Kleines Rätsel..
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- Pinzlinger
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Nein an dem liegt es sicher nicht sondern an was anderem. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen........begga69 hat geschrieben:Zylinder 1: Angerieben
Die Zündkerze war auch locker. Hab ich nicht ordentlich angezogen. Kann das was damit zu tun haben?
lg Mario
SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
- Hotzenplotz
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Also mein Test bei Zylinderköpfen ist Brennraum nach oben und Benzin einfüllen. Die geschlossenen Ventile sollten nichts durchlassen.
Wenn Du einen ordentlichen Sitz fräst, und dann mit feiner Schleifpaste das Finish machst, sollte das kein Problem sein...
Wenn Du einen ordentlichen Sitz fräst, und dann mit feiner Schleifpaste das Finish machst, sollte das kein Problem sein...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
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- Pinzlinger
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- Pinzlinger
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Hallo,
wenns kein Ventilspiel hat brenntd dir die Ventile aus, aber sonst nichts;
ein falsch eingebauter Kolben kann die Ursache sein, jenachdem wie der Kolben gebaut ist; Ist bei diesem der Bolzen deachsiert? Dann isses möglich, die Seitenlast ist einfach grösser und eventuell zu gross.
Weisst du ob das der Originalmotor ist (d.h. originaler Zusammenbaufehler ab Werk) oder ist dir bekannt wo das letzte mal amMotor was gemacht wurde?
Grüsse
Stefan
wenns kein Ventilspiel hat brenntd dir die Ventile aus, aber sonst nichts;
ein falsch eingebauter Kolben kann die Ursache sein, jenachdem wie der Kolben gebaut ist; Ist bei diesem der Bolzen deachsiert? Dann isses möglich, die Seitenlast ist einfach grösser und eventuell zu gross.
Weisst du ob das der Originalmotor ist (d.h. originaler Zusammenbaufehler ab Werk) oder ist dir bekannt wo das letzte mal amMotor was gemacht wurde?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Das war ich der ihn verkehrt eingebaut hat.
Und zwar vor 2 jahren als ich neue Kolben eingebaut habe, und die Zylinder Hohnen lies weil die Ölabstreifringe defekt waren und die toleranzen nicht mehr passten.
Der Kolbenbolzen ist aus der mitte.
Das Auslassventil vom betroffenen Zylinder ist viel heller als das der anderen. Ich vermute mal das, das davon kommt das er zu heiß geworden ist.
Aber wenn das Ventilspiel nicht paßt und das Ventil immer ein bisschen offen ist dann saugt er auch Falschluft und wird zu mager?
Oder täusche ich mich da?
Und zwar vor 2 jahren als ich neue Kolben eingebaut habe, und die Zylinder Hohnen lies weil die Ölabstreifringe defekt waren und die toleranzen nicht mehr passten.
Der Kolbenbolzen ist aus der mitte.
Das Auslassventil vom betroffenen Zylinder ist viel heller als das der anderen. Ich vermute mal das, das davon kommt das er zu heiß geworden ist.
Aber wenn das Ventilspiel nicht paßt und das Ventil immer ein bisschen offen ist dann saugt er auch Falschluft und wird zu mager?
Oder täusche ich mich da?
Nein, wenn das Einlassventil geschlossen ist (oder sein sollte), dann
herrscht im Brennraum Überdruck. Da kommt also nichts rein und wenn
doch irgendwie, dann eh nur das Gemisch das im Ansaugkrümmer ist. Beim
Auslassventil sollte es egal sein, da ja im Abgassystem kein oder nur
sehr wenig Sauerstoff ist.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Ventil sehr heiß wird und
es dann zu Frühzündungen (klopfen) kommen kann.
Aber wenn genau der eine Kolben falsch eingebaut war, dann hast du
den Fehler eh schon gefunden.
Lg Richard
herrscht im Brennraum Überdruck. Da kommt also nichts rein und wenn
doch irgendwie, dann eh nur das Gemisch das im Ansaugkrümmer ist. Beim
Auslassventil sollte es egal sein, da ja im Abgassystem kein oder nur
sehr wenig Sauerstoff ist.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Ventil sehr heiß wird und
es dann zu Frühzündungen (klopfen) kommen kann.
