Fahrzeughöhe 710k

Kaufberatung und Erfahrungen

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
tom100
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 24, 2008 15:06
Wohnort: Rohrbach

Fahrzeughöhe 710k

Beitrag von tom100 »

Hallo Pinzgauerfreunde!

Ich liebäugle mit dem Ankauf eines 710k - mein Sohnemann will zwar einen "Cabriopinz" aber mann kann ja nicht alles haben......

Zwecks artgerechter Unterbringung würde ich die genaue Fahrzeughöhe eines 710k benötigen - bin im www und über die Suchfunktion auf die verschiedensten Höhenangaben gestoßen.

Danke schon mal für die Infos

sg

tom100
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Tom,

die verschiedenen Höhenangaben sind wahrscheinlich alle richtig! Sie resultieren aus den unterschiedlichen Reifen, die montiert sind. Mein 710k ist mit originalen Maloyas (ca. 70%) an der höchsten Stelle ziemlich genau 2,15m hoch.
Im übrigen habe ich mir zur Erinnerung einen Höhenwarnschild gemacht und montiert und hier zur Sicherheit direkt 10cm aufgeschlagen.

Hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche noch ein frohes Weihnachtsfest.

Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
tom100
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 24, 2008 15:06
Wohnort: Rohrbach

Beitrag von tom100 »

hallo rolf,

danke für die schnelle antwort - bei 2,15m wirds wohl wegen der garagentoröffnung doch ein humvee werden :wink:

dir und allen anderen ebenfalls noch ein frohes fest

tom
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1777
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

es gibt auch Ansätze, PKW Räder oder Laufrollen von Kettenfahrzeugen für die Höhenreduktion beim Unterstellen zu verwenden. Ist zwar ein gewisser Aufwand aber wenn man es nicht täglich machen muss, vertretbar.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Oder Luftfederung. Oder Reifendruckregelanlage. Oder die Hilti rausholen und in die Bodenplatte der Garage zwei 20cm tiefe Spuren reinstemmen :twisted:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8054
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

dukeofnukem hat geschrieben:Oder Luftfederung. Oder Reifendruckregelanlage. Oder die Hilti rausholen und in die Bodenplatte der Garage zwei 20cm tiefe Spuren reinstemmen
Auf jeden Fall alles besser als einen HUMVEE zu kaufen... :roll:
Gruß :wink:

Stefan
tom100
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 24, 2008 15:06
Wohnort: Rohrbach

Beitrag von tom100 »

na dann wird's wohl die hilti werden - scheitert eh nur am garagentor dahinter wär genug platz

jetzt muß ich nur mehr ein bißchen überzeugungsarbeit leisten und einen guten platz für meinen karmann ghia finden oder will jemand tauschen :wink:
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Mit der Gesamthöhe muss man generell ein wenig vorsichtig sein!
Beim gasgeben federt der Pinz ziemlich aus. Statisch gemessen hats bei meiner Garage so auf einen cm gepasst und dann doch geschrammt.

Zum Thema Luftfahrwerk...
Hat sich da schon wer gedanken darüber gemacht?
Garage, Zugverladung, Fähren, Strassenlage Onroad,...
da gäbe es schon einige Vorteile.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ Moto-max:

Die Luftfederung wird nicht die Lösung Dieses Problems werden, weil der Pinzgauer im durchschnittlichen Erhaltungszustand vorne + / - 8 cm Einfederweg zur Verfügung hat. Wesentlich mehr lässt sich nicht einsparen, weil dann der Bewegungsraum der Achsen verbraucht ist. Wenn man mittels Luftfederung den Pinzgauer so einstellt, dass er wieder die Hälfte des vollen (220 mm) Federweges zu Einfedern zur Verfügung hätte, ist er um dieses höher.

Dietmer Schmidt in Purbach konstruiert Luftfederungen für div. Autos und lässt sie anfertigen, geht aber nur bei Fahrzeugen, die nicht "Oldtimer" sind. Kostete beim Jeep ca. 2000.- € ohne Einbau, müsste man nachfragen.

@ Tom100

Zum Tieferlegen des Pinzgauer gab es im Forum schon einige Threads (wegen Zugtransport). Funktioniert über kleinere Reifen (- Durchmesser)

Vielleicht ist ein 3-Achser (FLA) die Lösung Deines Problems, der hat, so viel ich weiss, im Originalzustand keinen (vollständigen) Überrollbügel hinter dem Fahrersitz und wird dadurch sehr nieder, wenn man die Planenspriegel entfernt.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

die 8cm sind am Dämpfer gemessen oder?

im real4x4 forum:
http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... php?t=3959
Antworten