Putys 712K Feuerwehr
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Re: Putys 712K Feuerwehr
Hab die Karosserie Freitag Nachmittag vom Lackierer bekommen
Hohlräume + Türen:
Am Freitag eine Schicht Dinitrol ML, das ist dünn wie Wasser und kriecht in alle Ritzen
Am Samstag kam in die Türen und den Scheibenrahmen eine Mischung aus Dinitrol ML (40%), KSD Kaltfett (40%), Mike Sanders (10%), Fluid Film liq. A (10%) Für die Hohlräume am Unterboden gabs folgende Mischung: Fluid Film NAS (60%), Fluid Film liq. A (10%), Dinitrol ML (10%), Dinitrol 3642W (20%)
Falls sich jemand fragt warum ich hier einfach verschiedene Versiegelungen vermischt habe: Ich wollte alles aufbrauchen was noch im Keller rumstand.
In den Türen hab ich absichtlich eine Mischung mit weniger Fluid Film genommen, hab die Türdichtungen vom Pinzgauer mal in Fluid Film einglegt und die ging schon deutlich auf: links neu unbehandelt, mitte KSD Kaltfett, rechts Fluid Film liq. A
Den Unterboden hab ich mit Innotec hi-temp wax dry eingesprüht. Das gleiche Zeug hab ich schon am Fahrgestell, sollte beim trocknen also noch transparenter werden Verbrauch Gesamt: 1,5l Dinitrol ML, 1l Mischung für die Türen, 3-4l Mischung Unterboden, 5,5l Innotec High temp Wax
Tank und Batteriebox hab ich außerhalb vom Sichtbereich noch mit Timemax Colour beschichtet
Morgen oder am Dienstag setzen wir die Karosserie wieder aufs Fahrgestell
Meine Kanister hab ich auch mitlackieren lassen
Türen wieder eingebaut
Hab die Karosserie am Freitag und Samstag dann versiegeltHohlräume + Türen:
Am Freitag eine Schicht Dinitrol ML, das ist dünn wie Wasser und kriecht in alle Ritzen
Am Samstag kam in die Türen und den Scheibenrahmen eine Mischung aus Dinitrol ML (40%), KSD Kaltfett (40%), Mike Sanders (10%), Fluid Film liq. A (10%) Für die Hohlräume am Unterboden gabs folgende Mischung: Fluid Film NAS (60%), Fluid Film liq. A (10%), Dinitrol ML (10%), Dinitrol 3642W (20%)
Falls sich jemand fragt warum ich hier einfach verschiedene Versiegelungen vermischt habe: Ich wollte alles aufbrauchen was noch im Keller rumstand.
In den Türen hab ich absichtlich eine Mischung mit weniger Fluid Film genommen, hab die Türdichtungen vom Pinzgauer mal in Fluid Film einglegt und die ging schon deutlich auf: links neu unbehandelt, mitte KSD Kaltfett, rechts Fluid Film liq. A
Den Unterboden hab ich mit Innotec hi-temp wax dry eingesprüht. Das gleiche Zeug hab ich schon am Fahrgestell, sollte beim trocknen also noch transparenter werden Verbrauch Gesamt: 1,5l Dinitrol ML, 1l Mischung für die Türen, 3-4l Mischung Unterboden, 5,5l Innotec High temp Wax
Tank und Batteriebox hab ich außerhalb vom Sichtbereich noch mit Timemax Colour beschichtet
Morgen oder am Dienstag setzen wir die Karosserie wieder aufs Fahrgestell
Re: Putys 712K Feuerwehr
Das sieht doch schon gar nicht so verkehrt aus
Bin gerade beim schleifen. Anstrengend ...
Bin gerade beim schleifen. Anstrengend ...
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ein wahrer Augenschmaus - welche Freude zum Anschauen! Wünsche gutes Gelingen für den Zusammenbau und baldige Finalisierung.
Gruß
Markus B.
Markus B.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Danke
Heute haben wir den wichtigsten Schritt geschafft. Die Karosserie sitzt wieder am Fahrgestell Ging wirklich gut, zu zweit wars in 1,5h erledigt.
