Dachzelt am Pinzi ? aber welches ?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Dachzelt am Pinzi ? aber welches ?

Beitrag von geotrac »

...
Zuletzt geändert von geotrac am Di Feb 28, 2012 4:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Hi,

Naja, die 2 Erwachsenen + 2 Kids schränken das ja schon ein.

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab das Dachzelt als möglichkeit betrachtet, dies zu lösen. Mittlerweile würde ich wohl eher ein Bodenzelt kaufen. Für Scheisswetter sind Zelte + Kids eine schlechte Kombination, egal, ob oben oder unten.

Was am meisten genervt hat, war, dass man immer den ganzen Kram komplett aufräumen musste, damit man zum Bäcker fahren kann.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Autocamp 190 gemacht, das ganz große, das Vorzelt ist durch das ausziehbare Gestänge wirklich nutzbar ausserdem war es das einzige am Markt, das breit genug war.
Neu würde ich sowas nicht kaufen, da stimmt Preis/Leistung nicht, ist bei den anderen ähnlich. Das Problem der grossen DZ ist die Riesige Fläche bei starkem Wind.

Wenn ich nochmal eines kaufen würde, dann wieder so eins oder den Nachfolger.

Hoffe das hilft.

Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
schotterboden
Beiträge: 85
Registriert: So Jun 15, 2008 10:00
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von schotterboden »

hatte zu landroverzeiten ein aircamping dachzelt auf meinem defender. das sind sozusagen die urahnen der dachzelt - gute schwere baumwolle. mit 185 cm breite ließ sich darin einigermaßen gut schlafen (kinder waren allerdings auch klein!). wirklich dicht war die sache nie - baumwolle einlagig ist eben nicht ideal. dafür in heißen sommernächten im süden ein traum.

werde aktuell meinen sanpinz wieder mit einem dachzelt ausstatten. diesmal wird es ein kofferzelt - sprich alukoffer zum aufklappen mit atmungsaktiven und wasserdichten seitenwänden. erwarte mir von der konstruktion eindeutig weniger probleme bei regen - und für die sommernächte ist das zelt mit ausreichend belüftungen versehen. vorteil der kofferkonstruktion - ich werde den kofferboden und das dach aufschneiden - somit ist der einstieg von innen möglich und ich hab noch annähernd ein hubdach ...
Bild
Bild
das zelt kommt aus südafrika und wird über eine deutsche firma vertrieben - den preis finde ich mit 2000.- ok. das ist dann eine sonderanfertigung auf wunschbreite!

lg gert
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Dachzelt am 712K

Beitrag von geotrac »

Danke für die bisherigen Infos.

Ich bin aufgrund neuer Infos nahe dran mir 2 Beduin Zelte zu kaufen:
(Vorteil wäre , das der Hersteller ca. 60km von mir entfernt liegt)


1.Beduin Explorer 260x130cm zusammengeklappt 130x130x30cm Gewicht lt. HErsteller 52kg mit innenliegendem Einstieg und Vorzelt

2.Beduin Adventure Größe detto mit aussenliegendem Einstieg und ohne Vorzelt

Ich denke da an 2 Varianten:
Variante 1:
hinten Beduin Explorer für die Erwachenen: mit Vorzelt, damit man im trockenen einsteigen kann.
vorne Beduin Adventure für die Kinder: man kann durch den 2 Eingang beim Explorer auch die Zelte verbinden.
Dachluke vorne beim fahren wäre frei.

Bild
Bild

Variante 2: (welche ich eher favorisiere)
2 Stk. Explorer Zelte 2x130cm mit Vordach seitlich nebeneinander montiert.
es benötigt jedoch 130cm Vorplatz.

Bild

Da ich an die nächste Reise mit Fähre Vendedig - Patras (Greece) denke und wir im Zelt auf der Fähre übernachten möchten, bin ich mir nicht sicher ob bei seitlicher Montage 130cm Vorplatz auf der Fähre sind.

Höhe der Zelte 125cm, d.h. Pinzgauer ca. 210cm + Dachträger wären: ca. 350cm.

Wer weiss ob auf den Fähren in der Höhe Platz genug vorhanden ist und ob das Zelt auch seitlich aufgeklappt werden kann. (natürlich auf der Fähre ohne Vorzelt !)


Grüße

Geotrac
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Du hast dann deutlich über 100 kg auf dem Dach !!
Die Beduin gefallen mir nicht so, weil das Vorzelt sehr klein ist.

Mit 2 Stück hast Du dann ordentlich "Segelfläche" :-) Ich bin beim Gewicht sehr empfindlich.

Wie gesagt, mein Favorit ist Autocamp, wenn Du 2 willst, reicht das 160er. Das Vorzelt ist viel grösser, der Einstieg ebenfalls innen.

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Fähren

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

ist es nicht so dass bei Fährueberfahrten die Laderäume geschlossen sind? Aus Sicherheitsgründen auf hoher See müssen die Abteilungen verschlossen werden und geflutet werden können... Wenn dann noch wer drin ist dan Prost...

Aber ich kann das nur aus der Theorie und den Norwegischen Ueberfahrten. Da war jeder Aufenthalt im Laderaum verboten. Das Schiff legte erst ab als alle Laderäume geschlossen waren.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Von Almeria nach Nador durfte auch niemand bei den Autos sein.
Ich denke,das ist auf allen Schiffen so.
Walter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Und was is dann "camping on board"? :shock:
Nur das Oberdeck mit Salznebel?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Beitrag von Baronin »

Das sind die sogenannten DECK CHAIRS,in denen Du kostenlos schlafen kannst ,oder nicht.
Sitze wie im Omnibus. Nur nicht so sauber.
Walter
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Die Griechenland Fähren haben z.T. Camping an Bord. Da kann man sein Wohnmobil oben aufs Deck stellen und drin (oder drauf in diesem Fall) wohnen.

Allerdings habe ich das bisher nur bei diesen Verbindungen im östlichen Mittelmeer gesehen.

Wolfgang
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Camping on Bord

Beitrag von geotrac »

...
Zuletzt geändert von geotrac am Di Feb 28, 2012 4:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Camping an Bord

Beitrag von Karlheinz »

Ich habe selber Camping on Bord von Venedig nach Patras und zurück genommen(Minoan-Lines). Absolut feine Sache. Es gibt auch Duschen und WC. Auf dem Camping Deck ist die Höhe, weiss ich nicht genau, sehr hoch( 4-5m). Es stehen dort auch LKW. Es waren auch Womos dort mit Klappzelten. Von der Höhe her gar kein Problem.
Ein reines Dachzelt ist nicht erlaubt, ob es kontrolliert wird weiss ich nicht. Wenn du Camping an Bord hast, bekommst du eine Badge-Karte für das Camping Deck. Wir haben auf der Rückreise einem VW-Bus der nicht Camping an Bord gebucht hatte, eine unserer Karten gegeben, so dass er das sonst verschlosssene Deck betreten und im Bus schlafen konnte. Ebenfalls waren einige Fahrzeuge auf dem Deck die keine ausgebauten Wohnmobile waren und die Leute direkt im Fahrzeug geschlafen haben. Es war allerdings in der Nebensaison. In der Hauptsaison !?!!!?
Ich glaube, es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird. Ich würde bei der Buchung grösser 2.5 m angeben und Camping an Bord buchen. Kannst du nicht die einen Nacht im Fahrzeug schlafen? Wir haben für die Hin- und Rückfahrt im Februar für den Termin im September 330.- Euros bezahlt. Übrigens ist unser Pinz auch noch als Lieferwagen zugelassen. Nach den Fahrzeugpapieren hat bei unserer Reise niemand gefragt.

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

Danke

Beitrag von geotrac »

für Deinen Bericht.

Das hat mir sehr weitergeholfen !

Grüße

Geotrac
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Zusammen

Obwohl ich bei meinem Griechenlandurlaub 08 mit der Minoan-Line
äusserst zufrieden war, möchte ich einen Link mit einem negativen Bericht dieser Linie hier reinstellen:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... be93d970a7

Ich möchte diesen Bericht nicht bewerten, aber ich glaube der Bericht ist für alle zukünftigen Griechenland-Urlauber interessant.

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
geotrac
Beiträge: 153
Registriert: So Apr 06, 2008 22:01

DA

Beitrag von geotrac »

....
Antworten