Island oder Norwegen 2010

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Island oder Norwegen 2010

Beitrag von begga69 »

Ich werde mich Ende Sept. in den hohen Norden begeben wohin weis ich noch nicht genau :? Entweder Norwegen oder Island.
Ich bitte euch um Tipps welche Fähre man nehmen soll, und was man beachten sollte, und wieviel zeit man einplanen sollte für so einen Tripp,... usw,usw,...

Danke im vorraus
lg Mario
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Island oder Norwegen 2010

Beitrag von Wolfram »

Hallo Mario,

nach Island ist es einfach, da gibt es nur eine Fähre.

Nach Norwegen kann es interessant sein, über Schweden zu fahren und da hätte ich als Tip die Finnlines von Travemünde nach Malmö. Die fahren über Nacht und waren 2009 recht preiswert. Wenn man sowieso irgendwo übernachten muß, dann bietet sich das an.

Die Linie transportiert fast nur LKW und vergibt dann an die Touris die Luxus-Kabinen zum Sparpreis, weil die Kabienen eh nicht ausgebucht werden. Und das Buffet ist preiswert und reichhaltig, eben für hungrige LKW Fahrer!

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
GAP-RG4
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 14:38
Wohnort: München/Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von GAP-RG4 »

Servus,
wir sind im Juni/Juli in Island, kann dir da gerne mal Infos geben, detaillierter natürlich wenn wir wieder zurück sind.
Für Island mußt du darauf achten die Fähre frühzeitig zu buchen, die wenigen Plätze sind schnell weg.
Gerne mehr per pn...
Gruß, Robert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Dem Hörensagen nach soll die LKW Fähre nach Norwegen wirklich ideal sein ...

Für Island soltest Du mal dem Iralfi hier eine pn schicken, der war auch schon da und ist dort intensiv rumgekurvt. Unterwegs auf den Far.- Inseln, gibt es auch eine Werkstatt, die Pinzi Kipphebel schweißen kann ...
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

oder du kommst auf eine "Getränk" vorbei wennst mal in Salzburg bist.
Von Is hab ich sämtliche Karten auch fürn Garmin und nach dem 5ten Mal
auch a bisserl was gesehen.

lG
Gunnar
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Frag Hannes mal, der war schon öffers dort.
Sag blos mit deinem Pinzi.?! :shock: :shock: :shock: :shock:

SG FC
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Warum denn nicht mit seinem Pinzi?
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

NUR mir dem Pinzi!!! Mit nem anderen Gefährt kann das eh jeder! :wink:
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Wir sind letztes Jahr mit der Colorline von Hirtshals nach Kristiansand, 3.45 Std.
Den kompletten Reisebericht findest du hier: http://slklnorwegen2009.blogspot.com/

Habe auch die Koordinaten von unseren Übernachtungsplätzen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Grüß dich Karlheinz und Gruß an alle anderen Reisefreunde des Forums,

als echter Wikinger und genauso heimatverbundener Nordlandfahrer habe ich den schönen Reisebericht vom Karlheinz schon gleich nach dem Erscheinen, mit Interesse und Freude, gelesen! Dass im Forum keine Rückmeldung erfolgte (weder von mir noch von anderen) liegt wohl daran, dass Reiseberichte und Reisetalk zusammengemischt werden. Als Moderator des Reise-Bereiches im Forum möchte ich daher anregen, dass Reise-Informationen in der "Reisetalk-Sparte" und reine Reiseberichte in den dafür vorgesehenen Europa, Welt- oder Deutschland-Sparten eingestellt werden. Dass das nicht ganz einfach ist, sehe ich ein, denn schließlich antwortet jeder (so wie ich jetzt auch) auf einen entsprechenden Artikel in der Sparte, wo auch der Artikel erschienen ist. Das Problem gibt es übrigens auch in allen anderen Bereichen des Forums...

Ich finde es nur sehr schade, dass ein so schöner und informativer Reisebricht, wie der vom Karlheinz, untergeht, weil die davor erschienenen Beiträge (so wichtig und gut sie auch sein mögen) einen "richtigen" Reisebericht verdecken...

Wie seht ihr das?