Einzig das Gehäuse vom Handbremsschalter hab ich etwas eingedrückt, hab beim Absetzen übersehen dass der Hebel noch falsch stand
Heute haben wir den wichtigsten Schritt geschafft. Die Karosserie sitzt wieder am Fahrgestell Ging wirklich gut, zu zweit wars in 1,5h erledigt.
Einzig das Gehäuse vom Handbremsschalter hab ich etwas eingedrückt, hab beim Absetzen übersehen dass der Hebel noch falsch stand
Re: Putys 712K Feuerwehr
Diese Woche ging relativ viel, leider muss ich jetzt für ein Monat pausieren
Front fertig Fahrwerk vorne und hinten Motor läuft Tank und Kanisterhalter eingebaut Heck bis auf die Rückleuchten und Fenster fertig Batteriebox und Auspuff ist auch eingebaut
Offene Punkte bis er wieder auf die Straße kann
Front fertig Fahrwerk vorne und hinten Motor läuft Tank und Kanisterhalter eingebaut Heck bis auf die Rückleuchten und Fenster fertig Batteriebox und Auspuff ist auch eingebaut
Offene Punkte bis er wieder auf die Straße kann
- Türdichtungen und Fensterdichtungen anfertigen/einbauen
- Fenster und Türverkleidungen einbauen
- Türen einstellen (Türschrauben hinten neu lackieren)
- Rolltore aufbereiten und einbauen
- Rückleuchten inkl neuen Kabel bis zum Verteiler im Heck
- Heizungsschläuche
- Bremsen + Sperren anschließen und entlüften
Re: Putys 712K Feuerwehr
Heute gabs die erste Ausfahrt
Läuft und säuft wie vor dem Umbau Tür- und Fensterdichtungen hab ich neu gemacht, die alten Dichtungen wurden leider schon mal anlackiert Die Rolltore hab ich eingeklebt
Spart etwas Platz (Umlenkung, etc fällt weg), ist wasserdicht und die Tore vibrieren nicht mehr in den Laufschienen. Das man sie nicht mehr öffnen kann stört mich nicht. Kleine Fliesenkreuze dienen als Abstandshalter, damit der Kleber nicht zu dünn wird Die anlackierten Laufschienen hab ich mit Aceton gereinigt und danach poliert Diese Woche muss ich noch Pickerl (HU/AU) machen, dann bin ich bis auf den Innenraum endlich halbwegs fertig.
Arbeitszeit seit Threadbeginn: ca 760h + die Arbeit vom Lackierer
Läuft und säuft wie vor dem Umbau Tür- und Fensterdichtungen hab ich neu gemacht, die alten Dichtungen wurden leider schon mal anlackiert Die Rolltore hab ich eingeklebt
Spart etwas Platz (Umlenkung, etc fällt weg), ist wasserdicht und die Tore vibrieren nicht mehr in den Laufschienen. Das man sie nicht mehr öffnen kann stört mich nicht. Kleine Fliesenkreuze dienen als Abstandshalter, damit der Kleber nicht zu dünn wird Die anlackierten Laufschienen hab ich mit Aceton gereinigt und danach poliert Diese Woche muss ich noch Pickerl (HU/AU) machen, dann bin ich bis auf den Innenraum endlich halbwegs fertig.
Arbeitszeit seit Threadbeginn: ca 760h + die Arbeit vom Lackierer
Re: Putys 712K Feuerwehr
Saubere Arbeit, herzlichen Glückwunsch!
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ist wieder ein sehr schönes Fahrzeug geworden, viel Freude damit - Gratulation!
Gruß
Markus B.
Markus B.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Das mit den Rollos finde ich toll, so bleibt die Optik von außen erhalten
Viel Spaß mit dem Auto!
Grüße
Stefan
Viel Spaß mit dem Auto!
Grüße
Stefan
Re: Putys 712K Feuerwehr
Danke!
