Kontrolllampe Handbremse

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

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christian718
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Kontrolllampe Handbremse

Beitrag von christian718 »

Hallo,

Kann mir jemand sagen wo der Schalter für die Handbrems/Kontrolllampe
sitzt? Es gibt so glaube ich mehrere Modelle. Meiner ist ein 89er, somit müsste es das ältere Semester sein.
Kann jemand mir auch sagen wo und wie man die Handbremse nachstellt?

Dankeschön!

christian
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Schalter liegt im Zentralrohr hinten in dem Flansch vor der Handbremse.

Dort wo der kleine Blechdeckel liegt und das Kabel reingeht.
Schaltet nach Masse.
Steyr-Daimler-Puch Crack
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Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Im Zentralrohr liegt gar nichts! der Schalter ist an der Unterseite des Plateau ca 25 cm vom Heckabschluss entfernt, nahe der Fahrzeugmitte liegend( leicht links angeordnet). Es ist ein Schwarzer Schutzkasten , würfelförmig darüber um Schutz abzuhalten. Alles wie beim Benziner. Nur der P93 hat den Schalter vorne am Handbremshebel selbst.
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Wolfgang,
dann ist der Schalter hinten der von der hinteren Sperre?

D'oh. Da geh ich auch gleich nochmal unters Auto krabbeln, meine Handbremslichtle macht auch grad was es will...

Danke fürs richtigstellen! Schaltplan, E-Teilkatalog etc. sind da nicht ganz zielführend beim finden.

Thomas
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Richard86
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Re: Kontrolllampe Handbremse

Beitrag von Richard86 »

christian718 hat geschrieben:Hallo,

Kann mir jemand sagen wo der Schalter für die Handbrems/Kontrolllampe
sitzt? Es gibt so glaube ich mehrere Modelle. Meiner ist ein 89er, somit müsste es das ältere Semester sein.
Kann jemand mir auch sagen wo und wie man die Handbremse nachstellt?

Dankeschön!

christian


Der Schalter sitzt hinten in so einer kleinen Box auf der Karosserie und
wird mit dem großen Hebel am Handbremsflansch der am
Differenzialausgang sitzt aktiviert.

Die Einstellung erfolgt folgender Maßen. Zunächst ein mal musst du
sicher stellen, dass das Handbremsseil wenn der Handbremshebel ganz
hineingeschoben ist nicht komplett locker herumhängt, sondern leicht
gespannt ist.
Dabei muss auch der große Hebel der am Handbremsflansch am
Differenzial ist voll am Anschlag des Handbremsschalters sein.


Wenn das Seil zu locker durchhängt oder so stark gespannt ist, dass der
Hebel nicht bis zum Anschlag kommt, dann musst du zuerst an der Gabel
am Seil die Kontermutter lösen und das Seil auf die passende Länge
kürzen oder verlängern.

Wenn das alles passt, dann kannst du dort wo die Hanbremshebelei
durch den Gummibalg ins Handbremsgehäuse geht an einer M10
selbstsichernden Mutter so lange drehen bis du am Handbremshebel in
der Kabine 80-90mm Weg hast.

lg Richard


EDIT: Ich bin wieder mal zu langsam...
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

So sieht das am 710 aus.

Bild

Kiste 23 fehlt bei meinem Auto leider. Deshalb hat es der Schalter auch erlebt.

Bild
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susi
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Beitrag von susi »

Mit der Kontroll-Lampe für die Feststellbremse wird auch ein zu geringer Stand im Bremsflüssigkeitbehälter angezeigt .

LG S&P
Pinzi goes africa
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christian718
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schalter

Beitrag von christian718 »

Dankeschön für die tolle Hilfe.
es muss so denke ich bei mir der Schalter sein, Bremsflüssigkeit habe ich vor kurzem gewechselt, der Behälter ist voll. Werde diese Woche mir denn Schalter mal genauer ansehen, bzw. die Handbremse nachstellen.
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exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Für susi's Thema gibts beim 710/712 vorne am Lämpchen direkt eine Zusammenführung.

Kabelfarben hängen von Variante Fahrzeug ab.

Diesel keine Ahnung, ich hab das jetz erst geblickt, dass ich ja im Dieselbereich antworte. Man sehe es mir nach, hoffentlich ist das alles halbwegs analog.
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