Ende letzten Jahres ging es meinem Pinzgauer 710M immer schlechter. Auch bei der Rückkehr aus höheren Geschwindigkeiten fiel der Motor häufiger aus. Vor ein paar Monaten starteten den Pinzgauer überhaupt nicht. Da die Benzinpumpe nicht mehr erstklassig war, habe ich zunächst dieses Teil sowie den Kraftstofffilter und ein paar alte Kraftstoffleitungen ausgetauscht. Das hat ein paar Tage lang gut funktioniert, dann die gleichen Probleme. Letzte Woche habe ich den Unterbrecher (war sehr schlecht), den Kondensator, die Verteilerfinger und die Zündkerzen ausgetauscht. (Vorherige Umstellung vom militärischen auf das zivile System).
In diesem Moment startet das Auto nur bei unwarmem Motor mit ca. 5 mm (!) Vorzündung. Der Motor springt dann innerhalb einer Sekunde an. Allerdings ist das Fahren nicht angenehm. Der Pinzgauer zuckt zusammen und hält sich zurück. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt zum fahren. Mit ca. 0,4 mm Zündverstellung ist das Fahren angenehmer bis gut. Wenn der Motor warm ist, springt er dann auch besser an. Allerdings habe ich bei kaltem Motor keine Möglichkeit, das Auto zu starten.
Hat jemand eine Idee, welches Problem das obige Bild verursacht?
Lösungshinweise:
- Zündspule defekt (?)
- Gibt es in der Zündung einen Mechanismus (Feder), der die Zündung verstellt?
- Vakuum-Leck (?)
Es wäre schön, wenn jemand dieses Bild erkennt und eine Lösung anbieten könnte, denn langsam verliere ich etwas die Geduld
Grüße,
Robin
(Die Niederlande)
Problemen mit Zündung / Motorstart
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Re: Problemen mit Zündung / Motorstart
Hallo Robin
Kontrolliere doch bitte einmal, wenn der 1 Zylinder auf OT ist (Dorn zeigt auf Markierung der Riemenscheibe) ob der Verteilerfinger im Verteiler auf die Markierung im Vertreilerfuss zeigt.
Unter dem Unterbrecherkontakt ist die Fliehkraftverstellung
Wie sieht der Verteiler von innen aus ?
Sind die Vergaser sauber synchoisiert ?
Unterschiedliche Zylindertemperaturen ?
Kontrolliere doch bitte einmal, wenn der 1 Zylinder auf OT ist (Dorn zeigt auf Markierung der Riemenscheibe) ob der Verteilerfinger im Verteiler auf die Markierung im Vertreilerfuss zeigt.
Unter dem Unterbrecherkontakt ist die Fliehkraftverstellung
Wie sieht der Verteiler von innen aus ?
Sind die Vergaser sauber synchoisiert ?
Unterschiedliche Zylindertemperaturen ?
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Problemen mit Zündung / Motorstart
Hallo,
und noch ein Tipp,
kontrollier mal den Stecker der auf dem Kühlleitblech zum Ölkühler sitzt.
Reinige die Kontakte und prüfe ob alle Kabel richtig fest sind.
Bei so einem schönen Fahrzeug gibt man nicht so schnell auf.
Grüße Andreas
und noch ein Tipp,
kontrollier mal den Stecker der auf dem Kühlleitblech zum Ölkühler sitzt.
Reinige die Kontakte und prüfe ob alle Kabel richtig fest sind.
Bei so einem schönen Fahrzeug gibt man nicht so schnell auf.
Grüße Andreas
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Re: Problemen mit Zündung / Motorstart
Vielen Dank für eure Tipps, Stefan und Andreas. Ich konnte nicht früher antworten, da ich zwischenzeitlich im Urlaub war. Ich werde Ihre Kommentare bearbeiten und später berichten, ob das die Lösung ist! Grüße, Robin