Hab heute noch den Kanisterhalter unter der Tür auf der Fahrerseite montiert
Morgen tausche ich noch den Handbremsschalter und werd mal etwas Alubutyl verkleben, am Mittwoch hab ich einen Termin fürs Pickerl
Hab heute noch den Kanisterhalter unter der Tür auf der Fahrerseite montiert
Morgen tausche ich noch den Handbremsschalter und werd mal etwas Alubutyl verkleben, am Mittwoch hab ich einen Termin fürs Pickerl
Re: Putys 712K Feuerwehr
Letzte Woche hab ich endlich das Pickerl bekommen. Beim ersten Anlauf hab ich es leider nicht bekommen, die Werkstatt bestand auf einen fertig zusammengebauten Innenraum.
Hab den Innenraum jetzt erstmal mit den alten Teilen zusammengebaut, im Winter mach ich die Verkleidungen dann neu.
Erstmal Alubutyl geklebt ans Dach und die Wände geklebt, den Unterschied merkt man beim Fahren deutlich Dach mit 19mm Armaflex beklebt (Die Wände mach ich im Winter) Dann hab ich ganzen Spalten und Falze konserviert Den Boden hab ich mit Alubutyl und 10mm Armaflex gedämmt und dann mit Siebdruckplatten verkleidet Bis auf ein paar Kleinigkeiten werd jetzt bis zum Herbst/Winter nicht mehr viel machen. Jetzt heißt es erstmal fahren und schauen welche Probleme auftreten (dazu mehr im nächsten Beitrag)
Hab den Innenraum jetzt erstmal mit den alten Teilen zusammengebaut, im Winter mach ich die Verkleidungen dann neu.
Erstmal Alubutyl geklebt ans Dach und die Wände geklebt, den Unterschied merkt man beim Fahren deutlich Dach mit 19mm Armaflex beklebt (Die Wände mach ich im Winter) Dann hab ich ganzen Spalten und Falze konserviert Den Boden hab ich mit Alubutyl und 10mm Armaflex gedämmt und dann mit Siebdruckplatten verkleidet Bis auf ein paar Kleinigkeiten werd jetzt bis zum Herbst/Winter nicht mehr viel machen. Jetzt heißt es erstmal fahren und schauen welche Probleme auftreten (dazu mehr im nächsten Beitrag)
Re: Putys 712K Feuerwehr
Am Freitag war ich den ganzen Tag im Offroadzentrum Stotzing.
Zuhause hab ich dann gesehen, dass der Unterbrecherabstand nur mehr 5/100 statt 4/10mm war.
Also Abstand korrigiert, trotzdem lief er mit der Standard Vergaser- und Zündeinstellung aber immer noch nicht rund (Fehlzündungen im Schubbetrieb und unrunder Leerlauf bei warmem Motor)
Hab dann den ganzen Samstag und Sonntagvormittag mit der Fehlersuche verbracht:
Ich hab die Leerlaufgemischschrauben 3,25 statt 2 Umdrehungen rausgemacht und damit läuft der Motor wieder relativ gut. Warum ich den so Fett einstellen muss, ist mir allerdings ein Rätsel. CO muss ich noch messen, bzw werd ich mir eine Werkstatt mit Pinzgauer Erfahrung suchen die mir Zündung + Vergaser mal sauber einstellt (Wohne mittig zwischen Classic SUE und S-Tec, da sollte sich schon wer finden).
Über Tipps was ich sonst noch alles prüfen soll würde ich mich trotzdem freuen
Gestern hab ich auf kontaktlose Zündung (Pertronix Ignitor) umgebaut und neue Federn für die Zündwinkelverstellung eingebaut.
Beim Zerlegen vom Verteiler ist mir dann aufgefallen, dass die Halterung für eine Feder etwas verbogen war. Die Feder wurde nicht mal bei der maximalen Verstellung vom Verteiler belastet, dadurch hat die Verstellung vermutlich viel zu früh verstellt. Hab die jetzt wieder zurückgebogen Im kalten Zustand und bei niedrigen/mittleren Drehzahlen läuft er jetzt gefühlt besser und ruhiger, bei hohen Drehzahlen merke ich keinen Unterschied. Ob er ausreichend Leistung hat kann ich nicht sagen, hier fehlt mir der Vergleich (Läuft GPS gemessen ca 95)
Leider lief der Motor ab Mittag relativ unrund (Fehlzündungen im Schubbetrieb und schlechter Leerlauf). Hab vor Ort dann nur notdürftig Zündung und Vergaser nachgestellt.Zuhause hab ich dann gesehen, dass der Unterbrecherabstand nur mehr 5/100 statt 4/10mm war.
