Suche: Radantrieb vorne, CH-Hafi Serie 1

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Suche: Radantrieb vorne, CH-Hafi Serie 1

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

da mein linker Radantrieb inzwischen schon richtig Öl verliert, bin ich auf der Suche nach einen kompletten, überholbaren Radantrieb, damit ich das in Ruhe machen kann und der Hafi trotzdem noch bedingt fahrbereit bleibt.
Hat jemand einen kompletten Radantrieb rumliegen und würd ihn veräussern?
Sind die rechts und links gleich? :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo Stefan,

Sprichtst du von hinten oder von vorne?

Gleich sind sie jedenfalls nicht, vorne sind z.B. die Bohrungen für den Lenkhebel (das Anschlusstück für die Spurstange) je nach Seite unterschiedlich. Auch das Halteblech für den Gummi-Bremsschlauch ist spiegelverkehrt montiert.

Hinten ist z.B. die Mechanik der Handbremse spiegelverkehrt.


LG,
Constantin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

pathfinder700ap hat geschrieben:Sprichtst du von hinten oder von vorne?
Vorne! Und es geht mir nur um den Radantrieb ohne Halbachsen und schnell tauschbare Anbauteile (Bremse u.ä.), im Armee-ETK "Vorderradnabe" (Gruppe 6 01) genannt. Sind die nicht gleich?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Wie schon gesagt, sind die Bohrungen für den Lenkhebel unterschiedlich, deshalb gibt es vom "Deckel" (Position 1 bzw. 1a) auch zwei unterschiedliche Versionen für links und rechts. Ansonsten fallen mir aber keine weiteren Unterschiede ein.

LG,
C.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

@Pathfinder,
das mit den Bohrungen für den Lenkhebel ist nicht so tragisch, die Vertiefungen sind ja schon eingegossen. Ich hatte auch nur zwei gleiche Teile, ich hab die Löcher halt vollends durchgebohrt. Die anderen habe ich mit M8 Schrauben und Dichtscheibe verschlossen damit kein Öl austritt.
Die Bohrung für das Halteblech kann man auch setzen, die Fläche ist ja auch vorhanden.
Hinten ist es genauso, dann hat man halt die Bohrung für die Handbremswelle doppelt. Nur die Halbachsen hinten sind nicht symetrisch.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

pathfinder700ap hat geschrieben:deshalb gibt es vom "Deckel" (Position 1 bzw. 1a)
... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :oops:
War mein Fehler, vor dem ersten Kaffee sollt man nix schreiben... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo Bernd,

Du hast natürlich recht - im Prinzip sind es ja die gleichen Gussteile, also universell einsetzbar für links und rechts. Wollte die Details nur der Vollständigkeit halber anmerken. Ich persönlich wäre für eine Umrüstung aber glaube ich zu pingelig... :D


LG,
C.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Consti,
natürlich ist es nicht so optimal neue Gussteile zu verbohren, aber Du kennst mich doch, ich bin halt manchmal für schnelle Lösungen.
Ich hatte zwei gleiche Teile, da lag es nahe die zu verwenden.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Stefan,

ich kann Dir einen gebrauchten Radantrieb besorgen.

Aber ich würde an Deiner Stelle deinen Radantrieb überholen, das ist wirklich kein großer Akt. An einem Wochenende auseinander, Teile bestellen und am nächsten WE wieder zusammen bauen.

Gruß
L.
Antworten