Fehlzündung bei Motorbremse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
gunterle
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 17, 2012 17:02
Wohnort: Weilheim / Oberbayer

Fehlzündung bei Motorbremse

Beitrag von gunterle »

Ich bin ja soweit gut nach Haus gekommen mit dem neuen Gefährt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass er bei Bergabfahrten mit Motorbremse, wenn der Motor höher dreht, laute Fehlzündungen produziert.

Ansonsten fährt er meines Erachtens ordentlich (ich habe ja erst seit 1 Woche Pinzi- und Benziner - Erfahrung ):
Er springt gut an, zieht soweit gut?!? (zumindest viel besser als mein Laster :wink:) und macht auch sonst keine von mir bemerkbaren Mucken. Wobei ich sagen muss, dass ich ja (bis jetzt!) keine Ahnung von dem Auto oder Motor habe und so auch nicht sagen kann, was normal ist.

Woran kanns liegen, was sollte ich tun, überprüfen,...?

Der Tilo (a404tg) von dem ich den Pinzi habe, hat schon gemeint ich sollte mal irgendwelche Dichtungen am VErgaser erneuern und vielleicht in einem halben Jahr die Zündkerzen. Kann es was damit zu tun haben? Ich muss ihn allerdings noch mal fragen was er da genau gemeint hat.

Vielen Dank

Gunter
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Meiner machte das als die Schwimmer abgesoffen waren. Da tröpfelte Benzin in die Zylinder und entzündete sich im Auspuff.
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo!

Loch im Auspuff??

SG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
gunterle
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 17, 2012 17:02
Wohnort: Weilheim / Oberbayer

Beitrag von gunterle »

Loch im Auspuff ist keines, zumindest nicht in einer Größe, die ich erkennen konnte.

Woran erkenne ich denn, dass die Schwimmer abgesoffen sind (ich habe mir jetzt schon mal eine Beschreibung von der Funktionsweise der Vergaser runtergeladen, damit ich zumindest im Prinzip schon mal kapiere wie das Ganze so funktioniert :?: :arrow: :idea: :D )

Viele Grüße

Gunter
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

gunterle hat geschrieben: Woran erkenne ich denn, dass die Schwimmer abgesoffen sind
Indem du den Deckel vom Vergaser abnimmst und guckst ob der Schwimmer untergegangen ist oder oben aufschwimmt.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Gunter,

zu fette Vergasereinstellung macht Fehlzündungen im Schubbetrieb, zu viel Vorzündung, hängen gebliebene Zündvorstellung .... Der abgesoffene Schwimmer dementsprechend natürlich auch.
Hatte meiner auch, jetzt ist alles gut.

Melde Dich, dann treiben wir es Deinem auch aus.

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Hallo Gunter,

bei mir einfach der Verteilerfinger abgenutzt…
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Ist es nicht ganz normal, wenn es bei einem Fahrzeug, dass keine Schubabschaltung hat bei hohen Drehzahlen bergab ab und zu etwas Gemisch hinten verpufft?
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

Servus Xaver,

nein, ich würde sagen Fehlzündungen sind nicht normal.

weil: im Schubbetrieb bei geschlossenen Drosselklappen kommt nur das wenige Leerlaufgemisch im Zylinder an und sollte dort auch verbrannt werden, weil der Zündfunken ist ja nicht abgestellt.

Es gibt also nur 2 Gründe, warum es knallen kann:
a; der Zündfunke kommt nicht zum richtigen Zeitpunkt, in der Regel zu früh
oder
b; es kommt viel zu viel Sprit an, der bei dem Luftmangel durch geschlossene Drosselklappen gar nicht richtig verbrannt werden kann.

Dann schnalzt es im Krümmer wie bei einem übertunten Golf GTI ....

Oder sehe ich das falsch?


Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

wenn der zündfunke zu früh kommt dann knallts in den Vergasern und nicht im Auspuff
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

wenn wer auch immer zu früh kommt, was knallt da noch :-)...

/duckundweg
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

beim Knallen zu füh kommen ist auch nix Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5576
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

:lol: :lol: :lol:

Wie schon gesagt, am besten erstmal die Zündung checken.
Das geht am einfachsten
Dann würd ich mir die Gaser vornehmen. Die sind nicht ganz ohne
aber auch irgendwie beherrschbar
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Kompletter Verdauungstrakt muss stimmen. Seit ich (mal wieder) am 4. Zyl. die Stehbölzle festgezogen hab, pfätschelt er weniger und läuft wesentlich runder. Auch keine übertriebene Schiesserei im Schiebebetrieb mehr. Knall hintenraus kommt vom Durchzünden des Abgas, dazu muss noch frischer Sauerstoff dazukommen. Wenn alles dicht ist, dann bollert es weniger.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Meiner beginnt im Schubbetrieb immer zu schießen wenn der
Unterbrecherabstand mal wieder nicht passt. Also Aufmachen nachstellen und es geht wieder mal einige tausend Kilometer.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

begga69 hat geschrieben:beim Knallen zu füh kommen ist auch nix Bild
Deiner Meinung! :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

SG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
a404tg
Beiträge: 477
Registriert: So Nov 12, 2006 21:54
Wohnort: NRW Lemgo
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von a404tg »

Hi an alle,
also zu meinen ex Pinzi kann ich sagen, dass der Unterbrecher und Finger noch relativ neu sind. Die Zündung ist mit dem TachDewell eingestellt und das exakt. Es stimmt aber, das ich Gunther für die lange Fahrt den Vergaser eher fetter eingestellt habe. Das ist auch gut so, lieber fetter, als ein Loch im Kolben. Was Gunter braucht sind mal ein paar neue Dichtungen für die Vergaser. Meine Vergaser hatten sich vor ein paar Monaten mal gelöst.
Da pufft es mal ein bischen raus. Die Leistung ist aber für den Wagen gut.
Im Winter fahre ich immer etwas magerer.
Gruss Tilo
Antworten