Westalpen 2010

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

Ja, weiter oben kommst du auch mit dem Moped nicht mehr um die Kurve. Bergauf ist das ja kein Problem, einfach die Böschung etwas hochgefahren und zurück rollen lassen. Bergab war es deutlich spannender, da musste man dann bis an die Kante vorrollen lassen und dann sehen, dass man das Moped ein Stückchen zurück geschoben bekommt. Da kommt man schon ins schwitzen, vorallem da die Kehren teilweise so abschüssig sind, daß man nur mit einem Fuß bis auf den Boden kommt ;-) Da heißt es dann vorsichtig absteigen und zurückschieben. Also ich war echt geschafft als wir wieder unten waren!

@ engele:

Beim nächsten mal hab ich auf jeden Fall das Moped wieder dabei! Wir hatten zwei KTMs hinten im 710K drin, war halt immer ein bischen Räumerei, wenn abends die Mopeds rausgeräumt werden mussten, damit man schlafen konnte, und morgens dann entsprechend wieder rein. Wir haben nämlich nie zweimal an einer Stelle übernachtet.
Aber mit dem Moped kommt man schon an so mancher Stelle noch was weiter, ob man das auch darf ist wieder eine andere Frage!


Grüße
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Hallo Wolfram,
Klasse Bilder ,hab auch vor(wenn mein Pinz nächstes Jahr fertig sein sollte!!)mal so eine Tour zu machen ,hoffe es ist noch was offen! :lol: Was hattest Du so an Ersatzteilen mit und hast Du welche gebraucht?Bin leider kein großer Schrauber :roll:
Gruß Achim
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Vogtlandpinzi hat geschrieben:Was hattest Du so an Ersatzteilen mit und hast Du welche gebraucht?
Hallo Achim,

eigentlich "keine Ersatzteile", weil man eh nie weiter als 20-30km vom nächsten Ort ist. Ist ja keine Expedition da. :wink:

Aber natürlich hab ich mitgenommen, was ich so rumliegen habe, wenn es schon mal da ist. Und gebraucht habe ich die Ersatz-Benzipumpe, aber das war ein vorher schon bekanntes Problem. Wobei sich so eine Pumpe immer gut macht in der Ersatzteilkiste. Und zum Thema Ersatzteilkiste gibt es ja schon genug Diskussionen, was man sinnvollerweise so mitnehmen kann.

Aber die Touren kannst Du getrost als "Straßen-Wohnmobil-Urlaub" einstufen, hat mit Off-Road und heftiger Belastung des Fahrzeugs nix zu tun. 8)

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Westalpen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ich finde es ja schade dass man in den Westalpen eigentlich scheinbar für ein offroadfahrzeug nichts mehr geboten bekommt.

Ausserdem finde ich es schade dass ich wie noch alles erlaubt war, nicht mit dem Haflinger dortwar.

jetzt scheint's zu spät zu sein und ich habe auch keine Lust mich dann von irgendwelchen Ordnungshütern mit drakonischen Strafen eindecken zu lassen (Hab schon Schauergeschichten gehört dass sie verlangt haben dass das Fahrzeug mit dem Hubschrauber ausgeflogen wird da es ja Sperrgebiet ist)

Also dann, es gibt auch noch andere Urlaubsgebiete, wenn die sichs leisten können auf uns zu verzichten....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8045
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Pinzlinger: Andererseits kann man es auch verstehen. Wer vor ca. 15 Jahren mal auf der Assietta war und gesehen hat, wo dort überall Fahrspuren kreuz und quer hirnlos ins Gelände getrieben wurden, der kann so manche Sperrung nachvollziehen. Allerdings wäre es wirklich schön, wenn dann die eine oder andere anspruchsvolle Strecke explizit freigegeben würde. Ein leuchtendes Beispiel in meinen Augen: Der Offroadpark in Val 'd Isere! Nur eben schade, dass die richtig Geld dafür wollen.
Auch Strecken abseits der bekannten "Autobahnen" sind durchaus noch nicht gesperrt! Man muss sich dann eben mal über die Karte setzen und etwas suchen. Ich war damals mit den Tatzelwürmern auch überrascht, was es noch so gibt...
Gruß

Stefan


P.S.: Aber in Rumänien ist es auch sehr schön, stimmt! :D
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:@Auch Strecken abseits der bekannten "Autobahnen" sind durchaus noch nicht gesperrt! Man muss sich dann eben mal über die Karte setzen und etwas suchen. Ich war damals mit den Tatzelwürmern auch überrascht, was es noch so gibt...
Gruß
Stefan
P.S.: Aber in Rumänien ist es auch sehr schön, stimmt! :D
Wie wäre es denn mit Griechenland :wink:
Wir haben dort noch nie ein Verbotsschild gesehen!

gruss Karlheinz

PS: Heute in 2 Wochen sind wir auf der Fähre :P :P :P
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

GR

Beitrag von Sindy »

.....auf der Fähre
Na denn man viel Spass Euch Zwei. Und auch am Land und im Wasser!
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Bild

Das ist Fort Mallemort (zwischen Col de Larche/Maddleleine und Col de Vars)?

Ich war letzte Woche dort, aber bei der Auffahrt hat der Beifahrer nicht mehr mitgemacht :lol:

Es gibt durchaus noch interessant Strecken, aber die 'bekannten' wie Assietta, Sommeiller, Chaffereau, Maira-Stura und LGKS werden langsam dicht gemacht. Die LGKS ist wieder zu und mit mehreren eindeutigen Schildern gekennzeichnet (auch wenn die Strecke vom Zustand gar nicht so schlecht ist :oops: ).

Aber wir hatten Spass (z.B. am Passo Mulattiera) und für nächstes Mal einiges vor (Tre Croce, Mallemort...).

Separater Bilderbericht folgt noch....

PS: Wolfram, wir hätten uns ja wirklich treffen können :D
Tatzelwurm
Beiträge: 771
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Zum Glück nicht ganz so bekannt, dafür aber eine sehr schöne Tour.
Bist du auch auf der anderen Seite des Tales gewesen?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Nein, auf der anderen Talseite waren wir nicht. Das Wetter wurde ziemlich schlecht und wir sind weiter Richtung Norden.....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

WolfgangK hat geschrieben: Ich war letzte Woche dort, aber bei der Auffahrt hat der Beifahrer nicht mehr mitgemacht :lol:
Der Beifahrer oder DIE BEIFAHRERIN :lol: ??? Bei mir war es zweiteres, insofern wäre ein Treffen dann doch mal sinnvoll, die ängstlichen gehen einen Tag wandern, die weniger ängstlichen fahren noch ein paar nette Strecken.

Na dann nächstes Jahr oder später im Jahr nochmal, mal sehen.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Es war auch eher zweiteres....

Am Mallemort waren die Voraussetzungen etwas ungünstig: zuerst 2,5h gewartet bis so ein Depp endlich die Strasse freigemacht hat (musste Holz sägen für seinen Ferien-Hütte und wollte keine 5m vorwärts oder rückwärts. Verfluchter Holländer). Dann wurde es spät und die Strecke war stellenweise wirklich nicht leicht (schmal, ausgewaschen, steil, Kehren nur mit Reversieren...). Um des Hausfriedens Willens sind wir dann eben hochmarschiert....

Aber beim nächsten Mal machen wir einen neuen Anlauf :D
Antworten