Bremsbacken billig zur Zeit
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Bremsbacken billig zur Zeit
http://www.ebay.at/itm/380417872078?ssP ... 1423.l2649
http://www.ebay.at/itm/150720201743?ssP ... 1423.l2649
Und v.a. Bremsen Schöberl hat doch einen guten Ruf.
Wenn ich nicht gerade (wesentlich teurer) Bemsbacken eingelagert hätte
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Und v.a. Bremsen Schöberl hat doch einen guten Ruf.
Wenn ich nicht gerade (wesentlich teurer) Bemsbacken eingelagert hätte
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- Gueller
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Im weiteren, dass ich der Meinung bin das originale erste Mass des Belags sei 6mm und das Übermass 7mm und warscheindlich keine Querrillen drinn für die Abfuhr des Schmutzes.
Die Beläge sind sicher auch auf die Träger geklebt, und ich bin heute noch der Meinung das Nieten besser ist für die Wärmeableitung über den Träger und somit die Überhitzung zu verlangsamen.
Hat natürlich alles seinen Preis...
Die Beläge sind sicher auch auf die Träger geklebt, und ich bin heute noch der Meinung das Nieten besser ist für die Wärmeableitung über den Träger und somit die Überhitzung zu verlangsamen.
Hat natürlich alles seinen Preis...
Diese Rillen reichen (bei mir.. ), überhaupt nicht!Gueller hat geschrieben: keine Querrillen drinn für die Abfuhr des Schmutzes.
Deswege habe ich auch noch 16 mm Locher im Trommel gebohrt. Fünf pro Bremse.
Jetzt spült mir das Sand und Schlamm viel besser draus.
Im Augen von Tüv natürlich ein Verbrechen
Über nieten oder vulkanisieren: Geklebte Beläge kann mann (in Theorie) bis zum Metal benützen, und alle moderne Autos mit Trommelbremsen haben vulkanisierte!!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
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- Beiträge: 1612
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
@ JanPinz:
Meine Hochachtung!!!!
Ich habe schon seit langem mit diesem Gedanken gespielt, wollte aber die Bremstrommeln nicht riskieren und war also feig genug, die Löcher nicht zu bohren
Du hast 16 mm Löcher gebohrt? Würdest Du wieder so große Löcher bohren oder lieber mehr und kleiner? (Ich hatte an 20 Löcher mit 8mm Durchmesser gedacht). Wie ist der Verschleiss der Beläge mit den Löchern? Hast Du die Löcher innen angesenkt?. Ich nehme an, die Löcher sind über die ganze Breite versetzt? Und zu guter Letzt, erspart das das Aufmachen und Reinigen der Bremsen nach einer ordentlichen Gatschfahrt?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Meine Hochachtung!!!!
Ich habe schon seit langem mit diesem Gedanken gespielt, wollte aber die Bremstrommeln nicht riskieren und war also feig genug, die Löcher nicht zu bohren
Du hast 16 mm Löcher gebohrt? Würdest Du wieder so große Löcher bohren oder lieber mehr und kleiner? (Ich hatte an 20 Löcher mit 8mm Durchmesser gedacht). Wie ist der Verschleiss der Beläge mit den Löchern? Hast Du die Löcher innen angesenkt?. Ich nehme an, die Löcher sind über die ganze Breite versetzt? Und zu guter Letzt, erspart das das Aufmachen und Reinigen der Bremsen nach einer ordentlichen Gatschfahrt?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Nachtrag zu den Rillen:
die sind doch eher zur Abfuhr des Bremsenabriebs gedacht. Wo sollen die Rillen den Gatsch hinfördern, wenn die Trommel zu ist. Schon 2 bis 3 Kilometer in schlammigem Gelände können zu eine quasi Totalausfall der Bremse führen. Reinigungsvorschrift schön und gut
Ausserdem kann man die Rillen einsägen oder -schleifen oder-fräsen, wenn man will. Steht aber im Gegensatz zu den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder, die keinen Unterschied zwischen Rille und Nicht-Rille gefunden haben.
die sind doch eher zur Abfuhr des Bremsenabriebs gedacht. Wo sollen die Rillen den Gatsch hinfördern, wenn die Trommel zu ist. Schon 2 bis 3 Kilometer in schlammigem Gelände können zu eine quasi Totalausfall der Bremse führen. Reinigungsvorschrift schön und gut
Ausserdem kann man die Rillen einsägen oder -schleifen oder-fräsen, wenn man will. Steht aber im Gegensatz zu den Erfahrungen einiger Forumsmitglieder, die keinen Unterschied zwischen Rille und Nicht-Rille gefunden haben.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Problem:
Bremstrommel von Pinz sind geschlossen.
Fast....
Das heisst, schlamm geht doch hinein, aber nie wieder draus!! (Murphy??)
Lösung, meinerseits: Ich bohre 5 Locher, genau wo die Locher im Felge sind.
Da kann ich dann die Wasserhose aufsetzen, ohne erst die Felge ab zu nehmen.
Angefangen mit 12 mm, aber habe bemerkt, das das nicht reichte.
So, jetzt sind es 17 mm Locher. (16 war falsch.. ).
(8 Mm ist zu klein; die sind nach der erste Durchfahrt dicht...)
Genau in die Ecke der Trommel. Da wo es kein Ausweg hat.
Und jetzt geht sehr viel Sand und so schon zur Ort draus.
Und auch wenn alles trocken ist, gehts einfach beim fahren raus.
Ich wollte auch sagen, das ein und ander auch abhängig ist, von wie mann sein Pinz benutzt: bei nur Strassenfahrt wollte ich mir die Mühe nicht geben.