Also Abstand korrigiert, trotzdem lief er mit der Standard Vergaser- und Zündeinstellung aber immer noch nicht rund (Fehlzündungen im Schubbetrieb und unrunder Leerlauf bei warmem Motor)
Hab dann den ganzen Samstag und Sonntagvormittag mit der Fehlersuche verbracht:
- Motor zieht keine Falschluft (reagiert nicht auf Bremsenreiniger, Übergang Vergaser auf Drosselklappe ist fest)
- alle Kontakte der Zündung überprüft
- Zündkerzen, Kabel (Nachbau), Verteilerkappe, Läufer und Luftfilter sind keine 2k km alt
- Unterdruckschläuche sind alle neu
- Ventilspiel nachgestellt
- Keine Düsen im Vergaser verdreckt, Schwimmer funktionieren
- Auspuff ist Dicht
- Ventilspiel war teilweise zu groß
- Schlechter Kontakt am Entstörfilter
- Zündkerze Zylinder 2 war locker
Ich hab die Leerlaufgemischschrauben 3,25 statt 2 Umdrehungen rausgemacht und damit läuft der Motor wieder relativ gut. Warum ich den so Fett einstellen muss, ist mir allerdings ein Rätsel. CO muss ich noch messen, bzw werd ich mir eine Werkstatt mit Pinzgauer Erfahrung suchen die mir Zündung + Vergaser mal sauber einstellt (Wohne mittig zwischen Classic SUE und S-Tec, da sollte sich schon wer finden).
Über Tipps was ich sonst noch alles prüfen soll würde ich mich trotzdem freuen
Gestern hab ich auf kontaktlose Zündung (Pertronix Ignitor) umgebaut und neue Federn für die Zündwinkelverstellung eingebaut.
Beim Zerlegen vom Verteiler ist mir dann aufgefallen, dass die Halterung für eine Feder etwas verbogen war. Die Feder wurde nicht mal bei der maximalen Verstellung vom Verteiler belastet, dadurch hat die Verstellung vermutlich viel zu früh verstellt. Hab die jetzt wieder zurückgebogen Im kalten Zustand und bei niedrigen/mittleren Drehzahlen läuft er jetzt gefühlt besser und ruhiger, bei hohen Drehzahlen merke ich keinen Unterschied. Ob er ausreichend Leistung hat kann ich nicht sagen, hier fehlt mir der Vergleich (Läuft GPS gemessen ca 95)
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Re: Putys 712K Feuerwehr
Die Verstellungskurve hat 3 Bereiche, dafür ist das 2. Fliehgewicht zuständig.
Das erste zieht mit, bis dessen wirkung aussetzt, weil es an besagtem Anschlag anstösst. Dann wirkt nr noch das 2. Gewicht, somit steigt der Vorwinkel nicht mehr so stark an mit Drehzahlerhöhung.
Das kann man nur auf einem Prüfstand ordentlich einstellen, weil man die Lasche vorsichtig biegen muss. Obacht. Nach zu fest oder zu weit oder 3 x biegen kommt dann auch mürbe und ab!!!
Normal muss man da genau nicht herumbiegen, es sei denn die Nuten in den Fliehgewichten sind übel verachlissen oder die Zapfen, die in den Nuten laufen, sind durch.
Im Auto wirst Du viel und oft die Verteilerkappe abmachen müssen, bis es passt.
Ich würde Dir jetzt,nachdem Du da dran rumgebogen hast, also stark dazu raten, die Verstellung bei 3 bis 5 verschiedenen Drehzahlen mit der Blitzlampe zu vermessen, um zu Kontrollieren, ob Du im Toleranzbereich der Zündkurve bist.
Das Diagramm ist jn den CH und OE Werkstatthandbüchern drin.
Das erste zieht mit, bis dessen wirkung aussetzt, weil es an besagtem Anschlag anstösst. Dann wirkt nr noch das 2. Gewicht, somit steigt der Vorwinkel nicht mehr so stark an mit Drehzahlerhöhung.
