Wichtig, hier gehts ums Forum!!!

Der Verweis auf andere interessante Pinzgauerseiten im Netz

Moderatoren: eniac, Robi

Antworten
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wichtig, hier gehts ums Forum!!!

Beitrag von Hermi »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Also reist euch alle auch in Zukunft zusammen!
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

ich finde die Entscheidung des Hamburger Landgerichts mehr als fragwürdig. Welcher Forenbetreiber ist denn in der Lage, jeden einzelnen Beitrag vor der Veröffentlichung zu manuell sichten? Die Aktualität und Dynamik eines Forums würde dann ja durch die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Moderatoren begrenzt werden - meines Erachtens so absolut nicht durchführbar und dem Zweck eines Forums zuwider:
Heise Meldung hat geschrieben:[...]Die Kammer erklärte, sie sei überzeugt, dass der [Heise-] Verlag allein durch die Verbreitung auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar zu machen sei. Er könne schließlich die Texte vorher automatisch oder manuell prüfen.[...]
Im Gesetz über die Nutzung von Telediensten (TDG) steht u.a.:
TeleDiensteGesetz hat geschrieben:§ 11

Speicherung von Informationen

Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern

1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder

2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.

Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.
Glücklicherweise deutet derzeit jedoch in unserem schönen Forum nichts darauf hin, dass uns Jemand was böses will, und wenn wir - wie Hermi schon schrieb - und auch in Zukunft alle liebhaben :D dürfte das auch so bleiben ...

Viele Grüße
Robi
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

ganz einfach: wenn ihr Aerger bekommt hosten wir das Forum auf meinem Server in Arizona dann koennen uns die Deutschen Richter am Abend auf der Heide gruessen..... Gibt schliesslich kein Rechtshilfe-Abkommen dafuer (deshalb miete ich Leihwagen in DL immer mit dem US Fuehrerschein da kommen nie Schreiben wegen der Frontalaufnahme bei 160 in der 130 Zone, meine Frau hat's schon getestet).

Juergen
Antworten