Pinzgauer hat Startprobleme
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- Alpenpinzi
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- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
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Pinzgauer hat Startprobleme
Hallo zusammen. Dass an beim Pinzgauer starten etwas Fingerspitzengefühl braucht ist ja bekannt. Starten ist nicht so leicht. Aber jetzt ist es mehr als das übliche Startherumspielen mit Joke und Standgas.
Folgende Symtome treten auf:
-Startet sehr schlecht, muss auch bei gezogenem Joke das Gaspedal mehrmals durchtreten und etwa eine halbe Minute "orgeln" bis überhaupt was kommt.
-Springt der Motor an läuft er teilweise nur auf 3 Zylindern, hat Fehlzündungen und keine Leistung. Trete ich das Gaspedal durch stirbt er ab und versäuft.
-Nach etwa 2 Minuten Motor auf 3 Zylindern kommt er nach mehreren Fehlzündungen erst auf Betriebsdrehzahl. Danach lässt er sich Problemlos fahren.
-Sobald der Motor ins Standgas fällt gibt es aussetzer. Drückt an dann wieder auf Gas ist Endefeuer und das ganze Spiel mit Starten beginnt von neuem.
Das ganze ist extrem peinlich vor allem bei Ampeln. Muss da den Motor immer auf voller Drehzahl halten.
Das ganze hat etwa vor einer Woche angefangen und wurde immer schlimmer bis gestern der Motor ganz ausgeblieben ist.
Folgende Dinge habe ich gemacht bzw könnten störende Einflüsse haben:
-Motor und Chassis mit feinem Wasserstrahl gereinigt.
-Der Hautschlüssel ist mir während der fahrt rausgefallen als ein Rucksack darauf rutschte dabei ist der Spannungswandler hops gegangen.
-Sehr lange mit Joke gefahren (ca.15min)
-Grössere Lasten transportiert
-Einen 40 Tönner LKW abgeschleppt
-Diverse Seile gezogen
-Ein Loch im Pneu (Hat wohl kaum einen Einfluss)
Wer kann mir da weiterhelfen? Wo sll ich suchen?
Pannendienst oder eine Garage denn das Fahrzeug steht momentan unfahrbar in Montana (VS) Kann kaum grosse Reparaturen vor dem Hotel vornehmen.
Vielleicht weis einer weiter oder einen Tip. Er uss nur nochmals anspringen und vielleicht bis zum nächsten LKW Zenter fahren.
Werkzeug ist etwas spärliches vorhanden wie Zangen, Schraubenzieher und Messgerät.
Danke für Eure Antwort
Folgende Symtome treten auf:
-Startet sehr schlecht, muss auch bei gezogenem Joke das Gaspedal mehrmals durchtreten und etwa eine halbe Minute "orgeln" bis überhaupt was kommt.
-Springt der Motor an läuft er teilweise nur auf 3 Zylindern, hat Fehlzündungen und keine Leistung. Trete ich das Gaspedal durch stirbt er ab und versäuft.
-Nach etwa 2 Minuten Motor auf 3 Zylindern kommt er nach mehreren Fehlzündungen erst auf Betriebsdrehzahl. Danach lässt er sich Problemlos fahren.
-Sobald der Motor ins Standgas fällt gibt es aussetzer. Drückt an dann wieder auf Gas ist Endefeuer und das ganze Spiel mit Starten beginnt von neuem.
Das ganze ist extrem peinlich vor allem bei Ampeln. Muss da den Motor immer auf voller Drehzahl halten.
Das ganze hat etwa vor einer Woche angefangen und wurde immer schlimmer bis gestern der Motor ganz ausgeblieben ist.
Folgende Dinge habe ich gemacht bzw könnten störende Einflüsse haben:
-Motor und Chassis mit feinem Wasserstrahl gereinigt.
-Der Hautschlüssel ist mir während der fahrt rausgefallen als ein Rucksack darauf rutschte dabei ist der Spannungswandler hops gegangen.