Bei mir sieht er nur Sand, Schlamm und Matsch, bis über unsere Ohren...
Und wenn möglich, such ich mir nachdem ein Loch mit Wasser, am liebsten bis so 40..50 cm, und fahr da hin und her zum spülen von Bremsen und Unterseite. Genau dann sieht mann einfach, wie viel Dreck aus den Bremsen kommt.
Und ja, vielleicht bohr ich noch mal 5 Locher mehr in jeder Trommel; soweit ich weiss, nur Vorteilen! Bei mir, das ist...
Seit dem habe ich sicher weniger Verschleiss, weil Sand und Bremsen sind wie Feuer und Wasser.
Jan
Ps:
Bremstrommel von Pinz sind geschlossen.
Fast....
Das heisst, schlamm geht doch hinein, aber nie wieder draus!! (Murphy??)
Lösung, meinerseits: Ich bohre 5 Locher, genau wo die Locher im Felge sind.
Da kann ich dann die Wasserhose aufsetzen, ohne erst die Felge ab zu nehmen.
Angefangen mit 12 mm, aber habe bemerkt, das das nicht reichte.
So, jetzt sind es 17 mm Locher. (16 war falsch.. ).
(8 Mm ist zu klein; die sind nach der erste Durchfahrt dicht...)
Genau in die Ecke der Trommel. Da wo es kein Ausweg hat.
Und jetzt geht sehr viel Sand und so schon zur Ort draus.
Und auch wenn alles trocken ist, gehts einfach beim fahren raus.
Ich wollte auch sagen, das ein und ander auch abhängig ist, von wie mann sein Pinz benutzt: bei nur Strassenfahrt wollte ich mir die Mühe nicht geben.
Bei mir sieht er nur Sand, Schlamm und Matsch, bis über unsere Ohren...
Und wenn möglich, such ich mir nachdem ein Loch mit Wasser, am liebsten bis so 40..50 cm, und fahr da hin und her zum spülen von Bremsen und Unterseite. Genau dann sieht mann einfach, wie viel Dreck aus den Bremsen kommt.
Und ja, vielleicht bohr ich noch mal 5 Locher mehr in jeder Trommel; soweit ich weiss, nur Vorteilen! Bei mir, das ist...
Seit dem habe ich sicher weniger Verschleiss, weil Sand und Bremsen sind wie Feuer und Wasser.
Jan
Ps:
Norberts Lehrfilm hat recht!Norbert Palme hat geschrieben:Also mein Schweizer Hafi-Lehrfilm sagt, daß mann nach Schlammfarten die Bremstrommel runtermachen und saubermachen soll....
Zuletzt geändert von JanPinz am Sa Mär 31, 2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
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In Linie, nur dann kann mann mit Spritze dran.setrine hat geschrieben:Sag mal, sind die Bohrungen in einer Linie oder versetzt?
LG Alex
Dann kann erstens Schlamm nicht weg,(Felge!) zweitens nicht erreichbar mit Spritze.setrine hat geschrieben:wenn die Bohrungen an der obersten Ecke
der Stirnflaeche waeren, also nicht auf der Backenangriffsflaeche?
Vorteil: Nicht sichtbar
Jan
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Danke Jan, was meinst Du mit "Spritze"? - Wahrscheinlich die Reinigung
per Wasserstrahl, oder?
Dass der Schlamm so rauskommt leuchtet mir ein, aber: kommt er nicht
auch leichter rein?- und, bist Du fest überzeugt von diesem Umbau denn
sollte es in die Hosen gehen... 6 neue Bremsbacken...
-und das Tüpfchen auf dem i: Druckwasseranschlüsse an allen Trommeln
von innen, über Wassertank + Druckpumpe und wir bremsen wieder!
-klar, geht natürlich zu weit, vielleicht aber billiger wie Scheibenbremsen...
LG Alex
per Wasserstrahl, oder?
Dass der Schlamm so rauskommt leuchtet mir ein, aber: kommt er nicht
auch leichter rein?- und, bist Du fest überzeugt von diesem Umbau denn
sollte es in die Hosen gehen... 6 neue Bremsbacken...
-und das Tüpfchen auf dem i: Druckwasseranschlüsse an allen Trommeln
von innen, über Wassertank + Druckpumpe und wir bremsen wieder!
-klar, geht natürlich zu weit, vielleicht aber billiger wie Scheibenbremsen...
LG Alex
Wasserstrahl, ja, (Hochdruckreinigung) das meinte ich dochsetrine hat geschrieben:Danke Jan, was meinst Du mit "Spritze"? - Wahrscheinlich die Reinigung
per Wasserstrahl, oder?
Dass der Schlamm so rauskommt leuchtet mir ein, aber: kommt er nicht
auch leichter rein?- und, bist Du fest überzeugt von diesem Umbau denn
sollte es in die Hosen gehen... 6 neue Bremsbacken...
-und das Tüpfchen auf dem i: Druckwasseranschlüsse an allen Trommeln
von innen, über Wassertank + Druckpumpe und wir bremsen wieder!
-klar, geht natürlich zu weit, vielleicht aber billiger wie Scheibenbremsen...
LG Alex
Aber das mit Wasseranschluss an jede Bremse.......
Ob das zu weit geht??
Erstens brauchst du nicht alle diese Trommel zu perforieren. (Tuv?!)
Und dann beim fahrt Wasser drin....fertig
Und da war noch Gueller, mit Bremsen so heiss, das die nur genietete haben will....Wasserkühlung!!
Du hast sicher gute Ideen, ja!!
Jan
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