716/718 mit Automatikgetriebe Abschleppen
716/718 mit Automatikgetriebe Abschleppen
Was muß ich beim Abschleppen beim Pinz mit Automatikgetriebe berücksichtigen ? Geht das überhaupt und wie soll ich da vorgehen .
Susi
Susi
Pinzi goes africa
wenn du ganz sicher gehen willst-Kardanwelle beim VG abschrauben...und wenn der Motor nicht geht wird das Lenken uns Bremsen seehr anstrengend! Sollte man auch nicht ewig machen, da das Lenken ohne Servounterstützung das Lenkgetriebe stark belastet.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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JanPinz und Gregorix
Danke für die Info , ich habe bisher (2x in Afrika) nur jeweils eine Schleppstreke von etwa je 1 Km gehabt und damals jeweils Automatik.- und Wechselgetriebe auf Neutral gestellt . Bei langeren Distanzen werde ich wohl in Zukunft die Kardanwelle abschrauben.
Ich hoffe zwar , daß das nicht eintrifft aber man weiß ja nicht !
Vielen Dank und viel Grüße vom Bodensee
Susi
Danke für die Info , ich habe bisher (2x in Afrika) nur jeweils eine Schleppstreke von etwa je 1 Km gehabt und damals jeweils Automatik.- und Wechselgetriebe auf Neutral gestellt . Bei langeren Distanzen werde ich wohl in Zukunft die Kardanwelle abschrauben.
Ich hoffe zwar , daß das nicht eintrifft aber man weiß ja nicht !
Vielen Dank und viel Grüße vom Bodensee
Susi
Pinzi goes africa
Gruppengetriebe auf Neutral reicht vollkommen. Die Kardanwelle schraubt man meines Erachtens nach nur raus, damit niemand während der Fahrt auf die dumme Idee kommt im Gruppengetriebe einen Gang einzulegen. Denn dann gäbe es Schrott.
Wenn der Motor nicht läuft, dann könnte man noch die Unterdruckschläuche
vom Unterdruckbetätiger des Allradantriebs runternehmen. So kann man das Auto leichter um Kurven lenken und rangieren.
lg Richard
Wenn der Motor nicht läuft, dann könnte man noch die Unterdruckschläuche
vom Unterdruckbetätiger des Allradantriebs runternehmen. So kann man das Auto leichter um Kurven lenken und rangieren.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Also bei den LKW's mit Automatikgetriebe wird immer die Kardanwelle
beim Abschleppen abgeschraubt, da ansonsten das Getriebe zerstört wird.
Wenn der Motor nicht läuft wird das Automatikgetriebe nicht von der Ölpumpe versorgt, daher nimmt es Schaden.
Ob mit der Neutralstellung beim Pinzgauer das problem gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Mitdrehen darf es halt nicht!
lG, Peter
beim Abschleppen abgeschraubt, da ansonsten das Getriebe zerstört wird.
Wenn der Motor nicht läuft wird das Automatikgetriebe nicht von der Ölpumpe versorgt, daher nimmt es Schaden.
Ob mit der Neutralstellung beim Pinzgauer das problem gelöst ist, kann ich nicht beurteilen. Mitdrehen darf es halt nicht!
lG, Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Haflinger AP700
Beim Pinz ist die Kardanwelle (vom Motor aus gesehen) nach dem Schaltgetriebe und vor dem Gruppengetriebe und dem restlichen Antriebsstrang. Da reicht es, wie Richard schreibt, das Gruppengetriebe auf neutral zu stellen, damit sich Richtung Motor nix mehr dreht.
Hilft natuerlich nicht gegen Fehlbedienung...
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- Pinzlinger
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Abschleppen
Hallo,
bei meinem Range Rover reicht es auch das VTG auf neutral zu stellen, dann kann man beliebig abschleppen;
Das umstellen kan man indem man an im Sicherungakasten an einer Stelle eine Sicherung hineindrückt....
Grüsse
Stefan
bei meinem Range Rover reicht es auch das VTG auf neutral zu stellen, dann kann man beliebig abschleppen;
Das umstellen kan man indem man an im Sicherungakasten an einer Stelle eine Sicherung hineindrückt....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Beiträge: 46
- Registriert: Fr Jan 07, 2011 20:06
- Wohnort: Leithagebirge
Abschleppen laut Steyr-Puch Kundendienst / Graz.
