Vorglühanlage mach Ärger
Vorglühanlage mach Ärger
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Die Vorglühanlage funktioniert bei kaltem Motor gut, aber wenn man kurz gefahren ist und dann abstellt und nach kurzer Pause wieder startet, der Motor also lauwarm ist, aktiviert sie sich nicht mehr, obwohl der Motor offensichtlich zu kalt für einen einwandfreien Start ist. Die Anlage sollte sich erst bei 60° Kühlwassertemparatur deaktivieren.
Ich hab die Glühkerzen und den Temparaturfühler durchgemessen. Von den Widerstandswerten sollten die OK sein.
Gibt es noch Ideen, wo der Fehler leigen könnte?
Es hat von einem auf den anderen Tag angefangen.
Bei kaltem oder heißem Motor startet er ganz normal.
LG, Gregor
Ich hab folgendes Problem:
Die Vorglühanlage funktioniert bei kaltem Motor gut, aber wenn man kurz gefahren ist und dann abstellt und nach kurzer Pause wieder startet, der Motor also lauwarm ist, aktiviert sie sich nicht mehr, obwohl der Motor offensichtlich zu kalt für einen einwandfreien Start ist. Die Anlage sollte sich erst bei 60° Kühlwassertemparatur deaktivieren.
Ich hab die Glühkerzen und den Temparaturfühler durchgemessen. Von den Widerstandswerten sollten die OK sein.
Gibt es noch Ideen, wo der Fehler leigen könnte?
Es hat von einem auf den anderen Tag angefangen.
Bei kaltem oder heißem Motor startet er ganz normal.
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Hi Gregor,
bist sicher daß das Problem wirklich die Vorglühanlage ist? Weil eigentlich sollte der Diesel auch halbwarm sofort kommen..
Wie alt sind denn deine Einspritzdüsen? Spritzbild schon mal prüfen lassen? Wenn die tropfen und nicht mehr schön zerstäuben machen die:
a.) auf Dauer die Kolbenböden kaputt
b.) startet das Maschinchen bei Kälte schlecht...
Ansonsten: den Thermoschalter, der die Glühanlage steuert mal in einen Topf mit heissen Wasser, Temperatur messen und elektrisch testen ob er richtig schaltet...
Viel Erfolg
Bernd
bist sicher daß das Problem wirklich die Vorglühanlage ist? Weil eigentlich sollte der Diesel auch halbwarm sofort kommen..
Wie alt sind denn deine Einspritzdüsen? Spritzbild schon mal prüfen lassen? Wenn die tropfen und nicht mehr schön zerstäuben machen die:
a.) auf Dauer die Kolbenböden kaputt
b.) startet das Maschinchen bei Kälte schlecht...
Ansonsten: den Thermoschalter, der die Glühanlage steuert mal in einen Topf mit heissen Wasser, Temperatur messen und elektrisch testen ob er richtig schaltet...
Viel Erfolg
Bernd
Danke, aber ich bin sicher, dass es die Vorglühanlage ist.
Der Motor startet super, nur die Vorglühanlage schaltet sich bei lauwarmen Motor nicht ein (bei Motortemparaturen, wo es eigentlich eben noch notwendig wäre).
Kaltstart und Warmstart sind kein Problem, die Aussentemparatur spielt auch keine Rolle.
Der Temparatursensor ist auch OK (der el. Widerstand passt zur Temparatur).
Gegena eine andere Ursache spricht auch, dass das Problem von einem auf den anderen Tag aufgetaucht ist und seit dem gleich bleibt.
Ich hab ja jetzt das Steuergerät im Verdacht...
LG
Der Motor startet super, nur die Vorglühanlage schaltet sich bei lauwarmen Motor nicht ein (bei Motortemparaturen, wo es eigentlich eben noch notwendig wäre).
Kaltstart und Warmstart sind kein Problem, die Aussentemparatur spielt auch keine Rolle.
Der Temparatursensor ist auch OK (der el. Widerstand passt zur Temparatur).
Gegena eine andere Ursache spricht auch, dass das Problem von einem auf den anderen Tag aufgetaucht ist und seit dem gleich bleibt.
Ich hab ja jetzt das Steuergerät im Verdacht...
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Hallo Udo,
bis jetz nur die Anschlüsse direkt am Motorblock..
LG
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genau weiß ichs nicht, aber schon weiter, sodass die temparaturanzeige sich schon bewegt und irgendwo anfang des weißen feldes steht, früher hat er da noch vorgeglüht und jetzt schaltet sich die anlage da schon nicht mehr ein.
An und für sich sollte sich die anlage erst dann beim start deaktiviert bleiben, wenn die kühlwassertemparatur vor dem start über 60 grad liegt.
wirklich auffallen tut der fehler dann, wenn man das auto länger abgestellt hat, der motor also auskühlt aber nicht ganz kalt ist. das erste mal ist mir das aufgefallen, als wir lgemeinsam beim braunen bären essen waren: also normal faheren, dann ca 1 stunde auskühlen lassen und dann neu starten.
Es scheint eben einfach so zu sein, dass sich die anlage bei der falschen temparatur deaktiviert..
