Anlasser spurt nicht ein
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Anlasser spurt nicht ein
Hallo Zusammen,
mein Anlasser bereitet Sorgen – Anlasser dreht sich, spurt aber nicht ein.
Letztes Jahr den Anlassermagnetschalter gereinigt und auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Das hat geholfen, aber als es draußen kälter wurde, war das Starten Glücksache.
Ist vielleicht der Freilauf defekt? Hat den schon mal einer repariert?
Viele Grüße aus Erding
ka
mein Anlasser bereitet Sorgen – Anlasser dreht sich, spurt aber nicht ein.
Letztes Jahr den Anlassermagnetschalter gereinigt und auf Leichtgängigkeit kontrolliert. Das hat geholfen, aber als es draußen kälter wurde, war das Starten Glücksache.
Ist vielleicht der Freilauf defekt? Hat den schon mal einer repariert?
Viele Grüße aus Erding
ka
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Re: Anlasser spurt nicht ein
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Hotzenplotz
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Re: Anlasser spurt nicht ein
lies mal hier viewtopic.php?f=3&t=9468
es muss nicht immer der Anlasser sein.
wenn doch der Freilauf im Eimer ist, musst Du prüfen, ob Du Version 1 oder 2 hast viewtopic.php?f=3&t=7796
Für V1 ist das Ersatzteil ausgelaufen, V2 sollte zu haben sein..
es muss nicht immer der Anlasser sein.
wenn doch der Freilauf im Eimer ist, musst Du prüfen, ob Du Version 1 oder 2 hast viewtopic.php?f=3&t=7796
Für V1 ist das Ersatzteil ausgelaufen, V2 sollte zu haben sein..
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Anlasser spurt nicht ein
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser spurt nicht ein
Überprüfe zuerst einmal das Gummistück, das zwischen Guss und Anlasser sitzt, vl ist dieses ja beschädigt. Das kann auch nicht zum Nichteinspuren führen.
Anlasser überholen kann normalerweise jeder Bosch Dienst, sonst auch oft die Traktorwerkstätten. Vorteilhaft ist, wenn du die Ersatzteile mitbringst, vor allem bei Vers. 1, da diese im Computersystem der Händler oft nicht mehr verankert sind. Bei dem Freilauf Vers 1 existieren glaube ich noch teilweise Restbestände, ist halt eine Preisfrage. Viele haben auch einen Anlasserprüfstand. Dort kann dir relativ schnell gesagt werden in welchem Zustand sich dein Teil befindet und ob sich eine Reparatur lohnt. Wiederum vorteilhaft ist es das Reparaturhandbuch gut zu studieren oder es zumindest mitzunehmen als Referenzwert, da dort sämtliche Werte für einen funktionierenden Starter stehen.
LG Martin
Anlasser überholen kann normalerweise jeder Bosch Dienst, sonst auch oft die Traktorwerkstätten. Vorteilhaft ist, wenn du die Ersatzteile mitbringst, vor allem bei Vers. 1, da diese im Computersystem der Händler oft nicht mehr verankert sind. Bei dem Freilauf Vers 1 existieren glaube ich noch teilweise Restbestände, ist halt eine Preisfrage. Viele haben auch einen Anlasserprüfstand. Dort kann dir relativ schnell gesagt werden in welchem Zustand sich dein Teil befindet und ob sich eine Reparatur lohnt. Wiederum vorteilhaft ist es das Reparaturhandbuch gut zu studieren oder es zumindest mitzunehmen als Referenzwert, da dort sämtliche Werte für einen funktionierenden Starter stehen.
LG Martin
Re: Anlasser spurt nicht ein
.
Im Normalfall stirbt nach meiner Erfahrung selten ein Freilauf.
Vielmehr bleiben die Wälzkörper im inneren durch altes verharztes Fett kleben und können so keinen Kraftschluss erzeugen
(Wälzkörper werden durch Fliehkraft nach außen gedrückt und erzeugen so den Kraftschluss).
ACHTUNG das ist nur eine Systemskizze!
Wenn Du den selben Freilauf wie ich in meinem Pinzi verbaut hast kann man ihn öffnen, reinigen und neu fetten.
Zum Öffnen musst Du an der Trennlinie (Bild Pfeil) die beiden übereinander gepressten Hälften trennen (z.B. mit einem Meißel ganz vorsichtig rundum herunterklopfen)
oder z.B. mit einer Trennvorrichtung abziehen / abpressen.