- Lenkungsschloß auf Stellung 1, damit Lenkrad nicht blockiert (oder Motor läuft mit für Blinker, Scheinwerfer, Lenkhilfepumpe, Bremsanlage mit Unterdruck),
- Wählhebelstellung beim Automatikgetriebe in Schaltstellung "P" schalten,
- Schalthebel des Verteilergetriebes in Schaltstelung "0" schalten,
- (eigene Anmerkung: bei Schaltstellung "0" erfolgt keine Kraftübertragung auf die Räder. Beim Abschleppen ohne laufedem Motor wäre zu beachten, daß die Kraftübertragung durch die sich drehenden Räder in umgekehter Richtung zurückfließt - somit - grundsätzlich - keine Ölversorgung des Getriebes!).
LG - burkhard.
- Wählhebelstellung beim Automatikgetriebe in Schaltstellung "P" schalten,
- Schalthebel des Verteilergetriebes in Schaltstelung "0" schalten,
- (eigene Anmerkung: bei Schaltstellung "0" erfolgt keine Kraftübertragung auf die Räder. Beim Abschleppen ohne laufedem Motor wäre zu beachten, daß die Kraftübertragung durch die sich drehenden Räder in umgekehter Richtung zurückfließt - somit - grundsätzlich - keine Ölversorgung des Getriebes!).
LG - burkhard.
Re: Abschleppen laut Steyr-Puch Kundendienst / Graz.
Welches?burkhard3018 hat geschrieben:keine Ölversorgung des Getriebes
"Kürzlich" war ja die Diskussion mit der Ölversorgung im VTG (ging glaub eigentlich um den Nebenabtrieb)...
Werden alle Stellen im VTG mit Öl versorgt, wenn es im Leerlauf steht?
Sind hier Benziner und Diesel gleich?
Gruß
Stefan
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- Beiträge: 46
- Registriert: Fr Jan 07, 2011 20:06
- Wohnort: Leithagebirge
Es sei denn es ist ein Nebenantrieb montiert. Der hat eine Pumpe, die sich dann das Öl holt. Ob diese Pumpe sich nur das Öl holt, wenn der Nebenatrieb aktiv ist, oder auch bei nicht aktiven Nebenantrieb und Neutralstellung entzieht sich meiner Kenntnis. Die Saugleitung im Bild ist bei manchen Benziner Getrieben verbaut auch wenn die nie einen Nebenantrieb hatten.
Die Stellung "P" blockiert die Bewegung im Automatikgetriebe bei unterbrochener Kraftübertragung zum Motor. Der Motor kann also laufen (für Lenkung, Bemserverstärkung, Heizung), trotzdem ist das Getriebe sicher ruhig gestellt und benötigt daher keine Schmierung. Auch bei Stellung "0" im VGT kann eine Bewegung der Kardanwelle erfolgen - hervorgerufen durch die Zähigkeit des Öls.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
- christian718
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
- Wohnort: Lustenau
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betriebsanleitung 716/718
in der Betriebsanleitung steht:
Zündung Stellung 2 muß eingeschaltet sein, wegen Blinker, Bremslechten usw.
Bei Automatikgetriebe, Schtellung "P" schalten,
Beim Verteilergetriebe (2-Gang-Getriebe) in Schaltstellung "0" schalten.
ACHTUNG: Beim Abschleppen mit angebhobener Vorder-oder Hinterachse
sind die SChläuche vom Schaltzylinder für den Allradantrieb abzuziehen.
(Schutzschild abschrauben, Schläuche abziehen.
Hinweis: Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann nichgt angeschoben oder
angeschleppt werden.
so steht es in der Betriebanleitung, hoffe ich konnte auch noch ein wenig helfen, beitragen.
gruß christian
Zündung Stellung 2 muß eingeschaltet sein, wegen Blinker, Bremslechten usw.
Bei Automatikgetriebe, Schtellung "P" schalten,
Beim Verteilergetriebe (2-Gang-Getriebe) in Schaltstellung "0" schalten.
ACHTUNG: Beim Abschleppen mit angebhobener Vorder-oder Hinterachse
sind die SChläuche vom Schaltzylinder für den Allradantrieb abzuziehen.
(Schutzschild abschrauben, Schläuche abziehen.
Hinweis: Fahrzeug mit Automatikgetriebe kann nichgt angeschoben oder
angeschleppt werden.
so steht es in der Betriebanleitung, hoffe ich konnte auch noch ein wenig helfen, beitragen.
gruß christian
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Ich finde es auch eine gar nicht so banale Frage. In der Betriebsanweisung steht ja oft nicht drin warum man was machen / nicht machen soll.
Wenn man erfährt warum und versteht was da genau passiert ist man auch viel eher bereit die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu treffen.
lg Richard
Wenn man erfährt warum und versteht was da genau passiert ist man auch viel eher bereit die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu treffen.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....