wenig luft kommt ins motor.
Mit richtige luftmenge und sagen wir zuviel kraftstoff soll motor noch gute kraftentwicklung zeigen. Rauchen soll nur nebenefekt sein.
Roman, 710MS
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo Roman,
Roman hat geschrieben:Nur meine meinung.

Rauchen und gleichzeitig zu wenig kraft, zeigen dass zu wenig luft kommt ins motor.
Mit richtige luftmenge und sagen wir zuviel kraftstoff soll motor noch gute kraftentwicklung zeigen. Rauchen soll nur nebenefekt sein.
Danke für deinen Hinweis!
Du hast vollkommen recht!
Das Verhältnis von Luft (Sauerstoff) und Kraftstoff (Diesel) stimmt nicht. Nur warum macht der Pinzi das? Auch ohne Luftfilter und Ansaugleitung raucht er.

Gester bekam ich über Telefon einen SEHR interessante Idee (DANKE R.).
Wenn der Auspuffstrang teilweise verstopft ist kann der Turbo nicht mehr richtig laden und bei höherer Last MUSS der Motor rauchen.
Da der Auspuffstrang umgebaut wurde ist das eine sehr interessante Idee.

Nun überlege ich wie ich ohne Auspuff eine Probefahrt machen kann, ohne den Pinzi abzufackeln, Lärm spielt keine rolle.

Wieder was Neues!! Wir werden das Kind schon schaukeln!!

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:46
Wohnort: P-Dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo,

Ich lese fast jeden Tag hier im Forum mit.
Aber das ich meine eigenen Beiträge einmal lese darauf bin ich erst heute gekommen. :mrgreen:

Zuerst:
Ein großes DANKE an alle die mir bei dem obigen Problem geholfen haben.



Die Lösung war hier zu finden:
Hartmut hat geschrieben:Hallo Roman,

Gestern bekam ich über Telefon einen SEHR interessante Idee (DANKE R.).
Wenn der Auspuffstrang teilweise verstopft ist kann der Turbo nicht mehr richtig laden und bei höherer Last MUSS der Motor rauchen.
Da der Auspuffstrang umgebaut wurde ist das eine sehr interessante Idee.

Hartmut


Um in Kenia (Linksverkehr) die zahlreich auf den Straßen gehenden Personen mit dem immer mehr oder weniger leicht rauchenden Dieselabgasen nicht zu belästigen wurde der normalerweise zwischen der zweiten und dritten Achse liegende Auspuff nach hinten verlängert.
Der Rückbau auf den original Zustand brachte eine erhebliche Verminderung der Rauchen aus dem Auspuff.
Ein wenig Rauchen des Dieselmotors ist in Kenia schon beinahe Pflicht. :)

Das Fahrzeug ist seit damals ca. 25.000 Kilometer weitestgehend störungsfrei gefahren.

Grüsse aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Antworten