bei Motorbeschleunigung stirbt Motor ab
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bei Motorbeschleunigung stirbt Motor ab
Hallo Zusammen,
tut mir leid, wenn ich evt. eine Frage stelle die hier im Forum evt. schon mal beantwortet worden war. Habe jedoch nichts derart gefunden.
Problem:
Wenn ich den Motor aus dem Leerlauf heraus beschleunigen möchte, stirbt dieser ab. Oder gibt starke Rückzündungen aus dem Vergaser heraus.
Motorzustand:
Motor warmgefahren
Startzug nicht gezogen
Leerlaufdrehzahl ca. 500-600 u/min.
Luftfilter erneuert
Zündanlage ist i.O.
letzte Vergaserreinigung vor 2 Jahren, danach stand das Fahrzeug die ganze Zeit und wurde nur sporradisch verwendet.
Krafstoffanreicherung durch die Beschleunigerpumpe sieht man.
Weiss jemand darüber etwas oder kann mir evt. Weiterhelfen?
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
tut mir leid, wenn ich evt. eine Frage stelle die hier im Forum evt. schon mal beantwortet worden war. Habe jedoch nichts derart gefunden.
Problem:
Wenn ich den Motor aus dem Leerlauf heraus beschleunigen möchte, stirbt dieser ab. Oder gibt starke Rückzündungen aus dem Vergaser heraus.
Motorzustand:
Motor warmgefahren
Startzug nicht gezogen
Leerlaufdrehzahl ca. 500-600 u/min.
Luftfilter erneuert
Zündanlage ist i.O.
letzte Vergaserreinigung vor 2 Jahren, danach stand das Fahrzeug die ganze Zeit und wurde nur sporradisch verwendet.
Krafstoffanreicherung durch die Beschleunigerpumpe sieht man.
Weiss jemand darüber etwas oder kann mir evt. Weiterhelfen?
Herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
Hallo,
der Motor bekommt beim beschleunigen zu wenig Sprit. Könnte eine Problem in der Benzinzufuhr sein, Benzinpumpe defekt oder Zuleitung, Filter verschmutzt.
Oder ein Vergaserproblem, Beschleunigerpumpe oder Düsen nicht ok, daher wird beim beschleunigen kein Benzin eingespritzt.
Würde generell die gesamte Vergaserbedüsung auf Verschmutzung prüfen.
Grüsse aus Österreich
René
der Motor bekommt beim beschleunigen zu wenig Sprit. Könnte eine Problem in der Benzinzufuhr sein, Benzinpumpe defekt oder Zuleitung, Filter verschmutzt.
Oder ein Vergaserproblem, Beschleunigerpumpe oder Düsen nicht ok, daher wird beim beschleunigen kein Benzin eingespritzt.
Würde generell die gesamte Vergaserbedüsung auf Verschmutzung prüfen.
Grüsse aus Österreich
René
Hallo,
mein Ansatz wär folgender:
- Zündzeitpunkt überprüfen
- Synchronisation testen
- Vergaser auf festen Sitz prüfen (löst sich gerne) => Falschluft
- Wenn möglich, Ansaugkrümmer kontrollieren => Falschluft
Des weiteren als Tipp:
Mit Bremsenreiniger kann man gut testen, ob der Vergaser Falschluft zieht: Vergaser bei laufendem Motor einnebeln, wenn sich die Drehzahl erhöht, dann zieht er irgendwo das Gemisch (das sehr leicht entzündlich ist) an. Vorsicht, nicht übertreiben! Explosionsgefahr!!!!!!!
Gruß
Stefan
mein Ansatz wär folgender:
- Zündzeitpunkt überprüfen
- Synchronisation testen
- Vergaser auf festen Sitz prüfen (löst sich gerne) => Falschluft
- Wenn möglich, Ansaugkrümmer kontrollieren => Falschluft
Des weiteren als Tipp:
Mit Bremsenreiniger kann man gut testen, ob der Vergaser Falschluft zieht: Vergaser bei laufendem Motor einnebeln, wenn sich die Drehzahl erhöht, dann zieht er irgendwo das Gemisch (das sehr leicht entzündlich ist) an. Vorsicht, nicht übertreiben! Explosionsgefahr!!!!!!!
Gruß
Stefan
zum Thema Falschluft:
Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kann porös sein, als auch der Ausgleichsschlauch zwischen den beiden Ansaugkrümmern welcher sich unter den Luftleitblechen befindet.
Sollte die Achse bzw. Lagerung der Schwimmer "ausgenudelt" sein kann es auch sein dass bei Schräglager der Schwimmer an der Vergaserwand streift und somit ein falscher Pegel erreicht wird.
gruss
Gunnar
Der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kann porös sein, als auch der Ausgleichsschlauch zwischen den beiden Ansaugkrümmern welcher sich unter den Luftleitblechen befindet.
Sollte die Achse bzw. Lagerung der Schwimmer "ausgenudelt" sein kann es auch sein dass bei Schräglager der Schwimmer an der Vergaserwand streift und somit ein falscher Pegel erreicht wird.
gruss
Gunnar
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- Beiträge: 1833
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
schlechter übergang:
ich habs aufgegeben.
Wie beschrieben würd ich davon ausgehen, dass bei halbwegs vernünftig eingestellten Vergasern hier die ausgelommelte Zündzeitpunktverstellung reinspukt.
Die Federn werden lasch und der ZZP vagabundiert da rum, wo er es nicht soll.
Stellst die Zündung weiter vor, klingelts bei hoher Drehzahl. Läßt ihn so stehen, verschluckt der Wagen sich, weil zu früh in niedriger Drehzahl gezündet wird.
Da ich bewußt die beschleunigerpumpen kürzer gehängt hab, hab ich mich dran gewöhnt und geb immer beim losdrehen aus Leerlauf einen dosierten Gasstoß, bevor ich Leistung und Drehzahl abfordere. Klappt meistens
ich habs aufgegeben.
Wie beschrieben würd ich davon ausgehen, dass bei halbwegs vernünftig eingestellten Vergasern hier die ausgelommelte Zündzeitpunktverstellung reinspukt.
Die Federn werden lasch und der ZZP vagabundiert da rum, wo er es nicht soll.
Stellst die Zündung weiter vor, klingelts bei hoher Drehzahl. Läßt ihn so stehen, verschluckt der Wagen sich, weil zu früh in niedriger Drehzahl gezündet wird.
Da ich bewußt die beschleunigerpumpen kürzer gehängt hab, hab ich mich dran gewöhnt und geb immer beim losdrehen aus Leerlauf einen dosierten Gasstoß, bevor ich Leistung und Drehzahl abfordere. Klappt meistens
Interessant wäre, ob man irgendeinen Verteiler von 1-2-3-ignition (oder wie die heissen), auf den Pinzi adaptieren könnte. Da is nix mehr mit mechanischen Verstellungen sondern man hat Kennfelder zum Auswählen.
Oder aber, ob die Teile für die Verstellung noch neu bei Bosch zu beziehen sind. Dann ist auch Ruhe und keine Elektronik im Auto...
Gruß
Stefan
Oder aber, ob die Teile für die Verstellung noch neu bei Bosch zu beziehen sind. Dann ist auch Ruhe und keine Elektronik im Auto...
Gruß
Stefan
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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wenn man die Kennlinie als Tabelle oder Diagramm bekäme, wär das kein Problem, denk ich. 123 machen halt 12V, aber da prinzip gfallt mir sehr sehr gut. Die haben auch einigen schnickes dabei wie z.B. Schutzfunktion für Zündspule, Ausgleich von Unrundlaufen. Nur die irgendwie immer nicht 100% - passende Kennlinie würd mich etwas nervös machen. Schlimmer als so kanns aber nicht werden.
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Schlechter Übergang,
auch meiner hat so ein "Loch" beim langsam Beschleunigen. So bei ca. 1500 U min. Das Anspringen bei warmem Motor mag er auch nicht so gerne.
Eine Vergaserüberholung hat das kaum verändert.
Trotzdem gehe ich davon aus, daß die Ursache bei den Vergasern zu suchen ist.
Im Gasbetrieb hat er einen sauberen Übergang und springt auch bei warmem Motor sofort an.
Gruß,
Walter
auch meiner hat so ein "Loch" beim langsam Beschleunigen. So bei ca. 1500 U min. Das Anspringen bei warmem Motor mag er auch nicht so gerne.
Eine Vergaserüberholung hat das kaum verändert.
Trotzdem gehe ich davon aus, daß die Ursache bei den Vergasern zu suchen ist.
Im Gasbetrieb hat er einen sauberen Übergang und springt auch bei warmem Motor sofort an.
Gruß,
Walter
Hallo Zusammen,
erst einmal ein recht herzliches dankeschön für Eure Tipps.
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, das der Motor erst 20'000km "gelebt" hat, daher sollten Lagerspiele am Vergaser wegfallen.
Ebenso ist die Zündung vor 500km totalersetzt worden (Militär).
Auf die zündung würde ich nicht tippen, da der Motor ansonsten problemlos läuft.
Auch die Falschluft habe ich mittels Bremsenreiniger schon ausprobiert.
Das dies einfach ein schlechter Übergang ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn normalerweise sollten ja keine Rückzündungen aus dem Vergaser kommen. Dementsprechend sieht auch der Vergaser aus: schwarz.
Kann jemand damit was anfangen und das Probelm evt. weiter eingrenzen?
Herlichen Dank!
erst einmal ein recht herzliches dankeschön für Eure Tipps.
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, das der Motor erst 20'000km "gelebt" hat, daher sollten Lagerspiele am Vergaser wegfallen.
Ebenso ist die Zündung vor 500km totalersetzt worden (Militär).
Auf die zündung würde ich nicht tippen, da der Motor ansonsten problemlos läuft.
Auch die Falschluft habe ich mittels Bremsenreiniger schon ausprobiert.
Das dies einfach ein schlechter Übergang ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn normalerweise sollten ja keine Rückzündungen aus dem Vergaser kommen. Dementsprechend sieht auch der Vergaser aus: schwarz.
Kann jemand damit was anfangen und das Probelm evt. weiter eingrenzen?
Herlichen Dank!
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Frisches Benzin tanken bringt manchmal eine Verbesserung.
Ansonsten würde ich in diesem Falle den Zündzeitpunkt nochmals überprüfen.
Vergasergestänge: (Kugelköpfe und alles) auf Spiel prüfen. Vorgabe: es darf keins da sein.
Spritventile Stecker im Leerlauf einzeln abstecken. Die drehzahl muss sich verändern/der Motor unrunder laufen, sonst ist eins der Ventile hinüber. Ggf. die Ventile ausbeuen und so prüfen (+24V/an Masse halten: Ventil muss aufschnackeln)
Erst danach Vergasereinstellen. Insbesondere auch die Beschleunigerpumpen. Vorschrift: liebe Schweizer, bitte besorgen, scannen, in die Pinzdoku...
Ansonsten würde ich in diesem Falle den Zündzeitpunkt nochmals überprüfen.
Vergasergestänge: (Kugelköpfe und alles) auf Spiel prüfen. Vorgabe: es darf keins da sein.
Spritventile Stecker im Leerlauf einzeln abstecken. Die drehzahl muss sich verändern/der Motor unrunder laufen, sonst ist eins der Ventile hinüber. Ggf. die Ventile ausbeuen und so prüfen (+24V/an Masse halten: Ventil muss aufschnackeln)
Erst danach Vergasereinstellen. Insbesondere auch die Beschleunigerpumpen. Vorschrift: liebe Schweizer, bitte besorgen, scannen, in die Pinzdoku...
Danke
frisches Benzin ist drin, Filter auch ersetzt.
Die fördermenge diese Pumpe kann ich mit den mir gegebenen Mitteln nicht prüfen. Ich habe nur eine Werkstatt für Dieselfahrzeuge und soweit ists auch mit meiner Qualifikation.
Zündzeitpunkt ist o.k. ca. 1mm vor OT
Abschaltventile Klackern auch.
Und das Gestänge hat auch kein Spiel.
Bei 20'000km den Vergaser einstellen?
Wenn Ihr von oben in den Vergaser schaut, ist dieser auch so extrem schwarz?
Was sollen wir dir scannen und schicken?
Gruss Marco
frisches Benzin ist drin, Filter auch ersetzt.
Die fördermenge diese Pumpe kann ich mit den mir gegebenen Mitteln nicht prüfen. Ich habe nur eine Werkstatt für Dieselfahrzeuge und soweit ists auch mit meiner Qualifikation.
Zündzeitpunkt ist o.k. ca. 1mm vor OT
Abschaltventile Klackern auch.
Und das Gestänge hat auch kein Spiel.
Bei 20'000km den Vergaser einstellen?
Wenn Ihr von oben in den Vergaser schaut, ist dieser auch so extrem schwarz?
Was sollen wir dir scannen und schicken?
Gruss Marco
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Ja warum denn nicht? Damals ging man 2x im Jahr mit jedem PKW in den Service. ZZP / Kontaktabstand muss ggf. wegen Kontaktabbrand viel öfter geschaut werden...car-drive hat geschrieben:Danke
Bei 20'000km den Vergaser einstellen?
rein sieht anders aus...
Wenn Ihr von oben in den Vergaser schaut, ist dieser auch so extrem schwarz?
Eine original schweizer Armee Vergasereinstellanleitung aus dem Servicemanual. (Die "normale" Bedienungsanleitung Pinzgauer hat wohl jeder, denk ich, die meine ich also nicht)
Was sollen wir dir scannen und schicken?
Cheerio
Thomas