Aber wenn genau der eine Kolben falsch eingebaut war, dann hast du
den Fehler eh schon gefunden.
Lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
- Pinzlinger
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Aber ist in Vorarlberg am Ufer der Bregenzer Ach nicht irgend etwas mit dem Ansaugtrakt gewesen?begga69 hat geschrieben:Das kommt mir aber komisch vor. War mit dem Falsch eingebauten Kolben schon 2x im Burgenland. und einmal in Voradelberg.
Und beim rumgurken zuhause verreckt er dann?
My Pinzi is my castle.
... Ringe ...
Hallo Mario,
auch wenn es totaler Mist ist ... gut, dass es wenigstens einen versierten Schrauber erwischt hat. Viele Kollegen könnten ein solches Problem nicht selber angehen. Also erst mal Kompliment an Deine Arbeit.
Kolben falsch rum eingebaut ist natürlich ein blödes Missgeschick. Speziell weil im Pinzgauer die Zylinder liegen bedeutet - meinem geringen technischen Verständis nach - dass die Teilungen (Öffnungen) der Kolbenringe genau an der falschen Stelle sind.
... dann läuft im Stand mehr Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum und das muss beim ersten Starten erst mal rausgeblasen werden. Das würde meiner Ansicht nach erklären warum es bei Kurzstrecke passiert ist (mehr Starts) - die Kerze locker war (Überdruck durch's Öl) - und lockere Kerze = Falschluft lässt dann wiederum viele Folgeprobleme zu.
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Bucher einen Totalschaden im Getriebe ... 5 Zahnräder komplett zerbröselt oder "zahnlos". Die Ursachenforschung ergab dann ein einziges 5 Euro Lager, das 2 mm Spiel hatte. Damit lief die Welle nicht sauber und hat die Zähne rasiert. So ähnlich sehe ich das bei Dir auch: "minimale" Ursache ... grosse Wirkung.
Kolben oder Kolbenring falsch rum eingebaut geht sehr schnell. Ich hab das auch schon beim Mopped geschafft. Also lieber doppelt kontrollieren. Mein Kolben liegt noch in der Werkstatt als Anschauungsobjekt und das könnte der Zwillingsbruder von Deinem sein - auch eine Seíte total angerieben und das gleich so, dass auch der Zylinder hin war.
Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen für eine erfolgreiche Reparatur ...
Grüssle Micha
auch wenn es totaler Mist ist ... gut, dass es wenigstens einen versierten Schrauber erwischt hat. Viele Kollegen könnten ein solches Problem nicht selber angehen. Also erst mal Kompliment an Deine Arbeit.
Kolben falsch rum eingebaut ist natürlich ein blödes Missgeschick. Speziell weil im Pinzgauer die Zylinder liegen bedeutet - meinem geringen technischen Verständis nach - dass die Teilungen (Öffnungen) der Kolbenringe genau an der falschen Stelle sind.
... dann läuft im Stand mehr Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum und das muss beim ersten Starten erst mal rausgeblasen werden. Das würde meiner Ansicht nach erklären warum es bei Kurzstrecke passiert ist (mehr Starts) - die Kerze locker war (Überdruck durch's Öl) - und lockere Kerze = Falschluft lässt dann wiederum viele Folgeprobleme zu.
Ich hatte letztes Jahr bei meinem Bucher einen Totalschaden im Getriebe ... 5 Zahnräder komplett zerbröselt oder "zahnlos". Die Ursachenforschung ergab dann ein einziges 5 Euro Lager, das 2 mm Spiel hatte. Damit lief die Welle nicht sauber und hat die Zähne rasiert. So ähnlich sehe ich das bei Dir auch: "minimale" Ursache ... grosse Wirkung.
Kolben oder Kolbenring falsch rum eingebaut geht sehr schnell. Ich hab das auch schon beim Mopped geschafft. Also lieber doppelt kontrollieren. Mein Kolben liegt noch in der Werkstatt als Anschauungsobjekt und das könnte der Zwillingsbruder von Deinem sein - auch eine Seíte total angerieben und das gleich so, dass auch der Zylinder hin war.
Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen für eine erfolgreiche Reparatur ...
Grüssle Micha