benzintankanzeige

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
ruescher
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 31, 2011 8:44
Wohnort: Andelsbuch
Kontaktdaten:

benzintankanzeige

Beitrag von ruescher »

wie funktioniert die tankanzeige - wie zuverlaessig sind ueberhaupt die anzeigen?
ich bin gerade mit 1/4 voll trocken gestanden!
gibt es moeglichkeiten den geber zu justieren?
danke f die rueckmeldung
rudolf
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

Die Symptomatik ist recht komisch.

Die Pinzi-Tankanzeige bei schlechtem Kontakt eher zu leer an als zu voll. Vor allem, wenn der Übergangswiderstand an Steckern oder der Masseschluss von Tank und Rahmen nicht richtig passt. Das schaut fast so aus, als ob dann der Geber hängt.

Der Tankgeber ist ein Potentiometer, der den Widerstand mit abnehmendem Benzin höher macht. Und die Tankuhr ist ein Voltmeter, das mit weniger ankommendem Strom immer leerer anzeigt. Wenn man den Strom abzieht, ganz leer. Man könnte also mit Vorwiderständen etwas justieren, dahingehend, dass das Gerät weniger anzeigt.
Ganz selten gibt es Tankgeber die funktionieren genau andersrum, da gehört der Pinzi aber meines Wissens nach nicht dazu.

Grüsse ... Simon

PS: ich wusste gar nicht, dass sich hier ein solcher Haufen Doktoren herumtreibt, aber es sind wohl alles Viechdoktern und Landärzte ;-)))
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5577
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hatzlibutzli hat geschrieben:...........
PS: ich wusste gar nicht, dass sich hier ein solcher Haufen Doktoren herumtreibt, aber es sind wohl alles Viechdoktern und Landärzte ;-)))
Ist halt doch ein Hochlohnhobby .... :wink: :roll:
Grüße

derStefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Es gibt in der Plattform oberhalb des Gebers einen Service-Deckel, da kommt man recht gut zu den Anschlüssen am Tank dazu. Ob es zu Geberausbau reicht, habe ich noch nicht probiert. Wenn die Widerstandswendel am Geber irgendwo einen inneren Kurzschluss hat, könnte es durchaus den beschriebenen Effekt geben (dieses Problem hatte ich schon einmal - nicht bei einem Pinzgauer) - damals konnte ich den Isolator kleben und den Widerstandsdraht wieder richtig aufwickeln.

Trotzdem würde ich zuerst einmal nur die Anschlüsse reinigen und ev. mit neuen Steckern versehen.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

kawahans hat geschrieben:Es gibt in der Plattform oberhalb des Gebers einen Service-Deckel, da kommt man recht gut zu den Anschlüssen am Tank dazu. Ob es zu Geberausbau reicht, habe ich noch nicht probiert.
reicht - ich hab das schon mal probiert :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
ruescher
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 31, 2011 8:44
Wohnort: Andelsbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von ruescher »

...auch Landärzte, die Hausbesuche und Noteinsätze im Gebirge
Mit dem pinzgauer machen ;-))
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

@Eniac:
Ich glaube es liegt daran, dass diese den Pinzi von der Steuer abschreiben ;-))) Muss das auch noch probieren .... Aber es geht in Österreich besser ... da dürfen die Kollegen auch ein Blaulicht draufschrauben und sind dann von der Autobahnmaut befreit .... Felix Austria hat ja durch Wegnahme der Adelstitel die akademischen aufgewertet, wohingegen wir erst durch Wegnahme von akademischen Titeln den Adel entmystifiziert haben ...

So dann gibt es mindestens 3 pinzgauernde Landärzte im Alpenraum ....

Ist ja ein schönes consilium collegiale geworden.

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

... liegt vielleicht auch profan und banal am Spritpreis, daß der Anteil von Pinzgauerbesitzern mit akademischem Hintergrund im Laufe der Zeit gestiegen ist ...