-Sehr lange mit Joke gefahren (ca.15min)
-Grössere Lasten transportiert
-Einen 40 Tönner LKW abgeschleppt
-Diverse Seile gezogen
-Ein Loch im Pneu (Hat wohl kaum einen Einfluss)
Wer kann mir da weiterhelfen? Wo sll ich suchen?
Pannendienst oder eine Garage denn das Fahrzeug steht momentan unfahrbar in Montana (VS) Kann kaum grosse Reparaturen vor dem Hotel vornehmen.
Vielleicht weis einer weiter oder einen Tip. Er uss nur nochmals anspringen und vielleicht bis zum nächsten LKW Zenter fahren.
Werkzeug ist etwas spärliches vorhanden wie Zangen, Schraubenzieher und Messgerät.
Danke für Eure Antwort
Hi Michael,
hast mal die Kerzen getauscht oder die Zündung überhaupt gecheckt? Ist ja sehr anfällig, der alte Mil-Krempel...
Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch mal ab der Verteilerkappe bis zu den Kerzen alles...
Des weiteren solltest mal schauen, ob der Zug vom Choke okay und am Vergaser an beiden Hebelchen sauber geklemmt ist. Nicht, dass eines durchrutscht...
Gruß
Stefan
hast mal die Kerzen getauscht oder die Zündung überhaupt gecheckt? Ist ja sehr anfällig, der alte Mil-Krempel...
Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausch mal ab der Verteilerkappe bis zu den Kerzen alles...
Des weiteren solltest mal schauen, ob der Zug vom Choke okay und am Vergaser an beiden Hebelchen sauber geklemmt ist. Nicht, dass eines durchrutscht...
Gruß
Stefan
Hallo und guten Morgen,
ist vielleicht beim Reinigen Wasser eingedrungen in den Zündverteiler oder irgendwelche Zündkabel? Hast Du auf allen Kerzen Zündfunken?
Stimmt der Zündzeitpunkt und dessen Verstellung beim Anstieg der Drehzahl?
Wenn Du die Ansaugbrücke über dem Vergaser abnimmst kannst Du sehen, ob er genug oder zuviel Sprit bekommt. Vorsicht bei Fehlzündungen!
Robi
ist vielleicht beim Reinigen Wasser eingedrungen in den Zündverteiler oder irgendwelche Zündkabel? Hast Du auf allen Kerzen Zündfunken?
Stimmt der Zündzeitpunkt und dessen Verstellung beim Anstieg der Drehzahl?
Wenn Du die Ansaugbrücke über dem Vergaser abnimmst kannst Du sehen, ob er genug oder zuviel Sprit bekommt. Vorsicht bei Fehlzündungen!
Robi
- Alpenpinzi
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
- Wohnort: Frenkendorf / CH
Hallo.
Gecheckt habe ich folgendes:
-Funktion der 4 Ventiele am Vergaser
-Jokekabel Funktion I.O. Klappe öffnet und schliesst bei beiden Vergasern
-Zündkabel äusserlich nicht beschädigt
-Zündverteiler innewand etwas ölig sonst I.O.
-Unterbrecher kaum Abbrand.
Mehr kann ich leider nicht machen da kaum Erfahrung, Material oder Werkzeug.
Gecheckt habe ich folgendes:
-Funktion der 4 Ventiele am Vergaser
-Jokekabel Funktion I.O. Klappe öffnet und schliesst bei beiden Vergasern
-Zündkabel äusserlich nicht beschädigt
-Zündverteiler innewand etwas ölig sonst I.O.
-Unterbrecher kaum Abbrand.
Mehr kann ich leider nicht machen da kaum Erfahrung, Material oder Werkzeug.
Hallo !
