LPG im Pinzi

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

nun habe ich etwas nachgedacht. Für uns alle war das Problem wie der Verdampfer gelöst werden kann, ich meine Problem mit dem Verdampfer. Da wir jetzt sehen wie das geht mit der Auspuffsonde, wäre der Rest eigentlich eine Sache des Betriebes der die Anlage verbaut. Oder gibt es noch ungelöste Probleme? Tank ist eher ein Platzproblem, mehr nicht.
Jeder der mit Gasumbau Erfahrung hat, könnte uns doch bei den anderen Fragen und Problemen weiterhelfen.Sehe ich das richtig?

Grüße
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

LPG

Beitrag von Baronin »

Ich kann noch einige Bilder beitragen. Wem soll ich sie zumailen ??? In das Forum stellen, kann ich nicht.
Walter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Pinziboy hat geschrieben:Da wir jetzt sehen wie das geht mit der Auspuffsonde, wäre der Rest eigentlich eine Sache des Betriebes der die Anlage verbaut. Oder gibt es noch ungelöste Probleme?
Ja!!! Es gibt das Problem immer noch!!! :roll:
Siehe:
Der_Timm hat geschrieben:...die Abgassonde oder ein Elektrischer Verdampfer aus einem Stapler ist nicht mehr möglich, Lt Tüv Münster...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Walter,

Du kannst mir die Bilder gerne zusenden. Die Adresse lautet: "rs ett kiruna punkt de" ...

Ich würde die Bilder dann hier reinstellen.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

LPG

Beitrag von Baronin »

Habe sie schon an eniac geschickt. Der wird sie reinstellen.
Walter
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

@robi

backfire stört nicht
da ein ringmischer über den vergaser oder in den luftfilter kommt
dabei ist meistens eine backfire klappe die kommt in den luftfilter oder an den vergaser
und dadrüber kann der druck dann raus... evtl über einen schlach nach unten
lg tim
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

DH wir sind wieder da wo wir vorher schon waren.Nämlich am Anfang und es sieht danach aus als gäbe es keine Lösung. :(
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

So.

Hier die Bilder vom Walter. Früher ging leider nicht ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Irgendwie kommen wir mit dem hochinteressanten Thema LPG nicht richtig weiter. Baronin fährt mit LPG, gut - gibt es denn sonst noch jemandem im Forum der eine vernünftige LPG Anlage verbaut hat und auch den Segen vom TÜV bekommen hat? Einzelne Forumsmitglieder sind am Tüfteln; wäre interessant zu hören, wie weit die Einzelnen inzwischen gekommen sind. Super wäre die Adresse von einem Fachbetrieb, der eine solche Anlage schon im PINZ verbaut hat. Dann könnte man die Komponenten dort bestellen und daheim einbauen oder einbauen lassen. Also meine bescheidene Bitte; wer etwas Neues zu berichten hat, soll sich hier mal outen. Bedanke mich hier auch bei den einzelnen Aktivisten, die mich bereits pr. PN mit Informationen zu diesem Thema versorg haben!
herzlichst; euer peter lustig
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Bedanke mich für die PN´s - aber so richtig scheint noch keiner an der Sache dran oder weiter gekommen zu sein, oder??? Habe an einen LPG-Vertreiber eine Vorfrage pr. email losgeschickt - bislang keine Rückmeldung...
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

//Offtopic

Mir ist schon des öfteren aufgefallen das einige, für alle durchaus Interessante
Themen per PN geklärt werden.
Schön das sich im Forum durch sowas auch Freundschaften bilden, aber ich
persönlich fände es wirkungsvoller, wenn solche Dinge wie LPG oder andere
technische Angelegenheiten, öffentlich besprochen würden.

Offtopic//
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Peter Lustig hat geschrieben:Bedanke mich für die PN´s - aber so richtig scheint noch keiner an der Sache dran oder weiter gekommen zu sein, oder??? Habe an einen LPG-Vertreiber eine Vorfrage pr. email losgeschickt - bislang keine Rückmeldung...
Hallo Leute,

was haltet Ihr von einer Liste der notwendigen Änderungen und zusätzlichen Teile? U.U. mit mehreren Alternativen, falls noch unklar. Ich kann mir anhand der Bilder nocht nicht allzuviel vorstellen, leider.

Z.B.: Wie schalte ich denn den Vergaser aus im Gasbetrieb? Also wie funktioniert die Umschaltung?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

in dem zug würde ich auf eine elektrsche benzin pumpe umbaun, die man abschalten kann
und die abschalt ventile am Vergaser würde ich mit abschalten

lg tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Guten morgen

gibt es kein Hollendischens Pinziforum wo man mal nachfragen kann ??
die müssten doch wissen wie das geht :?: :?:

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Kurz zusammengefasst haben wir folgenden Stand:
- Es laufen Pinzis mit Gas. Aber die Anlagen sind für einen Umbau jetzt nicht mehr zulassungsfähig.
- Es laufen Pinzis, der Umbau ist nicht (mehr) nachvollziehbar und somit nicht zu kopieren.
- Platz für den Gastank scheint kein Problem zu sein: Im Fahrzeug, anstatt Batterie-/Werkzeugkasten
- Ungeregelte Anlagen dürften am Pinzi das Mittel der Wahl sein, da sowieso keine Lambdasonde im Auspuff ist und die Anlagen auch deutlich billiger sind.
- Mischerplatten für ungerelegte Anlagen auf den Vergasern dürfte von der Bauhöhe auch machbar sein, zumindest die, die ich gesehen habe.
- Energiequelle für den Verdampfer ist ein Problem: Ich werde den Ölkreislauf nicht anzapfen, da es keine gängige Lösung gibt, sondern gebastelt werden muss. Und das ist mir aus Gründen der Zuverlässigkeit ein Graus! Sicher, man könnt sich mit Rohrschlangen um den Krümmer einen eigenen kleinen Wasserkreislauf bauen (Pumpe, Ausgleichsbehälter, Verschlauchung, wieviel Energie brauchts denn überhaupt???), das ist auch wieder gebastelt...
Hier ist also der Punkt, an dem es am meisten klemmt!
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

interessanter bericht

Beitrag von Der_Timm »

hi

evtl interessiert es einen

lg tim


http://f23.parsimony.net/forum51699/messages/90.htm
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

so es geht los

ich bau den pinzi auf Gas um

erster Schritt Platz schaffen

Die Batterie muss weg

- das Original Pluskabel wird nur umgelegt, die Länge passt genau
- das Massekabel muss umgebaut werden
ich hab ein altes Pluskabel vom VW T3 ( Benzin'er ! ) genommen und hab eine zweite Anschluss Öse ( 10mm loch, Kabel Länge ist ca 2,50m könnte aber 15 cm länger sein ) montiert

- Der Batteriekasten wird dann auf die Beifahrerseite geschraubt ( Rechts am Tank sollten etwas Längere Schrauben benutzen)

- Für das Masse Kabel haben wir links in dem Kasten ein neues Loch bohren müssen

und fertig ( noch ein paar Fotos kommen noch )


lg tim


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


ps: bitte nicht nachfrage wie das jetzt mit ser Gasanlage funktioniert...
kommt noch ( ende des Monat's) ist aber alles kein Problem mehr !!!
Zuletzt geändert von Der_Timm am Sa Dez 26, 2009 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sauber! Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Na ich schätze, dass als nächstes die Werkzeugkiste ihren Platz frei macht, damit man einen Tank auf der linken Seite unterbringen kann.
Reicht dann (je nach gewünchter Bodenfreiheit) für 90l aufwärts...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Grüß dich Tim,

ich finde es ganz große Klasse, wie du dich in das Thema LPG eingearbeitet hast und so beharrlich am Ball bleibst. Hinter den Kulissenn habe ich ja mitbekommen, wie viele Telefonate und Mails du geführt und geschrieben hast. Dank auch für die internen zuverlässigen Informationen "zum Stand der Dinge". Linke Seitentür mit Fusswanne habe ich inzwischen abgeflext und neue Bleche drin. Durch dich bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte die Batterien (notgedrungen) in den Innenraum verlegen (hinter dem Schott auf der rechten Seite). Freue mich darauf deinen/euren 712èr in Wetzlar bezüglich der Batterieverlegung genauer unter die Lupe zu nehmen - ..und natürlich darauf euch mal wieder zu treffen!

Liebes Forum; dank Tims Einsatz, scheinen die Probleme mit dem LPG-Umbau gelöst zu sein! Es wäre ja interessant zu wissen, wer (immerhin über 400 Forumsmitglieder) sonst noch konkret an einem Umbau interessiert ist. Tim hätte beim Lieferanten/Gasumbauer natürlich eine ganz andere Ausgangsposition, wenn er 10-20-30 ernsthafte Interessenten angeben könnte.

Weiterhin gut Gelingen wünscht uns allen;

der peter

P.S. Stef@n: Die Bodenfreiheit ist nicht ausschlaggebend, da der Tank ja rund ist und vom Durchmesser her nicht größer sein kann als die Tiefe zum Rahmen (ca. 37 cm) - d.h. die Bodenfreiheit wird vom Tank nicht beeinträchtigt.
Antworten