Steyr-Puch Schneewiesel K2000

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Steyr-Puch Schneewiesel K2000

Beitrag von Alpenpinzi »

Hab diesen Artikel aus einem alten Seilbahnheft abfotografiert (ISR 1968). Kennt jemand dieses Fahrzeug?? Scheint eine Modifikation eines Haflingers zu sein??

Bild

Bild

Hat jemand Bilder von diesem Ding in Betrieb oder wenigstens in besseren Qualität?
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Alpenpinzi,
da dieses Ding auf Haflinger basiert,denke ich daß Kollege Pathfinder hier im Forum der richtige Mann ist, der weiß alles über Haflinger und hat ein umfangreiches Archiv.
Grüße Mojohand
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Schneewiesel

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ja das ist wirklich ein Schneewiesel! Es gibt nicht mehr viele davon - ein Freund von mir hat eines. Das fährt dort weiter wo wir am Bontadini aufhören mussten!

Schöne grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

Es war vor einem Jahr oder so mal eins angeboten aber in nicht so tollem Zutsand wenn ich mit erinnere...

Wäre schon ein tolles Spielzeug wenn der Pinz nicht mehr weiterkommt.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

der Haflinger Motor war immer etwas scxhwach dafür. Ein Freund hat so ein Wiesel mit einem 4 Zylinder VW Boxer ausgerüstet - jetzt läuft es deutlich besser.
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Beitrag von Alpenpinzi »

Cool Merci.

Ich bin wirklich sehr sehr viel in den Bergen beim Skifahren, bei der Arbeit, beim Wandern und beim Pinzfahren aber so ein Ding habe ich noch nie gesehen. Entweder die Dinger wurden nur in einer ganz kleinen Stückzahl produziert oder sie haben sich gar nicht bewährt???
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo,

Vom Schneewiesel wurden etwa 80 Stück gebaut, davon ca. die Hälfte mit dem Haflinger-Polyesterhaus und der Rest mit einer eckigen Stahlkabine.

Der Haflinger-Motor ist, wie schon gesagt wurde, offenbar zu schwach fürs Schneewiesel (vor allem für die Type K2000B mit verbreiterten Raupen) und ging oft ein, wenn die Fahrer das kleine Ding bei eisigen Temperaturen gleich mal voll getreten hatten.

Überlebt haben dennoch einige, man sieht dabei immer wieder Fremdmotoren und Getriebe von VW.

lG,
C.
Benutzeravatar
Alpenpinzi
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mai 19, 2007 21:37
Wohnort: Frenkendorf / CH

Beitrag von Alpenpinzi »

Merci. Hört sich interessant an vor allem dass es Versionen mit Eckiger Front gab.
das Haflinger-Polyesterhaus gabs aber nur als ziviler oder??

Hast Du vielleicht Fotos?

Stückzahl von 80 ist im vergleich zum echten Hafi oder Pinz eine Kleinserie. :wink:
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Also die Versionen mit Stahlführerhaus haben halt meiner Meinung nicht mehr den Charme der Haflinger-Polyesterkabine.

Die Haflinger-Polyesterkabine gabs prizipiell nur auf zivilen Haflingern, ja.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Soetwas fehlt noch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Consti,

sowas fehlt noch in meiner Sammlung . . .

Tolle Bilder,

grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

War klar Stefan :lol:

damit Dir kein Pinzgaur mehr folgen kann :wink:
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Ja ich wäre einem Schneewiesel auch nicht abgeneigt, aber das ist halt so ein Teil, für das man erstens Platz, und zweitens einen großen Garten braucht.

Und natürlich mittlerweile ein paar Euros.

Aber mal sehen... vielleicht ergibt sich ja mal was.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Forum

Hab heute gerade was entdeckt bei uns in der SChweiz im Auktionshaus
Ricardo :)

http://www.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=524411690

Muss wohl eines der seltenen Schneewiesel sein :)

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gueller hat geschrieben:Muss wohl eines der seltenen Schneewiesel sein :)
Ein recht hübsches Exemplar dazu! Nett!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Habs mir auch gleich gedacht dem ding sieht man jetzt echt nicht die Jahrzehnte an sondern nur ein paar Jährchen :P

Nur der Besitzer weis auch wie gut es ist..Preis und so :)

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Der Verkaufsraum mit Puch Emblemen und der Ort "Schöftland" lässt schwer auf unseren Freund und Haflinger Händler Jean Pierre Lüscher schließen!
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Da brauch ich ja nur wieder den Schriftzug SCHÖCKEL - SEILBAHN AG draufmachen und keiner glaubt, dass 30 Jahre vergangen sind!
Leider hat bei uns die Seilbahn für ihre 2 Schilifte anderes Gerät in Betrieb und kein Interesse mehr an PUCH. Heißt ja auch MAGNA jetzt.
Sogar das PUCH Museum in Graz kommt ohne private Hilfe nicht aus, ist knapp vor dem Zusperren, da die Politiker (=öffentliches Interesse) nicht wissen, was sie dem Land schuldig sind! :evil:
Antworten