Problemen mit Zündung / Motorstart

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
rjfschmitz
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 27, 2022 7:53
Wohnort: Linne

Problemen mit Zündung / Motorstart

Beitrag von rjfschmitz »

Ende letzten Jahres ging es meinem Pinzgauer 710M immer schlechter. Auch bei der Rückkehr aus höheren Geschwindigkeiten fiel der Motor häufiger aus. Vor ein paar Monaten starteten den Pinzgauer überhaupt nicht. Da die Benzinpumpe nicht mehr erstklassig war, habe ich zunächst dieses Teil sowie den Kraftstofffilter und ein paar alte Kraftstoffleitungen ausgetauscht. Das hat ein paar Tage lang gut funktioniert, dann die gleichen Probleme. Letzte Woche habe ich den Unterbrecher (war sehr schlecht), den Kondensator, die Verteilerfinger und die Zündkerzen ausgetauscht. (Vorherige Umstellung vom militärischen auf das zivile System).

In diesem Moment startet das Auto nur bei unwarmem Motor mit ca. 5 mm (!) Vorzündung. Der Motor springt dann innerhalb einer Sekunde an. Allerdings ist das Fahren nicht angenehm. Der Pinzgauer zuckt zusammen und hält sich zurück. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt zum fahren. Mit ca. 0,4 mm Zündverstellung ist das Fahren angenehmer bis gut. Wenn der Motor warm ist, springt er dann auch besser an. Allerdings habe ich bei kaltem Motor keine Möglichkeit, das Auto zu starten.

Hat jemand eine Idee, welches Problem das obige Bild verursacht?

Lösungshinweise:

- Zündspule defekt (?)
- Gibt es in der Zündung einen Mechanismus (Feder), der die Zündung verstellt?
- Vakuum-Leck (?)

Es wäre schön, wenn jemand dieses Bild erkennt und eine Lösung anbieten könnte, denn langsam verliere ich etwas die Geduld :-)

Grüße,
Robin
(Die Niederlande)



Bild Bild Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5592
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Problemen mit Zündung / Motorstart

Beitrag von eniac »

Hallo Robin
Kontrolliere doch bitte einmal, wenn der 1 Zylinder auf OT ist (Dorn zeigt auf Markierung der Riemenscheibe) ob der Verteilerfinger im Verteiler auf die Markierung im Vertreilerfuss zeigt.
IMG_0239.jpeg
IMG_0239.jpeg (100.08 KiB) 410 mal betrachtet
Unter dem Unterbrecherkontakt ist die Fliehkraftverstellung
fliehkraft pinzi.jpg
fliehkraft pinzi.jpg (47.97 KiB) 403 mal betrachtet
Wie sieht der Verteiler von innen aus ?

Sind die Vergaser sauber synchoisiert ?

Unterschiedliche Zylindertemperaturen ?
Grüße

derStefan
Tatzelwurm
Beiträge: 774
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Problemen mit Zündung / Motorstart

Beitrag von Tatzelwurm »

Hallo,
und noch ein Tipp,
kontrollier mal den Stecker der auf dem Kühlleitblech zum Ölkühler sitzt.
Reinige die Kontakte und prüfe ob alle Kabel richtig fest sind.
Bei so einem schönen Fahrzeug gibt man nicht so schnell auf.

Grüße Andreas
rjfschmitz
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 27, 2022 7:53
Wohnort: Linne

Re: Problemen mit Zündung / Motorstart

Beitrag von rjfschmitz »

Vielen Dank für eure Tipps, Stefan und Andreas. Ich konnte nicht früher antworten, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war. Ich werde Ihre Kommentare bearbeiten und später berichten, ob das die Lösung ist! Grüße, Robin
Antworten