Ersatzteile für den Pinzi
Ersatzteile für den Pinzi
Ersatzteile für den Pinzi, wenn es anders nicht mehr geht:
http://shop.strato.de/epages/Store11.sf ... 600-204873
vielleicht ja interessant
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vielleicht ja interessant
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Teile
Gut zu wissen, also sind die Teile brauchbar
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Die Gummiqualität ist gravierend anders,kann man dies im direkten Vergleich der Manschetten sehen,Passgenauigkeit ist auch anders
aber da hilft nur der direkte Vergleichum diese Unterschiede zu sehen.
Dito Bremsteile,wer Orginal und Nachbau vergleicht sieht dies auch(Herstellerangaben (Herkunft)werden interessanterweise nicht gemacht)
Aber das sollte jeder selber wissen ,was er sich montiert.
aber da hilft nur der direkte Vergleichum diese Unterschiede zu sehen.
Dito Bremsteile,wer Orginal und Nachbau vergleicht sieht dies auch(Herstellerangaben (Herkunft)werden interessanterweise nicht gemacht)
Aber das sollte jeder selber wissen ,was er sich montiert.
Zuletzt geändert von Blackypinzi am So Jul 01, 2007 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Also speziell zu den Achsmanschetten kann ich auch was sagen - ABER NUR PER PN. Nicht dass mir wieder jemand geschäftsschädigendes Verhalten vorwirft.
Und zu den Bremsen: Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, was er einbaut, aber wenn's um sicherheitsrelevante Teile (auch für andere Verkehrsteilnehmer) geht, drücke ich da nicht so gerne ein Auge zu.
Und zu den Bremsen: Natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden, was er einbaut, aber wenn's um sicherheitsrelevante Teile (auch für andere Verkehrsteilnehmer) geht, drücke ich da nicht so gerne ein Auge zu.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hallo Forum
zur Info am Rande, die get. Achsmanschette, die bei der Fa. Dieselmot aktuell angeboten wird und die, die die Fa. Prokschi herstellt/vertreibt sind aus der gleichen Produktion, wie auch die von mir angebotenen. Da es keine weitere (bezahlbare) Alternative im Geteiltbereich auf dem mir bekannten Markt gibt.
Lediglich die von Steyr Graz, direkt angebotenen get. Manschetten, haben eine zusätzliche Dehnwulst. Inwieweit diese notwendig, oder gar wichtig ist, ist mir nicht bekannt. Gefühlsmäßig und von der Optik her, sind diese den "Prokschie-Manschetten" sehr ähnlich, was die Gummimischung anbetrifft.
Schöne Grüße
Tom
zur Info am Rande, die get. Achsmanschette, die bei der Fa. Dieselmot aktuell angeboten wird und die, die die Fa. Prokschi herstellt/vertreibt sind aus der gleichen Produktion, wie auch die von mir angebotenen. Da es keine weitere (bezahlbare) Alternative im Geteiltbereich auf dem mir bekannten Markt gibt.
Lediglich die von Steyr Graz, direkt angebotenen get. Manschetten, haben eine zusätzliche Dehnwulst. Inwieweit diese notwendig, oder gar wichtig ist, ist mir nicht bekannt. Gefühlsmäßig und von der Optik her, sind diese den "Prokschie-Manschetten" sehr ähnlich, was die Gummimischung anbetrifft.
Schöne Grüße
Tom
Das muss dann aber neu sein.Pinzi-Tom hat geschrieben:Hallo Forum
zur Info am Rande, die get. Achsmanschette, die bei der Fa. Dieselmot aktuell angeboten wird und die, die die Fa. Prokschi herstellt/vertreibt sind aus der gleichen Produktion, wie auch die von mir angebotenen. Da es keine weitere (bezahlbare) Alternative im Geteiltbereich auf dem mir bekannten Markt gibt.
Ich hab' eine von Prokschi und eine von Dieselmot - und die sind alles andere als gleich! Selbst die Maße sind auffällig unterschiedlich und differieren im cm-Bereich! Die Materialanmutung ist natürlich subjektiv.
Aber wenn man einmal seine Kunden enttäuscht hat (wie auch immer), kann es eben passieren, dass man diesen Ruf nicht wieder so schnell hinter sich lässt ... das beweist dieses Beispiel.
Viele Grüße
Christian
Christian
Hab' gerade mal ein bisschen gestöbert.
Vor doch schon geraumer Zeit gab's schon mal einen Beitrag zum Thema Achsmanschetten - Vergleich zwischen Prokschi und irgendwelchen belgischen Importen.