Das kann man nur auf einem Prüfstand ordentlich einstellen, weil man die Lasche vorsichtig biegen muss. Obacht. Nach zu fest oder zu weit oder 3 x biegen kommt dann auch mürbe und ab!!!
Normal muss man da genau nicht herumbiegen, es sei denn die Nuten in den Fliehgewichten sind übel verachlissen oder die Zapfen, die in den Nuten laufen, sind durch.
Im Auto wirst Du viel und oft die Verteilerkappe abmachen müssen, bis es passt.
Ich würde Dir jetzt,nachdem Du da dran rumgebogen hast, also stark dazu raten, die Verstellung bei 3 bis 5 verschiedenen Drehzahlen mit der Blitzlampe zu vermessen, um zu Kontrollieren, ob Du im Toleranzbereich der Zündkurve bist.
Das Diagramm ist jn den CH und OE Werkstatthandbüchern drin.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Danke für den Tipp, das Diagramm hab ich.
Da muss ich mir allerdings jemanden mit der richtigen Ausrüstung suchen, ohne Drehzahlmesser kann ich das selbst nicht prüfen
Da hab ich wohl etwas zu früh dran gebogen
Die zweite Feder war allerdings so locker, dass sie auf vollem Ausschlag/Verstellung nicht gespannt war.
Ich habs jetzt so weit gebogen dass die Feder ohne Vorspannung und spiel sitzt. Soll die Spiel haben? Dann würd ich sie jetzt erstmal wieder etwas zurückbiegen.
Ich hab die Lasche ca 1-2mm rausgebogen, das kann ich relativ schnell wieder halbwegs genau zurückbiegen (besserer Ausgangspunkt zum einstellen)
Da muss ich mir allerdings jemanden mit der richtigen Ausrüstung suchen, ohne Drehzahlmesser kann ich das selbst nicht prüfen
Da hab ich wohl etwas zu früh dran gebogen
Die zweite Feder war allerdings so locker, dass sie auf vollem Ausschlag/Verstellung nicht gespannt war.
Ich habs jetzt so weit gebogen dass die Feder ohne Vorspannung und spiel sitzt. Soll die Spiel haben? Dann würd ich sie jetzt erstmal wieder etwas zurückbiegen.
Ich hab die Lasche ca 1-2mm rausgebogen, das kann ich relativ schnell wieder halbwegs genau zurückbiegen (besserer Ausgangspunkt zum einstellen)
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Re: Putys 712K Feuerwehr
Wie gesagt, nach 3 mal wird es mürbe und dann iat es ab.
Ich hab schon einen kapotten Verteiler daheim deswegen.
Rost weg, ggf. die Gleitplatten ersetzen, Teflonfolie gibts im Versandhandel.
Die ganze Brücke mit den 2 Nasen kannst Du noch verdrehen, um die Vorspannung der Federn zu beeinflussen. Dazu ist die Welle auszubauen, der Verteiler muss dazu raus.
Unten an der Kupplung dann die Position der Klauen zur Welle VOR Demontage markieren.
Ich hab schon einen kapotten Verteiler daheim deswegen.
Rost weg, ggf. die Gleitplatten ersetzen, Teflonfolie gibts im Versandhandel.
Die ganze Brücke mit den 2 Nasen kannst Du noch verdrehen, um die Vorspannung der Federn zu beeinflussen. Dazu ist die Welle auszubauen, der Verteiler muss dazu raus.
Unten an der Kupplung dann die Position der Klauen zur Welle VOR Demontage markieren.
Zuletzt geändert von exilfranke am Mi Mai 24, 2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ich hab mir jetzt einen Induktiven Drehzahlmesser + Zündlichtpistole bestellt, ich werd das Ganze am Wochenende probieren zu korrigieren und bis dahin nicht dran rumbiegen.
Adapterkabel zum Abblitzen hab ich mir schon vor ein paar Wochen eines gebaut.
Danke für den Hinweis, ich hoff meiner bricht nicht ab.
Adapterkabel zum Abblitzen hab ich mir schon vor ein paar Wochen eines gebaut.
Danke für den Hinweis, ich hoff meiner bricht nicht ab.