Ich bin schon mal in Polen gestanden mit dem selben Problem. Bei mir wars der Unterbrecher. Ausgesehen hat er wie neu aber durch den "Abrieb" hat er nicht mehr richtig geöffnet. Nur bei hoher Drehzahl. Beim Starten ist der Pinzer nur auf 1-2 Zylinder angesprungen und das mit Müh und Not. Bin mir fast sicher das es nur eine Kleinigkeit ist. Einfach mal schauen beim Starten ohne Verteilerkappe ob sich der Unterbechern auch öffnet bzw. ob ein Funken da ist.
Christian
Ich bin schon mal in Polen gestanden mit dem selben Problem. Bei mir wars der Unterbrecher. Ausgesehen hat er wie neu aber durch den "Abrieb" hat er nicht mehr richtig geöffnet. Nur bei hoher Drehzahl. Beim Starten ist der Pinzer nur auf 1-2 Zylinder angesprungen und das mit Müh und Not. Bin mir fast sicher das es nur eine Kleinigkeit ist. Einfach mal schauen beim Starten ohne Verteilerkappe ob sich der Unterbechern auch öffnet bzw. ob ein Funken da ist.
Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Für mich klingt das auch nach Zündung.
Genau wie FC7474 vorschlägt würde ich auch am Unterbrecher anfangen.
Der darf ruhig etwas mehr als die üblichen 0,4mm haben, aber eben nicht weniger.
Die Zündkerzen müssen auch anständig Funken: rausschrauben, den Elektrodenabstand auf deutlich über 2mm aufweiten, dann muss immer noch ein satter Funken springen.
Vor dem einbauen natürlich wieder auf 0,7mm zusammen drücken.
Genau wie FC7474 vorschlägt würde ich auch am Unterbrecher anfangen.
Der darf ruhig etwas mehr als die üblichen 0,4mm haben, aber eben nicht weniger.
Die Zündkerzen müssen auch anständig Funken: rausschrauben, den Elektrodenabstand auf deutlich über 2mm aufweiten, dann muss immer noch ein satter Funken springen.
Vor dem einbauen natürlich wieder auf 0,7mm zusammen drücken.
darauf würde ich mich nicht verlassen, die Schäden am Kabel sieht man nicht unbedingt von aussen. Wenn ein Zylinder nicht läuft, dann tausch doch mal das Kabel von dem mit einem anderem, dann siehst Du, ob es daran liegt.Alpenpinzi hat geschrieben: -Zündkabel äusserlich nicht beschädigt
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Die Zündkabel könne aussehen wie neu und trotzdem durchschlagen.
Auch neue Zündkabel können Probleme machen - an der Verschraubung beim Verteiler. Wenn da die Verschraubung nicht richtig sitzt, kann's passieren, dass ein Zylinder nicht richtig läuft.
Aber bei Deinen Problemen tippe ich eher auf Zündzeitpunkt und Unterbrecher - weniger auf die Kabel oder Kerzen. Denn der Pinz läuft auch auf drei (und sogar auf nur zwei) Zylindern relativ stabil.
Die einfachste Lösung: Zündzeitpunkt kontrollieren und Unterbrecher einstellen.
Wenn das nicht hilft, Leerlaufabschaltventile prüfen (einfach bei stehendem Motor die Kabel abziehen, Zündung anschalten, Kabel an den Kontakt halten und lauschen, ob's "Klick" macht. Wenn ja, ist alles ok, wenn nein - Problem).
Wenn das alles nichts bringt, kannst Du immer noch die Kabel und Kerzen wechseln.
Auch neue Zündkabel können Probleme machen - an der Verschraubung beim Verteiler. Wenn da die Verschraubung nicht richtig sitzt, kann's passieren, dass ein Zylinder nicht richtig läuft.
Aber bei Deinen Problemen tippe ich eher auf Zündzeitpunkt und Unterbrecher - weniger auf die Kabel oder Kerzen. Denn der Pinz läuft auch auf drei (und sogar auf nur zwei) Zylindern relativ stabil.
Die einfachste Lösung: Zündzeitpunkt kontrollieren und Unterbrecher einstellen.