LG
An und für sich sollte sich die anlage erst dann beim start deaktiviert bleiben, wenn die kühlwassertemparatur vor dem start über 60 grad liegt.
wirklich auffallen tut der fehler dann, wenn man das auto länger abgestellt hat, der motor also auskühlt aber nicht ganz kalt ist. das erste mal ist mir das aufgefallen, als wir lgemeinsam beim braunen bären essen waren: also normal faheren, dann ca 1 stunde auskühlen lassen und dann neu starten.
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- Beiträge: 808
- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Das Vorglührelais tauschen, es brennen die Kontakte öfters mal weg!
Wenn Du das Relais abziehst, kannst Du über die Steckplatzbelegung schnell und einfach messen, welche Werte der Tempgeber gibt. ( Der Temp Geber ist hinten an der Schottwand, unter dem Nockenwellenrad am Zyinderkopf , neben dem Wasserabgangsstutzen). Es kann auch sein, das das Kabel gebrochen oder hinter dem Stecker abgeknickt ist, da Hitze und Ölverlust das Kabel porös und brüchig machen. Die Schrauben der Sicherungshalter würde ich vorsichtshalber auch mal nachziehen.
Wenn Du das Relais abziehst, kannst Du über die Steckplatzbelegung schnell und einfach messen, welche Werte der Tempgeber gibt. ( Der Temp Geber ist hinten an der Schottwand, unter dem Nockenwellenrad am Zyinderkopf , neben dem Wasserabgangsstutzen). Es kann auch sein, das das Kabel gebrochen oder hinter dem Stecker abgeknickt ist, da Hitze und Ölverlust das Kabel porös und brüchig machen. Die Schrauben der Sicherungshalter würde ich vorsichtshalber auch mal nachziehen.
Danke für die Tipps..
Temparaturgeber hat ich genessen, ist ok..das Relais werde ich mir nach meiner Islandreise anschauen..jetzt hat es so lange unverändert halbfunktioniert, da werd ich die 3 Wochen auch noch aushalten..
LG, Gregor
Temparaturgeber hat ich genessen, ist ok..das Relais werde ich mir nach meiner Islandreise anschauen..jetzt hat es so lange unverändert halbfunktioniert, da werd ich die 3 Wochen auch noch aushalten..
LG, Gregor
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- christian718
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
- Wohnort: Lustenau
- Kontaktdaten:
relai
habe bei meinem auch ein neues Relai gerade gebraucht,
meines hat nicht mehr ausgeschaltet. bei VW kostet es 230 Euro.
und beim Zubehör, Marke Herth&Buss 100Euro.
Herth&Buss Artikel Nummer wäre 75899146
VW Nummer wäre: 183919481
meines hat nicht mehr ausgeschaltet. bei VW kostet es 230 Euro.
und beim Zubehör, Marke Herth&Buss 100Euro.
Herth&Buss Artikel Nummer wäre 75899146
VW Nummer wäre: 183919481
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Danke..hat sich erledigt..Zahnriemen erneut gerissen...jetzt hau ich die drecks VW Maschine weg...
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Servus Gregor!
Kopf / Kolben hinüber?
Ein Freund von mir hat lange überlegt, sich einen Rumpfmotor zu kaufen, die gibt es recht günstig. Wenn Du die Adressen brauchst?
Mein Beileid jedenfalls!
Liebe Grüße!
kawahans
Kopf / Kolben hinüber?
Ein Freund von mir hat lange überlegt, sich einen Rumpfmotor zu kaufen, die gibt es recht günstig. Wenn Du die Adressen brauchst?
Mein Beileid jedenfalls!
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Der Motor hatte nie größe Problem, nur der Zahnriemen..
Wobei mein Gaul sehr heftig bewegt worden ist (begonnen hat er sein Leben im Yugoslavienkrieg) mit viel Gelände, das hat den ersten Riemen gekostet..den jetzigen Grund kenn ich noch nicht, das Auto ist noch nicht da. Ich fahre pro Jahr über 20000 km mit dem Pinzi, auch im gewerblichen Einsatz auf der Baustelle oder Rally in der Sahara, da ist die Belastung schon eine andere.
Bis jetzt hatte ich and er Zuverlässigkeit auch nichts aus zu setzen, der erste Riemenriss war meine Schuld (zu alt + extremer Schlamm)
@kawahans: wenn ich weiß wie ich weiter vorgehe melde ich mich bei dir, danke.
LG, Gregor
Wobei mein Gaul sehr heftig bewegt worden ist (begonnen hat er sein Leben im Yugoslavienkrieg) mit viel Gelände, das hat den ersten Riemen gekostet..den jetzigen Grund kenn ich noch nicht, das Auto ist noch nicht da. Ich fahre pro Jahr über 20000 km mit dem Pinzi, auch im gewerblichen Einsatz auf der Baustelle oder Rally in der Sahara, da ist die Belastung schon eine andere.
Bis jetzt hatte ich and er Zuverlässigkeit auch nichts aus zu setzen, der erste Riemenriss war meine Schuld (zu alt + extremer Schlamm)
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LG, Gregor
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