Ich bin damals auch drauf reingefallen und dachte, die belgischen wären die selben wie die von Prokschi. Und auf den ersten (und evtl. auch zweiten) Blick sind sie's auch. Bei genauerem Hinsehen (und Nachmessen) waren Sie's aber dann doch nicht.
Hier nochmal zum Nachlesen.
Ich hab' übrigens beide Vergleichsobjekte noch zu Hause liegen - falls jemand selbst nachmessen will
Vor doch schon geraumer Zeit gab's schon mal einen Beitrag zum Thema Achsmanschetten - Vergleich zwischen Prokschi und irgendwelchen belgischen Importen.
Ich bin damals auch drauf reingefallen und dachte, die belgischen wären die selben wie die von Prokschi. Und auf den ersten (und evtl. auch zweiten) Blick sind sie's auch. Bei genauerem Hinsehen (und Nachmessen) waren Sie's aber dann doch nicht.
Hier nochmal zum Nachlesen.
Ich hab' übrigens beide Vergleichsobjekte noch zu Hause liegen - falls jemand selbst nachmessen will
Viele Grüße
Christian
Christian
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Das wäre in der Tat neu,das die Manschetten aus derselben Quelle wie die Prokschi Manschetten stammen sollen.
Vom RProschki hat Dieselmot diese Manschetten sicher nicht verkauft.
Oder es gab zuviele Rückläufer, die zuerst verkauften Achsmanschetten habe eine ganz andere Gummiqualität (ein Freund von mir hat letztens ein Achsfederband gekauft war qualitätiv dasselbe Ergebnis wie die von DM verkauften Achsmanschetten)
oder joint-ventures
Die Schweizer Armee hatte auch noch sehr sehr gute geteilte,diese waren aber damals schon wesentlich teurer als die jetzigen Preise für geteilte nun sind.
Vom RProschki hat Dieselmot diese Manschetten sicher nicht verkauft.
Oder es gab zuviele Rückläufer, die zuerst verkauften Achsmanschetten habe eine ganz andere Gummiqualität (ein Freund von mir hat letztens ein Achsfederband gekauft war qualitätiv dasselbe Ergebnis wie die von DM verkauften Achsmanschetten)
oder joint-ventures
Die Schweizer Armee hatte auch noch sehr sehr gute geteilte,diese waren aber damals schon wesentlich teurer als die jetzigen Preise für geteilte nun sind.
..... scheinbar alles sehr verwirrend, jedenfalls ging eine gewisse Menge, was garantiert noch nicht sooo lange her ist, von A nach B )
Hätte übrigens noch sehr gute gebr. original Federwegsberenzer am Lager gehabt.
Allerdings was bei mir immer wieder Fragezeichen aufwirt, dass es sich für Hersteller in Übersee rechnet, Artikel von europäischen Herstellern zu kopieren, die als sehr spezifisch und absolut exotisch zu bezeichnen sind und darum auch keine notwendigen Stückzahlen versprechen.
Aber wie man sieht, es ist möglich und dann eventuell auch auf Kosten der Qualität.
Artikel von dort, haben nicht mal den Versand zu mir schadlos überstanden und verstauben nun nach fasungslosem Kopfschütteln im letzten Regal.
Natülich laufen/liefen noch kürzlich in Übersee noch Fahrzeuge von Band, die bei uns als Original schon H-Kennzichen haben. Aber das trift doch sicher nicht auf spezielle Pinzi-Teile zu.
Aber wie heist es so da so schön, ist immer alles relativ.
Schöne Grüße aus München
Tom
Hätte übrigens noch sehr gute gebr. original Federwegsberenzer am Lager gehabt.
Allerdings was bei mir immer wieder Fragezeichen aufwirt, dass es sich für Hersteller in Übersee rechnet, Artikel von europäischen Herstellern zu kopieren, die als sehr spezifisch und absolut exotisch zu bezeichnen sind und darum auch keine notwendigen Stückzahlen versprechen.
Aber wie man sieht, es ist möglich und dann eventuell auch auf Kosten der Qualität.
Artikel von dort, haben nicht mal den Versand zu mir schadlos überstanden und verstauben nun nach fasungslosem Kopfschütteln im letzten Regal.
Natülich laufen/liefen noch kürzlich in Übersee noch Fahrzeuge von Band, die bei uns als Original schon H-Kennzichen haben. Aber das trift doch sicher nicht auf spezielle Pinzi-Teile zu.
Aber wie heist es so da so schön, ist immer alles relativ.
Schöne Grüße aus München
Tom
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Ja Nachfertigungen sind ja an sich eine gute Sache,nur muss die Qualität stimmen
und Hauptsache billig äussert sich dann in der Qualität,
bei Achsmanschetten wäre es noch theoretisch egal,dann verschleisst nur das Diff
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wäre ich sehr vorsichtig.
