Gibt es Diesel Ersatz Motoren / Automaten / Getriebe

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Gibt es Diesel Ersatz Motoren / Automaten / Getriebe

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, was im TD da genau verbaut ist? Hab mal was gehört dass es da zwei Varianten gibt.

Weiss jemand ob es es noch neu Motoren Automaten usw. für den TD gibt? und wenn ja zu welchem Preis?

Mit besten Grüssen Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Servus,

die Ersatzteilsituation beim Diesel ist leider nicht so gut wie bei den Benzinern. Motoren sind schwer zu bekommen und Karossserieteile wie Türen oder so, sind richtig schwierig.

Aus Graz gab es bis ins Jahr 2000 drei verschiedene Varianten, wobei der 2,4 Liter Block gleich war.
Pinzgauer Modell P 80 mit manuellem Ventilspielausgleich (105 PS)
(kleine Hutze auf der Haube)
ab ca. 1990 gab es den Pinzgauer P90 mit Hydrostösseln (105 PS)
(größere Hutze auf der Haube (mehr Platz für größeren Kühler), Verlängerung der Scheinwerfergehäuse und vielen kleinen senkrechten "Stäben" im Kühlergrill. Aber Auchtung, es gibt auch einige P90 mit der kleinen Schnauze des P80)
ab April 1993 gab es den Pinzgauer P93 mit Hydrostösseln und Ladeluftkühler. Erkennbar an den 7 großen Öffnungen des Kühlergrills.
(113 PS)

Ca. 2003/2004 gab es dann in England die Pinzgauer mit 5 Zylinder VW Motor. Nur noch mit Automatik.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Stimmt, die Motoren sind recht schwer zu bekommen. Die S-tec hat
soweit ich weiß keine mehr und viele Ersatzteile sind pinzgauerspezifisch.

Es sind zwar einige wenige Teile vom VW LT und vom Volvo TD passend,
leider sind die Fahrzeuge auch schon großteils vom Markt verschwunden.
Wenn ich überlege, dass es von VW fast keine Ersatzteile für den LT mehr gibt.

Beim Getriebe ist der Pinzgauer auch ein bisschen ein Exot. Das ZF
Getriebe ans sich gibt es zwar relativ häufig, jedoch meist mit Elektronischer Steuerung. Mit manuellem Kickdownseilzug gibt es nur
sehr wenige und die haben eine längere Übersetzung im ersten Gang als
der Pinzgauer. Und das beim TD der an sich schon recht müde beim
Anfahren ist.

Aber wenn du willst, ich hätte einen neuen Steyr M14 VTI mit Steyr Motormanegement zuhause liegen der einen Arbeitsplatz sucht. :wink:


EDIT!!! der Satz oben war kein ernsthaftes verkaufsangebot. Es sei denn
irgendwer will den M14 für fast den Neupreis haben.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten