LPG im Pinzi
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
nun habe ich etwas nachgedacht. Für uns alle war das Problem wie der Verdampfer gelöst werden kann, ich meine Problem mit dem Verdampfer. Da wir jetzt sehen wie das geht mit der Auspuffsonde, wäre der Rest eigentlich eine Sache des Betriebes der die Anlage verbaut. Oder gibt es noch ungelöste Probleme? Tank ist eher ein Platzproblem, mehr nicht.
Jeder der mit Gasumbau Erfahrung hat, könnte uns doch bei den anderen Fragen und Problemen weiterhelfen.Sehe ich das richtig?
Grüße
Jeder der mit Gasumbau Erfahrung hat, könnte uns doch bei den anderen Fragen und Problemen weiterhelfen.Sehe ich das richtig?
Grüße
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Ja!!! Es gibt das Problem immer noch!!!Pinziboy hat geschrieben:Da wir jetzt sehen wie das geht mit der Auspuffsonde, wäre der Rest eigentlich eine Sache des Betriebes der die Anlage verbaut. Oder gibt es noch ungelöste Probleme?
Siehe:
GrußDer_Timm hat geschrieben:...die Abgassonde oder ein Elektrischer Verdampfer aus einem Stapler ist nicht mehr möglich, Lt Tüv Münster...
Stefan
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Irgendwie kommen wir mit dem hochinteressanten Thema LPG nicht richtig weiter. Baronin fährt mit LPG, gut - gibt es denn sonst noch jemandem im Forum der eine vernünftige LPG Anlage verbaut hat und auch den Segen vom TÜV bekommen hat? Einzelne Forumsmitglieder sind am Tüfteln; wäre interessant zu hören, wie weit die Einzelnen inzwischen gekommen sind. Super wäre die Adresse von einem Fachbetrieb, der eine solche Anlage schon im PINZ verbaut hat. Dann könnte man die Komponenten dort bestellen und daheim einbauen oder einbauen lassen. Also meine bescheidene Bitte; wer etwas Neues zu berichten hat, soll sich hier mal outen. Bedanke mich hier auch bei den einzelnen Aktivisten, die mich bereits pr. PN mit Informationen zu diesem Thema versorg haben!
herzlichst; euer peter lustig
herzlichst; euer peter lustig
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
//Offtopic
Mir ist schon des öfteren aufgefallen das einige, für alle durchaus Interessante
Themen per PN geklärt werden.
Schön das sich im Forum durch sowas auch Freundschaften bilden, aber ich
persönlich fände es wirkungsvoller, wenn solche Dinge wie LPG oder andere
technische Angelegenheiten, öffentlich besprochen würden.
Offtopic//
Mir ist schon des öfteren aufgefallen das einige, für alle durchaus Interessante
Themen per PN geklärt werden.
Schön das sich im Forum durch sowas auch Freundschaften bilden, aber ich
persönlich fände es wirkungsvoller, wenn solche Dinge wie LPG oder andere
technische Angelegenheiten, öffentlich besprochen würden.
Offtopic//
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo Leute,Peter Lustig hat geschrieben:Bedanke mich für die PN´s - aber so richtig scheint noch keiner an der Sache dran oder weiter gekommen zu sein, oder??? Habe an einen LPG-Vertreiber eine Vorfrage pr. email losgeschickt - bislang keine Rückmeldung...
was haltet Ihr von einer Liste der notwendigen Änderungen und zusätzlichen Teile? U.U. mit mehreren Alternativen, falls noch unklar. Ich kann mir anhand der Bilder nocht nicht allzuviel vorstellen, leider.
Z.B.: Wie schalte ich denn den Vergaser aus im Gasbetrieb? Also wie funktioniert die Umschaltung?
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Kurz zusammengefasst haben wir folgenden Stand:
- Es laufen Pinzis mit Gas. Aber die Anlagen sind für einen Umbau jetzt nicht mehr zulassungsfähig.
- Es laufen Pinzis, der Umbau ist nicht (mehr) nachvollziehbar und somit nicht zu kopieren.
- Platz für den Gastank scheint kein Problem zu sein: Im Fahrzeug, anstatt Batterie-/Werkzeugkasten
- Ungeregelte Anlagen dürften am Pinzi das Mittel der Wahl sein, da sowieso keine Lambdasonde im Auspuff ist und die Anlagen auch deutlich billiger sind.
- Mischerplatten für ungerelegte Anlagen auf den Vergasern dürfte von der Bauhöhe auch machbar sein, zumindest die, die ich gesehen habe.
- Energiequelle für den Verdampfer ist ein Problem: Ich werde den Ölkreislauf nicht anzapfen, da es keine gängige Lösung gibt, sondern gebastelt werden muss. Und das ist mir aus Gründen der Zuverlässigkeit ein Graus! Sicher, man könnt sich mit Rohrschlangen um den Krümmer einen eigenen kleinen Wasserkreislauf bauen (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Verschlauchung, wieviel Energie brauchts denn überhaupt???), das ist auch wieder gebastelt...
Hier ist also der Punkt, an dem es am meisten klemmt!
Gruß
Stefan
- Es laufen Pinzis mit Gas. Aber die Anlagen sind für einen Umbau jetzt nicht mehr zulassungsfähig.
- Es laufen Pinzis, der Umbau ist nicht (mehr) nachvollziehbar und somit nicht zu kopieren.
- Platz für den Gastank scheint kein Problem zu sein: Im Fahrzeug, anstatt Batterie-/Werkzeugkasten
- Ungeregelte Anlagen dürften am Pinzi das Mittel der Wahl sein, da sowieso keine Lambdasonde im Auspuff ist und die Anlagen auch deutlich billiger sind.
- Mischerplatten für ungerelegte Anlagen auf den Vergasern dürfte von der Bauhöhe auch machbar sein, zumindest die, die ich gesehen habe.
- Energiequelle für den Verdampfer ist ein Problem: Ich werde den Ölkreislauf nicht anzapfen, da es keine gängige Lösung gibt, sondern gebastelt werden muss. Und das ist mir aus Gründen der Zuverlässigkeit ein Graus! Sicher, man könnt sich mit Rohrschlangen um den Krümmer einen eigenen kleinen Wasserkreislauf bauen (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Verschlauchung, wieviel Energie brauchts denn überhaupt???), das ist auch wieder gebastelt...
Hier ist also der Punkt, an dem es am meisten klemmt!
Gruß
Stefan
Hi
so es geht los
ich bau den pinzi auf Gas um
erster Schritt Platz schaffen
Die Batterie muss weg
- das Original Pluskabel wird nur umgelegt, die Länge passt genau
- das Massekabel muss umgebaut werden
ich hab ein altes Pluskabel vom VW T3 ( Benzin'er ! ) genommen und hab eine zweite Anschluss Öse ( 10mm loch, Kabel Länge ist ca 2,50m könnte aber 15 cm länger sein ) montiert
- Der Batteriekasten wird dann auf die Beifahrerseite geschraubt ( Rechts am Tank sollten etwas Längere Schrauben benutzen)
- Für das Masse Kabel haben wir links in dem Kasten ein neues Loch bohren müssen
und fertig ( noch ein paar Fotos kommen noch )
lg tim
ps: bitte nicht nachfrage wie das jetzt mit ser Gasanlage funktioniert...
kommt noch ( ende des Monat's) ist aber alles kein Problem mehr !!!
so es geht los
ich bau den pinzi auf Gas um
erster Schritt Platz schaffen
Die Batterie muss weg
- das Original Pluskabel wird nur umgelegt, die Länge passt genau
- das Massekabel muss umgebaut werden
ich hab ein altes Pluskabel vom VW T3 ( Benzin'er ! ) genommen und hab eine zweite Anschluss Öse ( 10mm loch, Kabel Länge ist ca 2,50m könnte aber 15 cm länger sein ) montiert
- Der Batteriekasten wird dann auf die Beifahrerseite geschraubt ( Rechts am Tank sollten etwas Längere Schrauben benutzen)
- Für das Masse Kabel haben wir links in dem Kasten ein neues Loch bohren müssen
und fertig ( noch ein paar Fotos kommen noch )
lg tim
ps: bitte nicht nachfrage wie das jetzt mit ser Gasanlage funktioniert...
kommt noch ( ende des Monat's) ist aber alles kein Problem mehr !!!
Zuletzt geändert von Der_Timm am Sa Dez 26, 2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Grüß dich Tim,
ich finde es ganz große Klasse, wie du dich in das Thema LPG eingearbeitet hast und so beharrlich am Ball bleibst. Hinter den Kulissenn habe ich ja mitbekommen, wie viele Telefonate und Mails du geführt und geschrieben hast. Dank auch für die internen zuverlässigen Informationen "zum Stand der Dinge". Linke Seitentür mit Fusswanne habe ich inzwischen abgeflext und neue Bleche drin. Durch dich bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte die Batterien (notgedrungen) in den Innenraum verlegen (hinter dem Schott auf der rechten Seite). Freue mich darauf deinen/euren 712èr in Wetzlar bezüglich der Batterieverlegung genauer unter die Lupe zu nehmen - ..und natürlich darauf euch mal wieder zu treffen!
Liebes Forum; dank Tims Einsatz, scheinen die Probleme mit dem LPG-Umbau gelöst zu sein! Es wäre ja interessant zu wissen, wer (immerhin über 400 Forumsmitglieder) sonst noch konkret an einem Umbau interessiert ist. Tim hätte beim Lieferanten/Gasumbauer natürlich eine ganz andere Ausgangsposition, wenn er 10-20-30 ernsthafte Interessenten angeben könnte.
Weiterhin gut Gelingen wünscht uns allen;
der peter
P.S. Stef@n: Die Bodenfreiheit ist nicht ausschlaggebend, da der Tank ja rund ist und vom Durchmesser her nicht größer sein kann als die Tiefe zum Rahmen (ca. 37 cm) - d.h. die Bodenfreiheit wird vom Tank nicht beeinträchtigt.
ich finde es ganz große Klasse, wie du dich in das Thema LPG eingearbeitet hast und so beharrlich am Ball bleibst. Hinter den Kulissenn habe ich ja mitbekommen, wie viele Telefonate und Mails du geführt und geschrieben hast. Dank auch für die internen zuverlässigen Informationen "zum Stand der Dinge". Linke Seitentür mit Fusswanne habe ich inzwischen abgeflext und neue Bleche drin. Durch dich bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte die Batterien (notgedrungen) in den Innenraum verlegen (hinter dem Schott auf der rechten Seite). Freue mich darauf deinen/euren 712èr in Wetzlar bezüglich der Batterieverlegung genauer unter die Lupe zu nehmen - ..und natürlich darauf euch mal wieder zu treffen!
Liebes Forum; dank Tims Einsatz, scheinen die Probleme mit dem LPG-Umbau gelöst zu sein! Es wäre ja interessant zu wissen, wer (immerhin über 400 Forumsmitglieder) sonst noch konkret an einem Umbau interessiert ist. Tim hätte beim Lieferanten/Gasumbauer natürlich eine ganz andere Ausgangsposition, wenn er 10-20-30 ernsthafte Interessenten angeben könnte.
Weiterhin gut Gelingen wünscht uns allen;
der peter
P.S. Stef@n: Die Bodenfreiheit ist nicht ausschlaggebend, da der Tank ja rund ist und vom Durchmesser her nicht größer sein kann als die Tiefe zum Rahmen (ca. 37 cm) - d.h. die Bodenfreiheit wird vom Tank nicht beeinträchtigt.