Ich nehm ja auch kein PKW Abschleppseil als Bergegurt,das geht auch nur 1 sec gut,bis einem die Teile um die Ohren pfeifen.
und Hauptsache billig äussert sich dann in der Qualität,
bei Achsmanschetten wäre es noch theoretisch egal,dann verschleisst nur das Diff
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wäre ich sehr vorsichtig.
Ich nehm ja auch kein PKW Abschleppseil als Bergegurt,das geht auch nur 1 sec gut,bis einem die Teile um die Ohren pfeifen.
Also ich sehe bei den geteilten Manschetten kein Problem, wenn sie passen. Man kontrolliert die Dinger ja ohnehin regelmässig, da kann man schon mal ein Fernost-Teil einbauen . Bei den Bremszylindern habt Ihr natürlich recht (kein nachvollziehbarer Hersteller, ...). Ich hab ja auch die originalen drin, aber für ca. 2 Monate hab ich mal aus Neugier auf der Mittelachse 2 Zylinder aus Belgien getestet und siehe da, kein Problem. Ich denke der niedrige Preis der Teile resultiert nicht nur aus ev. minderer Qualität sondern hauptsächlich aus den bei weitem niedrigeren Löhnen der Fernost-Länder. Irgendwann wird der Bestand der Originalteile bei den div. Liferanten schrumpfen, und dann wird`s für einige Teile sowieso nur mehr Fernost-Nachbauten geben. Dass Magna nochmal nachproduziert wage ich zu bezweifeln.
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Ja schon wahr ,nur wenn das Fernostteil nach kurzer Zeit gegen in neues getauscht werden muss,ist es direkt doppelt so teuer
und wenn die Gummimischung schon bei den Achsmanschetten sch.... ist ,dann möchte ich im betreffendem Moment ,wenn es drauf an kommt, kein Bremsversagen haben.
Die Gummiverarbeitung und die Beimischung von synthetischen oder natürlichen Kautschuken ist auch ne Wissenschaft für sich,da gibt es genügend ...Beispiele,
Und beim Extruder fallen keine Lohnkosten ins Gewicht,die den Artikel verbilligen könnten,da zählt höchstens die Stückzahl
aber die werden auch immer besser(bzw die saugen das KnowHow ab)
Gottsei Dank klappt noch nicht alles.
Vielleicht kann man einfach mal verschiedene Achsmanschetten zu einem Pinzgauertreffen mitbringen,dann sieht ein jeder die Quälitätsunterschiede
ich kann die schweizer und die Proschski Variante beisteuern,die Fernost könnte vielleicht Fodrasca mitbringen
und wenn die Gummimischung schon bei den Achsmanschetten sch.... ist ,dann möchte ich im betreffendem Moment ,wenn es drauf an kommt, kein Bremsversagen haben.
Die Gummiverarbeitung und die Beimischung von synthetischen oder natürlichen Kautschuken ist auch ne Wissenschaft für sich,da gibt es genügend ...Beispiele,
Und beim Extruder fallen keine Lohnkosten ins Gewicht,die den Artikel verbilligen könnten,da zählt höchstens die Stückzahl
aber die werden auch immer besser(bzw die saugen das KnowHow ab)
Gottsei Dank klappt noch nicht alles.
Vielleicht kann man einfach mal verschiedene Achsmanschetten zu einem Pinzgauertreffen mitbringen,dann sieht ein jeder die Quälitätsunterschiede
ich kann die schweizer und die Proschski Variante beisteuern,die Fernost könnte vielleicht Fodrasca mitbringen
Hallo,
Habe meinen Pinz vor einem Jahr gekauft mit einer neuen geteilten Achsmanschette rechts hinten, habe diese heute kontrolliert ist bereits stark brüchig und undicht. Habe zwei neue aus Belgien liegen die genauso wie die montierte aussehen. Werde die Achsmanschette in den nächste Tagen tauschen, sollte die neue nicht vernünftig passen werde ich mir eine bei der Firma Prokschi besorgen.
Beste Grüsse
René
Habe meinen Pinz vor einem Jahr gekauft mit einer neuen geteilten Achsmanschette rechts hinten, habe diese heute kontrolliert ist bereits stark brüchig und undicht. Habe zwei neue aus Belgien liegen die genauso wie die montierte aussehen. Werde die Achsmanschette in den nächste Tagen tauschen, sollte die neue nicht vernünftig passen werde ich mir eine bei der Firma Prokschi besorgen.
Beste Grüsse
René