Fehlzündungen aus dem Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Gast

Fehlzündungen aus dem Vergaser

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei meinem Pinzgauer Bj. 1973 und 21 tkm habe ich ständig Fehlzündungen aus dem Vergaser heraus! Folgendes habe ich geprüft oder eingestellt: Kompression ca. 11,5 bar, Ventielspiel eingestellt auf 0,2 mm, neue Zuendkerzen, Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm eingestellt und schließwikel geprüft ca 50°, Fliegkraftverstellung scheint zu fuktionieren, Zündzeitpunkt kurz vor oberen Totpunkt ca. 1mm, Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Vergaser auf Grundeinstellung gestellt.
Anspringen tut er sehr gut doch kann ich ihn nicht unter 1500 1/min drehenlassen dann gibt es hefige Fehlzündugen zum Teil mit Flamme aus dem 1. Vergaser heraus. Mitlerweile auch aus dem zweiten. Kann einer mir sagen was ich noch prüfen kann oder was kaputt ist? :cry:

Vielen dank im Vorraus

Marcel
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Marcel,

der Zündpunkt liegt bei 0..2mm vor OT an der Riemenscheibe, weiss gar nicht, wieviel Grad das entspricht, sollte aber bei einem Grad passen.

Du hast ausgeschlossen, dass da noch irgendwie Nebenluft gezogen wird?

Prinzipiell musst Du die Vergaser synchronisieren und zwar bei ausgehängtem Gasgestänge (Grundeinstellung laut Handbuch und dann zunächst nach Gehör auf Rundlauf. Anschliessend auf gleichen Unterdruck).

Aber wenn Du den Vergaser schon auseinandergenommen und grundeingestellt hast, gehe ich mal davon aus, daß Du auch weißt was Du tust, traut sich ja nicht jeder ran :)

Hast Du auch mal die Düsen gecheckt?

Also nach meinem Verständnis (ich bin allerdigs kein Profi) können die Flammen aus dem Vergaser nur dann auftreten, wenn ein Zündfunke erzeugt wird und das Einlassventil noch nicht geschlossen ist. Ist vielleicht doch irgendwas mit dem Timing verstellt ? Die Verteilerkappe passt ja nur in einer Position, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Im "schlimmsten" Fall würde ich einfach mal zum Boschdienst fahren (naja, toller Tip, ich weiss...)

Viele Grüße und viel Glück mit der Zündung

Robi
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Hallo Marcel,

boah eh, da hast du dich aber schon reingekniet in den Motor.... :shock:

So weit bin ich (mußte ich) Gott sei Dank noch nicht vordringen, in die Unverständlichkeit der Doppelvergaser. :oops:

Wie siehst du den die Fehlzündungen aus dem ersten Vergaser ?????

Bei mir ist das alles abgekapselt (Ansaugbrücke usw...)

Habe ein 710 M Bj. 73 (Der Luftansaugstutzen ist bei mir aus Metall) :!:

Ich habe eigentlich mit Nachzündungen zum kämpfen, vor allem beim bergabfahren mit der Motorbremse. :evil:
Beim bergabfahren hatte ich NachZündungen das direkt 25cm lange blaue Stichflammmen aus dem Auspuff schlugen. Das ging sogar soweit das der original Auspufftopf geplatzt ist.

Ich habe damals eigentlich ROZ 91 getankt. Nun tanke ich ROZ 95 und es ist wesentlich besser geworden.
Jetzt schießt er nur mehr, wenn´s steil berab geht und ich mit der 4. und Halbgas fahre. :twisted:
Ich vermute das bei mir der Auspuff, an der flexiblen Verbindung (nach dem Krümmer), Falschluft kriegt und deswegen nachzündet, wenn der Auspuff heiß genug ist.

Eine Vergaser-Fehlzündung kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie man die merkt bzw. sieht. :oops: :oops: Sorry


SG Buchi99
Gast

Fehlzündung

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Die Vergaserfehlzündung kann ich deshalb sehen, da ich alles abgebaut habe!
Syncroniesieren kann ich die Vergaser nicht, da mir sonst mein Manometer um die Ohren fliegt!
Wie macht es sich den bemerkbar wenn der Kondensator von der Zündung kaputt ist oder die Zündspule??
Mit der Fremdluft kann ich es nicht zu 100% ausschließe aber ich habe neue Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke eingesetzt.
Ich werde jetzt wahrscheinlich von meinem 2. Pinzgauer nach und nach alles umbauen bis er funktioniert. Ist zwar eine sch.... Arbeit aber ist wohl das billigste für mich um den Fehler zu finden.

Hallo Buchi99,
wie Du schon gemerkt hast sind Nachzündungen auch keine schöne Sache und darf auch nicht passieren. Also würde ich dranbleiben und sie versuchen wegzubekommen, auch wenn es sich manchmal "cool" anhört für den Pinzgauer ist dies aber sehr schlecht!
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Buchi99 hat geschrieben:Eine Vergaser-Fehlzündung kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie man die merkt bzw. sieht. :oops: :oops: Sorry
Diese Vergaser-Fehlzündung hab ich momentan auch. Hören sich an wie eine kleine Fehlzündung unter der Motorabdeckung.
Muß jetzt auch mal alles reinigen und dann neu einstellen (lassen). Hat scheinbar auch was mit dem Förderdruck der neuen Pumpe zu tun.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
jos-hochfilzer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 12, 2024 20:09
Wohnort: St.Pölten

Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser

Beitrag von jos-hochfilzer »

Hallo!
Da ich das gleiche Problem habe, würde es mich interessieren, wie du das Problem gelöst hast!!!!
Bei mir fährt bei allen Vergasern eine Stichflamme von ca.25 cm heraus.
Anspringen tut er sofort, Motor läuft aber nur in hohem Drehzahlbereich.
Überprüft habe ich auch alles, Vergaser sind generalüberholt von einem Spezialisten.
LG Josef
06606765120
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5577
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser

Beitrag von eniac »

Puhh .. Das Thema ist von 2005.

Zündung ist richtig eingestellt ?
Hat der Kollege der die Gaser überholt hat auch die Einstellung am Motor vorgenommen ?
Kompression geprüft ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser

Beitrag von Stef@n »

Ich würd Ventilspiel und Zündzeitpunkt prüfen.
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Fehlzündungen aus dem Vergaser

Beitrag von Heinz »

Das Problem mit dem in die Vergaser knallen und Zündungen im Auspuff bei längerem Schubbetrieb z.B. bei steilen Bergabfahrten habe ich auch immer wieder mal.
Das in die Vergaser knallen könnte von zu magerem Gemisch kommen. Eventuell mal die Abgaswerte messen lassen. Stimmt das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse?
Meine Vergaser sind synchronisiert und er schießt trotzdem manchmal beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich heraus. Es könnte die Beschleunigungspumpe zu wenig liefern. Stimmt der Kraftstoffdruck der Benzinpumpe - ist wohl nicht wirklich einstellbar, aber wenn die Membrane der Benzinpumpe bzw. deren Membrane (wegen des Alters derselben) schon stark an Flexibilität verloren hat oder die Membranfeder lahm ist, könnte auch der Benzindruck leiden.
Die Zündkurve passt bei mir nicht wirklich, vermutlich sind die Federn der Fliehgewichte schon etwas lahm, oder ausgeschlagen, habe ich noch nicht kontrolliert, auch könnte die Welle des Verteilers Spiel haben, oder wie oben beschrieben, dass irgendwo Falschluft gezogen wird. Ist der Druckausgleichsschlauch zwischen den zwei Ansaugkrümmern dicht? Habe ich leider bei mir auch noch nicht geprüft.
Für das Knallen im Auspuff könnte ich mir nur teilweise nicht verbrannten Kraftstoff / Kraftstoffluftgemisch vorstellen, das sich dann im Auspuff entzündet. Habe ich wie gesagt auch im extremen Schubbetrieb (lange Bergabfahrten, mit Vergaser im Leerlaufbetrieb) - wie man das abstellen kann, ist mir noch nicht eingefallen.
Antworten