Stef@n hat geschrieben:Ob man Wärme aus dem Auspuff gewinnen könnte, das wäre noch eine Frage...
Hallo zusammen,
gibt's nicht nen Wärmetauscher, der einen zusätzlichen Kreislauf hat, den man nutzen könnte? Ich dachte, ich hätte mal von sowas gehört. Kann sich aber auch um den Käfer gehandelt haben.
Es ist doch nicht unüblich, die Wärme vom Auspuff per Wärmetauscher abzugreifen, um einen Vergaser zu betreiben. Das wäre für mich die sinnvollste Variante. Ist schnell warm und zuverlässig.
wäre es auch nicht denkbar, unter den Zylinderköpfen, wo ja massig warme Luft rausströmt, einen Radiator zum Verdampfen (oder zumindest zur Wärmegewinnung) anzubringen?
Alternativ könnte man einen (Edelstahl-) Endtopf nehmen, dort Kupferrohr drumherum "wickeln", dadrumherum wieder eine Edelstahltrommel und somit die Abgaswärme nutzen. Es bliebe natürlich zu klären, was die zuständigen Ingenieure beim TÜV dazu sagen. Vielleicht haben die ja sogar einen Vorschlag, wenn man die mal ansprechen würde.
"Bastellösungen" sind beim Gas nicht sonderlich gefragt, es dürfen nur Teile mit einer "e"-Kennzeichnung UND DER ENTSPRECHENDEN PRÜFUNG verbaut werden, sonst wird dir das kein Händler verbauen, geschweige denn ein Inscheniör eintragen...
Gruß
Wie ist das Verdampferproblem denn bei Baronin gelöst?
Und bei welcher Werkstatt hat er das für wie viel Geld machen lassen?
Hab ich in RO alles ganz vergessen zu fragen vor lauter fahren
Also Walter, falls Du mitliest: Wäre sehr interessant einige Details zu erfahren.
Bzgl. des Gastanks hab ich mit dem Kai auf der Rückfahrt mal etwas hin- und her sinniert und da stell ich mal die Überlegung für uns SAN-Fahrer in den Raum die beiden Standheizungen auszubauen und dort einen möglichst großen Tank unterzubringen, Einfüllstutzen nach rechts durch die Shelterwand und gleich noch Abzweigungen für ne kleine Gasheizung in den Shelter, für einen Campingkühlschrank und natürlich Kochstelle...
ja, ich habe Walter's Anlage mal ein wenig genauer betrachtet. Ehrlich gesagt, mir ist noch nicht klar, wie das funktioniert!
Bisher kannte ich die einfachen Anlagen mit Tank, Verdampfer und Mischerplatten. Aber Walter's Anlage arbeitet mit Sonden im Krümmer, Zentrifuge und einer "Black Box", von der ich nicht weiss, was die da treibt! Keine Ahnung, wie das Ding funktioniert und was da noch alles drin hängt...
Gruß
Wärmetauscher im Ölkreislauf sollte funktionieren - bei den meisten luftgekühlten Motoren wird so der Wärmetauscher für die FHS Heizung betrieben. Der Wärmetauscher sollte dann vor den Ölkühler.
Walters Sonden im Absgasstrahl machen offensichtlich den Job des Wärmetauschers. So wie das mit Leitung rein und Leitung raus aussieht.
Wärmetauscher im Ölkreislauf hat für mich drei Nachteile:
1) Geht lange, bis Temperatur erreicht ist
2) Wird wieder gemurkst, weil nicht der ganze Ölstrom durch den Tauscher geht (zu viel)
3) Es ist die Hauptschlagader des Motors, sowas lasse ich gerne im Originalzustand, das birgt einem Infarkt vor!!!
Ich weiss nicht, was Walter mit der Sonde macht, auf der Blackbox stand noch irgendwas von "Lambda" wenn ich mich recht entsinne. Könnte also eine geregelte Anlage sein...
Gruß
ochiba hat welche gemacht - hab ich beim ersten Vorsortieren der 4000+ Bilder aus RO gesehen.
Meine Sortiererei dauert noch etwas, auch hab ich frühestens am 09. wieder Netz zu Hause...
Meine unqualifizierte persönliche Meinung in Sachen Wärmequelle:
Wenn ich überlege wo am zuverlässigsten, möglichst minimal invasiv und am schnellsten nach dem Kaltstart Wärme zur Verfügung steht - na dann isses latürnich der Krümmer. Also da nen Tauscher/Kreislauf oder einfach ne Heatpipe dran und feddisch
mit dem Wärmetauscher ist eigentlich alles übertrieben
wenn der Verdampfer über dem Ölkühler angebracht wird bekommt er schon genug Strahlungswärme vom Motor ab,
der Verdampfer muss das Gas auf 30° aufheizen, ein bekannter mit einem Land Rover mit Gasanlage hat den Verdampfe garnicht angeschlossen
und er läuft so super
die Abgassonde oder ein Elektrischer Verdampfer aus einem Stapler ist nicht mehr möglich, Lt Tüv Münster
H-Zulassung ist kein Problem & den Verdampfer über einen eigenen Wassserkreislauf zu heizen auch nicht, sollte nur "ordentlich" gebaut werden
Verdampfer: Es gibt eine Sonde im Krümmer, zu der zwei Stahlflexschläuche hingehen. Ich denk mal, das hat was mit dem Verdampfer zu tun. Walter hat noch was von einer Zentrifuge erzählt, aber ich hab keinen Schimmer, was die da so treibt, in dem System...
Wie gesagt, für mich eine sehr undurchsichtige Anlage, ich konnte mit den meisten Komponenten nix anfangen!
Interessant fand ich auch die Lösung mit dem Gasanschluss zwischen Ansaugbrücke und LuFi!
Gruß
Stefan
P.S.: Die Pics hat der Burki für mich gemacht, nicht der Ralf...
eniac hat geschrieben:Das ist denke mal nicht ohne ... Somit hat man ca 2-5 l zündbares Gemisch
in der Luftbrücke ... Viel spass beim Backfire...
Komischerweise hat Walter damit keine Probleme. Und bei ihm knallts oft!
Ich denke, durch die Gummiteile ist genug Raum zur Expansion und ausserdem saugt der Motor ja und durch den LuFi kann auch was raus. Ist wie wenn man Feuerzeuggas in einem offenen Behälter enzündet, ausser einem kleinen Gebell nix passiert.
Gruß
Der Linke Pfeil zeigt auf das Kabel, ich vermute hier sitzt das Abschaltventil für die Gasanlage.
Der rechte Pfeil zeigt nicht genau irgendwo hin? Mir ist aber aufgefallen, dass da rechts unten was zum Heizungsklappenkasten geht. Dort scheibnt mit einem Kabelbinder befestigt die Druckleitung vom Tank herzukommen ?