Kleines Rätsel..

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

undichter Unterdruckschlauch meldet sich zuerst durch unruhigem Leerlauf...

so habe ich das immer, denkeich - früh genug gemerkt.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Vorallem wenn man im Leerlauf auf die Bremse geht, muss sich was ändern, falls der Schlauch zum BKV undicht ist. In der Rep Anleitung ist auch ein einfacher Test beschrieben wie man den den BKV selbst testet.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Eher nicht. Außer du hast einen Rehab.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

begga69 hat geschrieben:Er meint den kleinen Unterdruckschlauch zum Kaltlaufregler
[/quote]

Aah! :!:
Eeuhh, habe ich die auch???
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Kein Rehab :(
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

begga69 hat geschrieben:Zylinder 1: Angerieben Bild

Die Zündkerze war auch locker. Hab ich nicht ordentlich angezogen. Kann das was damit zu tun haben?

lg Mario
Nein an dem liegt es sicher nicht sondern an was anderem. Auch wenn die Meinungen auseinander gehen........ :? :? :? :? :? :?

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Und hier des Rätsels Lösung :(

Bild

Bild

Müssen die Ventile eig. 100% dicht sein?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Also mein Test bei Zylinderköpfen ist Brennraum nach oben und Benzin einfüllen. Die geschlossenen Ventile sollten nichts durchlassen.

Wenn Du einen ordentlichen Sitz fräst, und dann mit feiner Schleifpaste das Finish machst, sollte das kein Problem sein...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,
Das Rätsel ist noch nicht gelöst....
Warum hat er angerieben!?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Das Ventilspiel war quasi nicht vorhanden.
Im Vergaser muß ich auch noch gucken ob keine Düsen verlegt sind.

Aber Schuld hat glaub ich ds Ventilspiel, und der Kolben war falsch eingebaut. Wei nicht ob das ein Grund sein kann.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wenns kein Ventilspiel hat brenntd dir die Ventile aus, aber sonst nichts;

ein falsch eingebauter Kolben kann die Ursache sein, jenachdem wie der Kolben gebaut ist; Ist bei diesem der Bolzen deachsiert? Dann isses möglich, die Seitenlast ist einfach grösser und eventuell zu gross.

Weisst du ob das der Originalmotor ist (d.h. originaler Zusammenbaufehler ab Werk) oder ist dir bekannt wo das letzte mal amMotor was gemacht wurde?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Das war ich der ihn verkehrt eingebaut hat.
Und zwar vor 2 jahren als ich neue Kolben eingebaut habe, und die Zylinder Hohnen lies weil die Ölabstreifringe defekt waren und die toleranzen nicht mehr passten.

Der Kolbenbolzen ist aus der mitte.

Das Auslassventil vom betroffenen Zylinder ist viel heller als das der anderen. Ich vermute mal das, das davon kommt das er zu heiß geworden ist.
Aber wenn das Ventilspiel nicht paßt und das Ventil immer ein bisschen offen ist dann saugt er auch Falschluft und wird zu mager?

Oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Nein, wenn das Einlassventil geschlossen ist (oder sein sollte), dann
herrscht im Brennraum Überdruck. Da kommt also nichts rein und wenn
doch irgendwie, dann eh nur das Gemisch das im Ansaugkrümmer ist. Beim
Auslassventil sollte es egal sein, da ja im Abgassystem kein oder nur
sehr wenig Sauerstoff ist.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Ventil sehr heiß wird und
es dann zu Frühzündungen (klopfen) kommen kann.

Aber wenn genau der eine Kolben falsch eingebaut war, dann hast du
den Fehler eh schon gefunden.


Lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Das kommt mir aber komisch vor. War mit dem Falsch eingebauten Kolben schon 2x im Burgenland. und einmal in Voradelberg.
Und beim rumgurken zuhause verreckt er dann? :?:
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Seas!

Du hast in doch "aufgebohrt" oder?

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Ja, vor 2 jahren ungefähr.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

welche Bohrung fährst du, und welches kolbenspiel hattest du eingestellt?

Vielleicht war alles etwas Knapp und in Kombination der höheren Druckkraft irgendwann doch zuviel.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

begga69 hat geschrieben:Das kommt mir aber komisch vor. War mit dem Falsch eingebauten Kolben schon 2x im Burgenland. und einmal in Voradelberg.
Und beim rumgurken zuhause verreckt er dann? :?:
Aber ist in Vorarlberg am Ufer der Bregenzer Ach nicht irgend etwas mit dem Ansaugtrakt gewesen?
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Ja. da hat irgentjemand eine Beilagscheibe reingeworfen. :wink:
Hat aber nix damit zu tun.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

... Ringe ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Mario,

auch wenn es totaler Mist ist ... gut, dass es wenigstens einen versierten Schrauber erwischt hat. Viele Kollegen könnten ein solches Problem nicht selber angehen. Also erst mal Kompliment an Deine Arbeit.

Kolben falsch rum eingebaut ist natürlich ein blödes Missgeschick. Speziell weil im Pinzgauer die Zylinder liegen bedeutet - meinem geringen technischen Verständis nach - dass die Teilungen (Öffnungen) der Kolbenringe genau an der falschen Stelle sind.
... dann läuft im Stand mehr Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum und das muss beim ersten Starten erst mal rausgeblasen werden. Das würde meiner Ansicht nach erklären warum es bei Kurzstrecke passiert ist (mehr Starts) - die Kerze locker war (Überdruck durch's Öl) - und lockere Kerze = Falschluft lässt dann wiederum viele Folgeprobleme zu.

Ich hatte letztes Jahr bei meinem Bucher einen Totalschaden im Getriebe ... 5 Zahnräder komplett zerbröselt oder "zahnlos". Die Ursachenforschung ergab dann ein einziges 5 Euro Lager, das 2 mm Spiel hatte. Damit lief die Welle nicht sauber und hat die Zähne rasiert. So ähnlich sehe ich das bei Dir auch: "minimale" Ursache ... grosse Wirkung.

Kolben oder Kolbenring falsch rum eingebaut geht sehr schnell. Ich hab das auch schon beim Mopped geschafft. Also lieber doppelt kontrollieren. Mein Kolben liegt noch in der Werkstatt als Anschauungsobjekt und das könnte der Zwillingsbruder von Deinem sein - auch eine Seíte total angerieben und das gleich so, dass auch der Zylinder hin war.

Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen für eine erfolgreiche Reparatur ...

Grüssle Micha
Antworten