Herzlichst; PETER
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Peter Lustig hat geschrieben:Grüß dich Karlheinz und Gruß an alle anderen Reisefreunde des Forums,

als echter Wikinger und genauso heimatverbundener Nordlandfahrer habe ich den schönen Reisebericht vom Karlheinz schon gleich nach dem Erscheinen, mit Interesse und Freude, gelesen! Dass im Forum keine Rückmeldung erfolgte (weder von mir noch von anderen) liegt wohl daran, dass Reiseberichte und Reisetalk zusammengemischt werden. ...............
Ich finde es nur sehr schade, dass ein so schöner und informativer Reisebricht, wie der vom Karlheinz, untergeht, weil die davor erschienenen Beiträge (so wichtig und gut sie auch sein mögen) einen "richtigen" Reisebericht verdecken...

Wie seht ihr das?

Herzlichst; PETER
Hallo Peter

Vielen Dank für die Blumen, wir fühlen uns sehr geehrt :wink:
Ich habe 2 Anmerkungen:
1. was unseren Norwegenreisebericht betrifft, es sind sehr wohl Kommentare eingegangen
viewtopic.php?t=3858
was uns als Autoren natürlich sehr gefreut hat.
2. ich gebe dir völlig Recht, dass es Sinn macht Reisetalk und Reisebericht zu trennen, auch wenn es nicht ganz einfach ist.

gruss Karlheinz und Copilotin
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Sorry, ich habe mal wieder zu schnell gerade aus gedacht und zu wenig um die Ecke recherchiert... Gelobe Besserung!

Trotzdem ist der Ansatz die Reiseberichte und die Kommentare zu trennen sicher nicht ganz falsch, oder? Gueller hat auf seiner Seite unter "Angebote und Zubehör" darum geben entsprechende Kommentare gesondert zu posten um seine Seite möglichst übersichtlich zu gestalten; und es funktioniert!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8052
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

In anderen Foren gibts Rubriken, in denen schlicht nicht geantwortet werden kann (dort um Angebote nicht tot zu diskutieren), würd aber hier bei den Reiseberichten auch klappen. Idealerweise gleich einen Beitrag ins "Reisetalk" gesetzt und die zwei gegenseitig im Startbeitrag bzw. am Berichtende verlinkt.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Link

Beitrag von M38A1 »

Hallo Peter,

auch ich stimme Dir zu, dass eine Trennung für mehr Übersicht sorgt. Allerdings werden durch die Nachfragen oft noch wichtige Details zu Tage gefördert z.B. Fährpreise oder Routen-Tips die im Bericht nicht drin waren.
Wer kann so viele Reise-Eindrücke schon vollständig widergeben ?

Wie wäre es mit (vielen) Reiseberichten und einem separaten Reise-Talk pro Land.

Beispielsweise wie schon vorhanden einige Reiseberichte zu Island und dann einen Reisetalk in dem alle zusätzlichen Infos, Fragen usw. zu Island zusammen laufen.

-> Dann wäre die Suche nach Zusatzinfos recht einfach - zumindest wenn Robi dafür auch eine Kategorie anlegen würde.

-> Und man könnte die Topics gegenseitig verlinken - das schafft logische Querverweise
... z.B. am Ende des Reiseberichts zu Island steht dann der Link zum Island-Talk ...
... oder im Talk steht der Link auf einen neuen Reisebericht ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Also, ihr formuliert genau das was ich meine! Nur mit der technischen Umsetzung bin ich überfordert... Was meint unser Forums-Urvater Robi dazu?
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Ich würde das so machen, dass jeder, der einen Reisebericht hat, auch einen entsprechenenden Thread dort aufmacht.

Karl-Heinz's toller Bericht ist unter anderem deswegen etwas untergegangen, weill er erst als n-tes Posting in einem anderslautendem Beitrag erwähnt wurde.

Vorschlag:

- konkrete Reiseberichte werden mit leicht identifizierbarem Titel in 'Reiseberichte' gestartet, z.B. 'Norwegen 2009'.

- Fragen, Kommentare, Anregungen, Erweiterungen... können an diesen Thread angehängt werden

- Generelle Reisefragen kommen dann in den Reisetalk

Und wenn es dann 5 Berichte zu den Westalpen oder Island gibt ist das ja auch nicht schlimm. Mit der Suchfunktion findet man dann schon was man braucht. Gegenseitiges Verlinken und Querverweise finde ich ein wenig zu kompliziert.
Antworten