Wenn das nicht hilft, Leerlaufabschaltventile prüfen (einfach bei stehendem Motor die Kabel abziehen, Zündung anschalten, Kabel an den Kontakt halten und lauschen, ob's "Klick" macht. Wenn ja, ist alles ok, wenn nein - Problem).
Wenn das alles nichts bringt, kannst Du immer noch die Kabel und Kerzen wechseln.
Viele Grüße
Christian
Christian
Zündzeitpunkt tippe ich ganz stark, den kannst Du ja einfach kontrollieren.
Kappe runter, 1. Zylinder auf OT und dann muss der Finger auf der Kerbe (oder zumindest in der Nähe) am Verteilerrand stehen. Die Klemmschraube mit der der Verteiler geklemmt ist lockert sich manchmal ...
oder Wasser Kontaktprobleme im Kabel von Zündspule zu Verteiler.
Nimm mal das Kabel in der Mitte vom Verteiler ab und leg es so ca 18mm weg von einem guten Massepunkt. Jetzt müssen regelmäßige Funken kommen.
Kappe runter, 1. Zylinder auf OT und dann muss der Finger auf der Kerbe (oder zumindest in der Nähe) am Verteilerrand stehen. Die Klemmschraube mit der der Verteiler geklemmt ist lockert sich manchmal ...
oder Wasser Kontaktprobleme im Kabel von Zündspule zu Verteiler.
Nimm mal das Kabel in der Mitte vom Verteiler ab und leg es so ca 18mm weg von einem guten Massepunkt. Jetzt müssen regelmäßige Funken kommen.
- Alpenpinzi
- Beiträge: 41
- Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
- Wohnort: Frenkendorf / CH
@Wolfram: Scheint wohl ein Problem mit Dampfblasen zu sein bzw. die leicht flüchtigen Bestandteile des Sprits verdampfen im Vergaser. Der Rest zündet dann nur widerwillig.
Abhilfe: Beim Starten das Gaspedal voll durchtreten bis er läuft, dann ist schneller frischer Sprit da. Nicht hochdrehen, rechtzeitig wieder runter vom Gaspedal...
Gruß
Stefan
Abhilfe: Beim Starten das Gaspedal voll durchtreten bis er läuft, dann ist schneller frischer Sprit da. Nicht hochdrehen, rechtzeitig wieder runter vom Gaspedal...
Gruß
Stefan
Läuft sofort rund. Deswegen dacht ich an sich, daß Kabel und Verteiler in Ordnung sein sollten.Lorenz hat geschrieben:Während des Anlassens: "Läuft er sofort rund, oder merkst Du wie zuerst 2 Zylinder laufen und dann die anderen 2 mitreissen?"
Ob was nachläuft werd ich mal nachsehen. Elektrische Pumpe hab ich nicht, beim San ist alles original.
Wasser ist ehrer unwahrscheinlich, der steht trocken und hat auch noch nie eine Furt gesehen (leider )
Aber Zündzeitpunkt hab ich vor nem Jahr das letzte mal geprüft, das mach ich gleich nochmal.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Hallo Wolfram!
Wenn Du schon den Deckel offen hast, schaue nach, ob der Choke-Zug voll öffnet.
Wenn der Motor nach dem Starten sofort rund läuft, sollte die Zündeinstellung nicht viel haben, aber vielleicht funktioniert die Überbrückungsschaltung des Vorwiderstandes an der Zündspule nicht - dann hast Du beim Starten durch den Spannungsabfall einen schlechten (schwachen) Funken.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wenn Du schon den Deckel offen hast, schaue nach, ob der Choke-Zug voll öffnet.
Wenn der Motor nach dem Starten sofort rund läuft, sollte die Zündeinstellung nicht viel haben, aber vielleicht funktioniert die Überbrückungsschaltung des Vorwiderstandes an der Zündspule nicht - dann hast Du beim Starten durch den Spannungsabfall einen schlechten (schwachen) Funken.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....