Zuletzt geändert von Puty am Mi Mai 24, 2023 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ich hab wohl das Hauptproblem neben dem verstellten Unterbrecherkontakt gefunden.
Das neuen Nachbau Zündkabel zwischen Spule und Verteiler schlägt intern durch.
Hab vorhin den Motor nochmal per Hand durchgedreht und dabei das Funkten in der abgeschraubten Verteilerkappe gehört.
Hab gerade eine Probefahrt mit einen altem Zündkabel gemacht, auf einer Strecke (ganz leichtes Gefälle) wo ich Gestern nur 95km/h (GPS) geschafft hat bin ich gerade bei 104/105 ausm Gas
Also nochmal einen neuen Satz Zündkabel bestellen (Original, der Nachbau Mist fliegt raus), Zündkurve einstellen und danach mal CO messen
Das neuen Nachbau Zündkabel zwischen Spule und Verteiler schlägt intern durch.
Hab vorhin den Motor nochmal per Hand durchgedreht und dabei das Funkten in der abgeschraubten Verteilerkappe gehört.
Hab gerade eine Probefahrt mit einen altem Zündkabel gemacht, auf einer Strecke (ganz leichtes Gefälle) wo ich Gestern nur 95km/h (GPS) geschafft hat bin ich gerade bei 104/105 ausm Gas
Also nochmal einen neuen Satz Zündkabel bestellen (Original, der Nachbau Mist fliegt raus), Zündkurve einstellen und danach mal CO messen
Re: Putys 712K Feuerwehr
Ich habe Dir eine e-mail geschrieben.
Schau bitte auch mal nach der Zündzeitverstellung. Es gibt Verteiler mit einer oder mit 2 Federn.
Siehe hier Bild Nummer 14 und 15:
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... eiler.html
Schau bitte auch mal nach der Zündzeitverstellung. Es gibt Verteiler mit einer oder mit 2 Federn.
Siehe hier Bild Nummer 14 und 15:
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... eiler.html
Re: Putys 712K Feuerwehr
Exilfranke du hattest recht.
Ich habe heute die Zündung abgeblitzt, der Verstellung begann etwas zu spät, hat im mittleren Bereich dann aber schon voll verstellt.
Hab das heute korrigiert, Verteiler ist noch heile
Ich hab aber immer noch leichte Aussetzer auf einem Zylinder, daran hat das einstellen/reparieren des Verteilers nichts geändert (hätte mich auch gewundert).
Hab dann nach der Probefahrt mit der korrigierten Verstellung die Zündkerzen gewechselt: Zylinder 1-3 perfekt Rehbraun, Zylinder 4 etwas dunkler aber immer noch Braun und nicht verrußt
Mit den neuen Kerzen hab ich jetzt deutlich stärkere Aussetzer und der Krümmer von Zylinder 1 ist deutlich kälter als der von 2-4. Ich geh mal davon aus, dass noch mindestens ein Zündkabel (Zylinder 1) durchschlägt.
Ich werd jetzt auf die Zivile Zündung vom Lorenz umbauen und hoffe dass das Thema damit erledigt ist.
Ich habe heute die Zündung abgeblitzt, der Verstellung begann etwas zu spät, hat im mittleren Bereich dann aber schon voll verstellt.
Hab das heute korrigiert, Verteiler ist noch heile
Ich hab aber immer noch leichte Aussetzer auf einem Zylinder, daran hat das einstellen/reparieren des Verteilers nichts geändert (hätte mich auch gewundert).
Hab dann nach der Probefahrt mit der korrigierten Verstellung die Zündkerzen gewechselt: Zylinder 1-3 perfekt Rehbraun, Zylinder 4 etwas dunkler aber immer noch Braun und nicht verrußt
Mit den neuen Kerzen hab ich jetzt deutlich stärkere Aussetzer und der Krümmer von Zylinder 1 ist deutlich kälter als der von 2-4. Ich geh mal davon aus, dass noch mindestens ein Zündkabel (Zylinder 1) durchschlägt.
Ich werd jetzt auf die Zivile Zündung vom Lorenz umbauen und hoffe dass das Thema damit erledigt ist.