Ausbau Mittelträger vorne
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Ausbau Mittelträger vorne
Nabend
Da meine Lenkung etwas ausgeschlagen ist, würde ich über den Winter gerne Buchsen und Einstellscheiben der Umlenkung tausachen.
Dafür muss ja der vordere Träger raus und die Karosse bleibt ja an 4 Punkten mit dem Fahrgestellt verbunden.
Kann ich die Plateaulagerung vorne rausmachen und bekomme sie beim Zusammenbau auch wieder rein ? Die Federn drücken ja schon ganz ordentlich.
Was muss alles ab ? Spurstangen, LenkDämpfer, Panhardstab und Umlenkrolle Handbremse. Hab ich was vergessen ?
Da meine Lenkung etwas ausgeschlagen ist, würde ich über den Winter gerne Buchsen und Einstellscheiben der Umlenkung tausachen.
Dafür muss ja der vordere Träger raus und die Karosse bleibt ja an 4 Punkten mit dem Fahrgestellt verbunden.
Kann ich die Plateaulagerung vorne rausmachen und bekomme sie beim Zusammenbau auch wieder rein ? Die Federn drücken ja schon ganz ordentlich.
Was muss alles ab ? Spurstangen, LenkDämpfer, Panhardstab und Umlenkrolle Handbremse. Hab ich was vergessen ?
Grüße
derStefan
derStefan
- Gueller
- Beiträge: 1990
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
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Re: Ausbau Mittelträger vorne
Hallo Stefan
Ja die vordere Plateaulagerung ( ich gehe davon aus du meinst diese bei den Stossstangen ) kannst du abnehmen und die bekommst du danach auch wieder raus, so lange du das Fahrzeug während der Reparatur nicht bewegst. Hat bei mir diese Sommer gut geklappt und ich hab starke Diesel Federn drin.
Abzunehmen hast du eigentlich nicht's gross vergessen. Ist und bleibt ne fummelige Arbeit bis der Sch...draussen ist.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ja die vordere Plateaulagerung ( ich gehe davon aus du meinst diese bei den Stossstangen ) kannst du abnehmen und die bekommst du danach auch wieder raus, so lange du das Fahrzeug während der Reparatur nicht bewegst. Hat bei mir diese Sommer gut geklappt und ich hab starke Diesel Federn drin.
Abzunehmen hast du eigentlich nicht's gross vergessen. Ist und bleibt ne fummelige Arbeit bis der Sch...draussen ist.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Zuletzt geändert von Gueller am Di Okt 18, 2022 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Hi Michael
Danke für die Info. Vor dem Ausbauen hab ich weniger Angst, eher vom dem wieder zusammen bekommen
Werd ich mich da in der nächsten Zeit mal ran wagen ..
Danke für die Info. Vor dem Ausbauen hab ich weniger Angst, eher vom dem wieder zusammen bekommen
Werd ich mich da in der nächsten Zeit mal ran wagen ..
Grüße
derStefan
derStefan
- Gueller
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Re: Ausbau Mittelträger vorne
Das erneute zusammenbauen war dann für mich eher die einfache Angelegenheit. Mich hat das komplette auseinanderbauen ziemlich geärgert, wegen zwei O-Ringen des Lagerhebels die durch waren. Hab grob nen halben Tag dafür gebraucht um in Ruhe die Arbeit zu erledigen.
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Servus,
Ich hatte den Träger auch weg bei meinem dunkelgrauen damals.
Das zusammenbauen geht gut, auch wenn man ihn bewegt hat.
Du kannst du beiden großen Schrauben oben verbinden und dann erst unten die Schrauben am diff rein machen.
Zur Not hilft ein kleiner Wagenheber zum ausrichten des Trägers.
Viele Grüße aus München
Simon
Ich hatte den Träger auch weg bei meinem dunkelgrauen damals.
Das zusammenbauen geht gut, auch wenn man ihn bewegt hat.
Du kannst du beiden großen Schrauben oben verbinden und dann erst unten die Schrauben am diff rein machen.
Zur Not hilft ein kleiner Wagenheber zum ausrichten des Trägers.
Viele Grüße aus München
Simon
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Ja cool . Gut zu wissen. Muss aber erst mal noch den Kleinkram besorgen, um
das Ersatzteil aufzuarbeiten, das mindestens genausoviel Spiel hat, wie das
Eingebaute . Also das Umlenk Dinges im Träger vor dem Diff ...
Der O-Ring und die Kunsttoffscheibe sind ja auch flexibel. Welche Auswirkungen
hat das auf das axiale Spaltmaß ?
Wie viele Einstellscheiben dürfen da rein ? Gibt es ein Maß ab dem das Zeug
auzutauschen ist ? Hab im Handbuch dahingehend nix gefunden. Bin aktuell
schon bei 0,7mm und müsste noch 0,35mm dazu packen. Allerdings hab ich das
ohne O-Ringe gemessen. Vermutlich auch falsch ?
das Ersatzteil aufzuarbeiten, das mindestens genausoviel Spiel hat, wie das
Eingebaute . Also das Umlenk Dinges im Träger vor dem Diff ...
Der O-Ring und die Kunsttoffscheibe sind ja auch flexibel. Welche Auswirkungen
hat das auf das axiale Spaltmaß ?
Wie viele Einstellscheiben dürfen da rein ? Gibt es ein Maß ab dem das Zeug
auzutauschen ist ? Hab im Handbuch dahingehend nix gefunden. Bin aktuell
schon bei 0,7mm und müsste noch 0,35mm dazu packen. Allerdings hab ich das
ohne O-Ringe gemessen. Vermutlich auch falsch ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Wenn Du mit Eintellscheiben nur das Höhenspiel ausgleichen willst muss der Rahmenträger nicht raus.
Innere Spurstangen Köpfe abdrücken und dann den Bolzen zerlegen (voher Position Oben zu unten markieren) und Scheiben reinlegen und wieder zusammenbauen.
Vor dem Zerlegen ist es hilfreich zu Messen wie hoch das Höhenspiel ist (ein Mensch am Lenkrad einer mit Fühlerlehre an der Lagerung), dann kennt man schon die Stärke der Scheiben die in etwa rein müssen.
Wenn Du den Diffdeckel tauschen willst in dem die Lenkung gelagert ist, dann muss der Rahhmenträger runter.
Innere Spurstangen Köpfe abdrücken und dann den Bolzen zerlegen (voher Position Oben zu unten markieren) und Scheiben reinlegen und wieder zusammenbauen.
Vor dem Zerlegen ist es hilfreich zu Messen wie hoch das Höhenspiel ist (ein Mensch am Lenkrad einer mit Fühlerlehre an der Lagerung), dann kennt man schon die Stärke der Scheiben die in etwa rein müssen.
Wenn Du den Diffdeckel tauschen willst in dem die Lenkung gelagert ist, dann muss der Rahhmenträger runter.
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Hallo Lorenz
ich würde dann auch gleich die Büchsen mit tauschen. Dann ist das richtig gemacht. Aber danke für den Hinweis.
ich würde dann auch gleich die Büchsen mit tauschen. Dann ist das richtig gemacht. Aber danke für den Hinweis.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
So , Winter ist lange rum, aber ich hab es endlich geschafft das Lenkspiel zu beseitigen.
Geblieben ist mir aber jetzt das von der OP
Der Pinzi steht schief. Ich hab bei der OP dein Einbau drin gelassen, kann mir aber nicht vorstellen
das die beiden Holzkisten und die Engel Box das Auto soweit runter drücken, das ich den schief
zusammenschraube. Wenn ich hinten drauf steige hat das kaum Auswirkung und ich bin auch nicht leicht.
Auch hab ich den Wagen auf der Beifahrereseite an dem Mittelträger etwas anheben müssen um die
Schraube druch das Führungsrohr und die Gummilager zu bekommen.
ich werde morgen nochmal alle Schrauben vom Träger lösen und schauen was passiert ..
Hat sonst noch wer ne schlaue idee ?
Geblieben ist mir aber jetzt das von der OP
Der Pinzi steht schief. Ich hab bei der OP dein Einbau drin gelassen, kann mir aber nicht vorstellen
das die beiden Holzkisten und die Engel Box das Auto soweit runter drücken, das ich den schief
zusammenschraube. Wenn ich hinten drauf steige hat das kaum Auswirkung und ich bin auch nicht leicht.
Auch hab ich den Wagen auf der Beifahrereseite an dem Mittelträger etwas anheben müssen um die
Schraube druch das Führungsrohr und die Gummilager zu bekommen.
ich werde morgen nochmal alle Schrauben vom Träger lösen und schauen was passiert ..
Hat sonst noch wer ne schlaue idee ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Hinterachsfederteller oben o.ä. durchgerostet
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Hallo Lorenz
Ne die sind zwar älter aber nicht durchgerostet.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die identisch durchrosten und somit auf gleicher Höhe sind.
Meistens fliegt ja einer der Teller durch.
Ne die sind zwar älter aber nicht durchgerostet.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die identisch durchrosten und somit auf gleicher Höhe sind.
Meistens fliegt ja einer der Teller durch.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Und die nach unten konischen Rohre in die die Deckel sich abstützen sind auch noch so wie sie sein sollen?
Untere Federteller hinten?
Untere Federteller hinten?
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Bei dem Geraffel unten hab ich noch nicht bei geschaut. Mein Augenmerk lag eher beim Zeug oben.
Ich schau nachher mal genauer .
Ich schau nachher mal genauer .
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Achso
Die Seite hatte ich ja im September komplett überarbeitet.
Da schließe ich Rost aus..
viewtopic.php?t=12488&sid=292357a3a1f60 ... ec4bf61325
Die Seite hatte ich ja im September komplett überarbeitet.
Da schließe ich Rost aus..
viewtopic.php?t=12488&sid=292357a3a1f60 ... ec4bf61325
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Halber Ausbau raus, Mittelträger nochmal gelöst, keine Änderung. Doch die Federn lahm ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Hab noch 2 Federn ( 3,71 kN bei 240mm ) die bau ich jetzt mal ein. Welche Federn wurden normal verbaut ?
Gibt es da eine Regel bzw Standard ?
Gibt es da eine Regel bzw Standard ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Nein, keine Regel.
Auf jeder Seite die gleiche Kennung.
Wenn es klar war dass ein 712 einen SAN Koffer draufbekam, wurde oft 3" Rot genommen.
Auf jeder Seite die gleiche Kennung.
Wenn es klar war dass ein 712 einen SAN Koffer draufbekam, wurde oft 3" Rot genommen.
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Die im Lager sind ja mit 3,71kN so gerade noch 2/grün
Auf einem Bild vom Difftausch 2007 habe ich diese Markierung gefunden.
3/grün ?
kann ich die mischen ?
Auf jedern Seite eine 3/grün und eine 2/grün ?
Macht das Sinn ?
Auf einem Bild vom Difftausch 2007 habe ich diese Markierung gefunden.
3/grün ?
kann ich die mischen ?
Auf jedern Seite eine 3/grün und eine 2/grün ?
Macht das Sinn ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Ausbau Mittelträger vorne
Sorry, ich dachte Du bist vorne.
Ja, mische sie hinten.
Ja, mische sie hinten.