Hallo Leute,
hier mal was kniffliges zu dem ich gute Ideen braucht. Ich habe hier eine Deutz Lenk-Achse die mit einer Führung unter dem Motor endet.
Diese Führung hat innen eine Metallkugel mit 35 mm (sieht aus wie der Kugelkopf einer Anhängerkupplung).
Um die Metallkugel herum ist ein Gummball mit 5 mm Dicke und dann kommen 2 Halbschalen mit 45 mm in die der Gummiball eingeklemmt ist.
Der Gummiball hat sich in Nichts aufgelöst ... und es gibt den nicht mehr.
Meine Idee ist es die Halbschalen mit einen kleinen Schweisspunkt korrekt zu fixieren und den 5 mm Zwischenraum mit 2K-Pampe auszugiessen.
Die Frage ist jetzt mit was ... Ölfest, themperaturbeständig, stossfest usw. wer hat Ideen was man nehmen könnte ?
Äh, Volker ... ist das nicht eventuell Dein tägliches Brot ?
Hier mal die Teile-Zeichnung:
Danke für Eure Ideen Micha
Gummiball defekt
Moderator: eniac
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Gummi nicht erste Wahl
Hallo Volker,
die Teile sind ausgebaut ... der Platz zum einbringen von Material ist ca. 5 mm und ein 90 Grad Winkel. Auf der Skizze gut zu sehen zwischen Achsführung und Mitte der Halbschale ... also sehr wenig.
Ausserdem ist Gummi nicht meine erste Wahl. Ähnlich wie bei anderen Achsführungen denke ich sollte man den Gummi durch etwas PU-ähnliches austauschen.
Also das Material muss beim Einbringen flüssig oder zähflüssig sein. Es darf auf Metall kleben (Epoxidharz ?) ...
Ich habe mit mal das 2K-Zeug angesehen zum Spoiler reparieren ...
Grüssle Micha
die Teile sind ausgebaut ... der Platz zum einbringen von Material ist ca. 5 mm und ein 90 Grad Winkel. Auf der Skizze gut zu sehen zwischen Achsführung und Mitte der Halbschale ... also sehr wenig.
Ausserdem ist Gummi nicht meine erste Wahl. Ähnlich wie bei anderen Achsführungen denke ich sollte man den Gummi durch etwas PU-ähnliches austauschen.
Also das Material muss beim Einbringen flüssig oder zähflüssig sein. Es darf auf Metall kleben (Epoxidharz ?) ...
Ich habe mit mal das 2K-Zeug angesehen zum Spoiler reparieren ...
Grüssle Micha
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Ram-Mount 1.5" könnte da hinkommen.
Katalog:
http://www.ram-mount.com/Portals/0/Skin ... versal.pdf
AAAber: das ist ja ein eher Sicherheitsrelevantes Teil; zudem vermutlich stark belastet.
Ich würd eher vorschlagen:
Kugel reinigen, glätten, dann chemisch Hartnickel oder halt auch Chromatieren lassen.
Gummi durch 2 eingepasste, 3--D-gefräste Kunststoff-Halbschalen ersetzen.
Praktisch "Poly-Bushes" draus machen.
Das Gummi sollte ja ursprünglich die Gelenkfunktion ermöglichen, eine nennenswerte Rückstellkraft die auf die Achsen wirkt, hat man bei dem Hebel nicht zu erwarten.
Damit also Konstruktionsziel: möglichst Lottelfrei, aber in alle Richtungen gezielt drehbare Fixierung der Mitte des Lenkers.
Katalog:
http://www.ram-mount.com/Portals/0/Skin ... versal.pdf
AAAber: das ist ja ein eher Sicherheitsrelevantes Teil; zudem vermutlich stark belastet.
Ich würd eher vorschlagen:
Kugel reinigen, glätten, dann chemisch Hartnickel oder halt auch Chromatieren lassen.
Gummi durch 2 eingepasste, 3--D-gefräste Kunststoff-Halbschalen ersetzen.
Praktisch "Poly-Bushes" draus machen.
Das Gummi sollte ja ursprünglich die Gelenkfunktion ermöglichen, eine nennenswerte Rückstellkraft die auf die Achsen wirkt, hat man bei dem Hebel nicht zu erwarten.
Damit also Konstruktionsziel: möglichst Lottelfrei, aber in alle Richtungen gezielt drehbare Fixierung der Mitte des Lenkers.
Spielzeug
Hallo Exilfranke,
Ram-Mount hat weder die richtige Form noch die notwendige Festigkeit.
Die Achse selbst ist mit bis zu 4 1/2 Tonnen belastet. Die Aufhängung ist aber hinten mittels 40 mm Zentralbolzen.
Die vordere Führung um die es geht kann man locker mit der Handhalten ... bei der geht es um Stabilisierung bei der maximalen Endgeschwindigkeit von 20 Km/h
Aber danke dennoch eine Idee war's definitiv.
Buchsen fräsen lassen wäre auch gut aber ohne Vitamin B oder eigene Maschinen nicht bezahlbar.
Grüssle Micha
Ram-Mount hat weder die richtige Form noch die notwendige Festigkeit.
Die Achse selbst ist mit bis zu 4 1/2 Tonnen belastet. Die Aufhängung ist aber hinten mittels 40 mm Zentralbolzen.
Die vordere Führung um die es geht kann man locker mit der Handhalten ... bei der geht es um Stabilisierung bei der maximalen Endgeschwindigkeit von 20 Km/h
Aber danke dennoch eine Idee war's definitiv.
Buchsen fräsen lassen wäre auch gut aber ohne Vitamin B oder eigene Maschinen nicht bezahlbar.
Grüssle Micha
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Ha,
dann tu Dich halt zamm mit den Kollegen aus dem Traktoristenverein?
Du bist doch nicht der erste oder letzte, der das Problem haben wird?
Ausserdem gibts CNC-Fräser wie Sand am Meer. Das macht hier in der sagenumwobenen, zentralschwäbischen Oberlandessuperhauptstadt sogar die Behindertenwerkstatt!
Oder halt Angebot beim Kern einholen:
http://www.kern.de/
dann tu Dich halt zamm mit den Kollegen aus dem Traktoristenverein?
Du bist doch nicht der erste oder letzte, der das Problem haben wird?
Ausserdem gibts CNC-Fräser wie Sand am Meer. Das macht hier in der sagenumwobenen, zentralschwäbischen Oberlandessuperhauptstadt sogar die Behindertenwerkstatt!
Oder halt Angebot beim Kern einholen:
http://www.kern.de/