Schönen Gruß von Land ( und aus der Praxis )
Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Wolfram hat geschrieben:
kawahans hat geschrieben:Es gibt in der Plattform oberhalb des Gebers einen Service-Deckel, da kommt man recht gut zu den Anschlüssen am Tank dazu. Ob es zu Geberausbau reicht, habe ich noch nicht probiert.
reicht - ich hab das schon mal probiert :wink:

Gruß

Wolfram
Servus!

Gut zu hören, das sich das ausgeht!
Ich muss nämlich die Korkdichtung austauschen!
Wenn ich voll tanke, kommt irgendwo Sprit hervor geschossen!
Wo genau, weis ich jetzt noch nicht. Ich vermute aber, das diese Dichtung hin ist!
Stinkt auch immer nach Sprit!
Der Entlüftungsschlauch ist auch richig oben!

Aber jetzt meine eigentliche Frage.
Der Geber hat ja 2 Anschlüße!
Bei einem ist ein Kabel dran, beim anderen nicht!
Ist das egal, zu welchem das Kabel hingeht?
Oder gehört zum 2 Anschluss auch noch ein Kabel? Vielleicht Masse?

Bild

(Bei mir funktioniert aber die Tankanzeige!)

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

PandaFlorian hat geschrieben:Der Geber hat ja 2 Anschlüße!
Einmal Tankuhrgeber, einmal Reserveleuchte (normalerweise unbelegt, hat aber schon ein paar Leute im Forum, die den Kontakt nutzen und auf eine Kontrollleuchte im Cockpit gelegt haben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Danke Stefan!
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
PandaFlorian hat geschrieben:Der Geber hat ja 2 Anschlüße!
Einmal Tankuhrgeber, einmal Reserveleuchte (normalerweise unbelegt, hat aber schon ein paar Leute im Forum, die den Kontakt nutzen und auf eine Kontrollleuchte im Cockpit gelegt haben...
Gruß

Stefan
Richtig. Das Kabel auf eine freie Leuchte geben. Diese leuchtet dann bei ca. 15 ltr Restmenge.

Ich habe den Tankgeber zusätzlich mit einem Kabel mit Masse verbunden.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Beitrag von moe »

HI!

Ja, Tankgeber geht ganz leicht raus - hatte bei meinem auch die Korkdichtung getauscht, weil nach dem Volltanken immer bissl rausgeronnen ist. Ich hab den Geber sogar aufgemacht (am unteren Ende eine ganz kleine Sechskantmutter), um zu schauen, ob drinnen was kaputt ist. Du kannst ja mal den Widerstand messen bei voll und bei leer (einfach Geber umdrehen und schön hörst du den "Schlitten" fahren :-) ) und hier posten, wenn ich meine Aufzeichnung finde, können wir vergleichen. Sonst vermute ich eher einen Fehler bei der Anzeige, wie oben schon erwähnt wurde.

Bild



LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

also meine Tankanzeige spinnt auch.

Habe den Tankgeber rausgenommen und nichts bemerkt das es kaput ist. Mit masse habe dann die Tankanzeige geprüft und gesehen dass die auch gut ist,aber die Anzeige geht trotzdem nicht.was kann man da machen?
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Bei mir war ein Pin im Stecker, der in die Tankuhr geht gebrochen und damit der Kontakt nicht mehr da.
Lös den mal, vielleicht ist das das Problem.
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

habe so einiges im Forum gelesen und alles deutet dass der Tankuhr dahin ist.na ja,da es sowieso endlich bei uns regnet werde ich mir die Mühe damit gerne mache und das ganze zerlegen,da freut sich auch meine Löstation wieder. :D
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

@ moe

Beitrag von Hotzenplotz »

Hi

Meine Tankuhr steht auch auf null. Dein Bild ist sehr aufschlussreich; wie hast Du den Geber so zerlegt ?
Die Mutter unten ist klar, aber wie geht dann das Rohr ab ?
Einfach fest Ziehen ? Trau mich nicht so recht... :oops:
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten