Mit dem Pinzgauer von Kroatien in die Schweiz über Südtirol

Touren und Reiseberichte aus dem europäischen Ausland

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Mit dem Pinzgauer von Kroatien in die Schweiz über Südtirol

Beitrag von Pinzlinger »

Liebe Pinzgauerfreunde,

Hier gibt es wieder kurz ein bisschen Daten und Fotos über meine Reise im September 2004 von Kroatien über das wunderschöne Südtirol in die Schweiz.

Zuerst die Fahrtstrecke:

Punat (Krk)
Rijeka
Podgrad
Triest
Monfalcone
Udine
Tolmezzo
Sella Corso (868m)
Passo di Mauria (1298m)
Valle di Cadore
Cortina d`Ampezzo
Passo di Falzarego (2105m)
Livinallongo
Pordojoch (Passo Pordoi) (2239m)
Karerpass (Passo di Costalunga) (1753m)
Welschnoven (Nova Levante) (1182m)
Bozen
Meran
Laas
Prad am Stilfser Joch
Stilfser Joch (2760m)
Hotel Baita Ortler (3020m)
Umbrailpass (2510m)
Pass dal Fuorn (Ofenpass) (2149m)
Zernetz
St. Maurice
La Punt
Pass d' Alvra (Abulapass) (2312m)
Lenzerheide
Parpan (1547m)
Chur
Landquart
St.Luzisteig
Vaduz
Altstätten
Rorschach
Arbon

Gleich gibts noch ein paaar Bilder...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Bilder der Reise

Beitrag von Pinzlinger »

Urlaubsfahrzeug war mein 712M der österreichischen Armee, Baujahr 1975, mit einem speziellen FLAK Aufbau.

Das nächste Bild wurde im Soca(Isonzo) Tal in der Nähe von Kobarid(Karfreit) bei der Fahrt nach Kroatien.

Bild

Dieses Foto ist am Campingplatz bei Punat auf der Insel Krk in Kroatien entstanden.

Bild

Von dort aus ging es dann ueber die Brücke wieder aufs Festland

Bild

und dann weiter über Rijeka(Fiume) nach Triest. Im Hafen von Triest ist dann dieses Bild entstanden.

Bild

Weiter gehts auf die italienische Autobahn mit Reisetempo nach Norden. Die Ziele sind die vielen Bergpässe von Friaul und Tirol.

Bild

Zuerst über den Maurenpass...

Bild
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Mehr Bilder

Beitrag von Pinzlinger »

Nach dem Ort Cortina d'Ampezzo gehts weiter über den Falzaregopass (2105m)

Bild

und über das Pordojoch (2239m)

Bild

und dann über den Karerpass (Passo di Costalunga) (1753m) den
Welschnoven (Nova Levante) (1182m) nach Bozen und Meran aufs Stilfser Joch (2760m). Das Foto ist mit Blick auf den Passübergang Stilfserjoch im Vordergrund und den Umbrailpass im Hintergrund.

Bild

Natürlich gibt es dort unendlich viele Staubsträsschen und irgendwie konnte ich einer ganz steilen Piste - welche auch als "militärhistorischer Wanderweg" bachrieben war, nicht wiederstehen. Ausserdem fuhr dort dauernd ein Puch G auf und ab, ohne dass Fahrverbotsschilder erkennbar waren - also auf gehts - rein mit der Uebersetzung und rauf den Berg. Es ging eine ganze Weile bergauf bis dann irgendwann das Hotel Baita Ortler gut erkennbar war. Kurz davor aber sah ich ein riesiges Fahrverbotsschild welches auf besondere Südtiroler Landesgesetze hinweist - also fuhr ich die letzten paar Meter nicht zum Hotel um einen Hunger zu stillen.... Aber ich hatte schon die stolze Höhe von 3000m über dem Meeresspiegel erreicht!
Beim Sonnenuntergang und grandioser Aussicht ist dann folgendes Foto entstanden:

Bild

Von dort gings dann weit bergab und über den nicht alsphaltierten Umbrailpass (2510m) in die Schweiz. Vom Val Müstair führte mich dann der Pass Dal Fuorn (Ofenpass) (2149m) ins schöne Engadin.

Nach einer Uebernachtung gings dann über den Pass d' Alvra (Abulapass) (2312m) wieder ein paar Meter näher zum Bodensee.

Bild

Ueber die Lenzerheide, Chur, Landquart, St.Luzisteig, Vaduz gings wieder nach Arbon.

Aufgrund des schönen Wetters war die Reise ein echter Traum!
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo,

da hast wieder sehr schöne Bilder eingestellt, kann mir vorstellen, daß die Reise sehr interessant war. Hab da noch nen kl. Tip. Wenn jemand mal an den Ausgangspunkt der Reise kommt (Krk), dann fahrt aufs Festland und in den Ort Novi Vino Dolsci (liegt gegenüber von Krk). Dort gibt es ein paar sehr gute Fisch Restaurants. Z. B. Haifisch in Knoblauchsoße. Sehr lecker.

Gruß

Jogi
Antworten