Batterie 710 M

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Batterie 710 M

Beitrag von Skydiver »

Moin!
Meinen 710 M habe ich doch nicht verkauft, er steht seit Jahren in einer trockenen Halle. Die Batterien sind hinüber, welche würdet ihr derzeit empfehlen?
Ein guter Bekannter will sich um die vielen Roststellen kümmern, wenn alles so klappt wird er eines Tages wieder durch Südostniedersachsen rollen.
Bild
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Batterie 710 M

Beitrag von kawahans »

Für ein FAhrzeu, das viel steht, würde ich wegen der geringeren Selbstentladung AGM Batterien empfehlen, auch wenn sie etwas größer bauen und dadurch "nur" 80 AH möglich sind. Allerdings ist die Originalausstattung mit 64 AH ausgekommen 8)

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5577
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Batterie 710 M

Beitrag von eniac »

Hi
Hab auch seit mehr als 10 Jahren Banner AGM drin.
Haben mich bisher noch nie im Stich gelassen..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 56
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Re: Batterie 710 M

Beitrag von Skydiver »

Ich danke Euch schonmal.
Somit sollten zwei davon https://www.winnerbatterien.de/Banner-R ... e-80Ah-12V in meinen Pinz passen? Welches Ladegerät brauche ich dafür, habt ihr dazu auch einen Tipp? Mein "normales" geht ja nicht.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Batterie 710 M

Beitrag von exilfranke »

Wenn Du mit'normal' so ein dummes uraltes Konstantstromgerät meinst, das man nach x Studen abklemmen muss: In der Tat, das geht nicht.

Kauf Dir ein modermes Prozessorgesteuertes, evtl. auch nur fuer 12v. dann halt 2 Stueck. Die sollten alle auch AGM können.

Auch AGM wedden Dir eine Tiefentladung nicht verzeihen.

Wichtiger iat also in Deinem Fall, dass das Ladegeraet im Winterlager an der Batterie bleibt und dieses auch nach Stromausfall automatisch wieder in den Lademodus geht.

Bleibatterien wollen immer voll bleiben, grad wenn es kalt ist.
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Batterie 710 M

Beitrag von Techniker50944 »

Ich hab mir für die Fälle das hier von AEG geholt:

https://www.aeg-automotive.com/detail/i ... Category/7

Hat den netten Vorteil, das man das auch als Erhaltungsladegerät mit entsprechenden Ringösen und Stecker einsetzen kann...
Antworten