Das Innere reinigen, neu fetten und wieder zusammengebaut / gepresst funktioniert das Teil wieder wie neu (vorausgesetzt er ist nicht wirklich durch gröberen Verschleiß gestorben).
Keine Angst mehr als kaputt kannst Ihn nicht machen
Im Normalfall stirbt nach meiner Erfahrung selten ein Freilauf.
Vielmehr bleiben die Wälzkörper im inneren durch altes verharztes Fett kleben und können so keinen Kraftschluss erzeugen
(Wälzkörper werden durch Fliehkraft nach außen gedrückt und erzeugen so den Kraftschluss).
ACHTUNG das ist nur eine Systemskizze!
Wenn Du den selben Freilauf wie ich in meinem Pinzi verbaut hast kann man ihn öffnen, reinigen und neu fetten.
Zum Öffnen musst Du an der Trennlinie (Bild Pfeil) die beiden übereinander gepressten Hälften trennen (z.B. mit einem Meißel ganz vorsichtig rundum herunterklopfen)
oder z.B. mit einer Trennvorrichtung abziehen / abpressen.
Das Innere reinigen, neu fetten und wieder zusammengebaut / gepresst funktioniert das Teil wieder wie neu (vorausgesetzt er ist nicht wirklich durch gröberen Verschleiß gestorben).
Keine Angst mehr als kaputt kannst Ihn nicht machen
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Anlasser spurt nicht ein
Ey Norbert,
das ist ja mal ganz ein geiler Hinweis. Ich glaub ich werde mal meinen alten Starter genauer betrachten.
Gruß Norbert
das ist ja mal ganz ein geiler Hinweis. Ich glaub ich werde mal meinen alten Starter genauer betrachten.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
- Hotzenplotz
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Re: Anlasser spurt nicht ein
ich habe einen V1 Freilauf von einem Bosch Dienst aus Deutschland bezogen
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Anlasser spurt nicht ein
Wirklich gute Abhandlung!
Danke für den Link!
kawahans
Danke für den Link!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Anlasser spurt nicht ein
Hallo Zusammen,
danke für die tollen Bilder und Erklärungen.
Ich habe einen Anlasser der Version 1, den Freilauf werde ich, wenn es wieder wärmer wird, reparieren.
Besten Dank,
viele Grüße
ka aus Erding
danke für die tollen Bilder und Erklärungen.
Ich habe einen Anlasser der Version 1, den Freilauf werde ich, wenn es wieder wärmer wird, reparieren.
Besten Dank,
viele Grüße
ka aus Erding
Re: Anlasser spurt nicht ein
So – der Anlasser ist demontiert und der Freilauf freigelegt.
Die Klemmung ist hervorragend – ich glaube nicht – das verharztes Fett die Ursache ist.
Der Versuch, die Hälften – wie von Norbert beschrieben – auseinander zu meißeln – hat nicht geklappt. Übermäßige Gewaltanwendung möchte ich nicht versuchen.
Das Gummilager der Anlasserhalterung sieht ordentlich aus.
Was kann noch die Ursache sein für die Startprobleme?
Ich werde mal alles wieder zusammenbauen und die Spannungen beim Starten messen.
Grüße aus Erding
ka
Die Klemmung ist hervorragend – ich glaube nicht – das verharztes Fett die Ursache ist.
Der Versuch, die Hälften – wie von Norbert beschrieben – auseinander zu meißeln – hat nicht geklappt. Übermäßige Gewaltanwendung möchte ich nicht versuchen.
Das Gummilager der Anlasserhalterung sieht ordentlich aus.
Was kann noch die Ursache sein für die Startprobleme?
Ich werde mal alles wieder zusammenbauen und die Spannungen beim Starten messen.
Grüße aus Erding
ka
- Hotzenplotz
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Re: Anlasser spurt nicht ein
So, nun bleibt nur der Hinweis auf diesen Thread viewtopic.php?f=3&t=9468&hilit=+kranz
vielleicht liegts ja gar nicht am Starter, sondern am Zahnkranz der Schwungscheibe ...
vielleicht liegts ja gar nicht am Starter, sondern am Zahnkranz der Schwungscheibe ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Anlasser spurt nicht ein
Hallo Zusammen,
nun, alles geprüft und zusammen gebaut.
Aber – nach x-maligen Anlassversuchen – spurt das Scheiß-Ding wieder nicht ein.
Dann Spannungen an den Anlasseranschlüssen gemessen gegen Plus und Minus gemäß Handbuch – keine Auffälligkeiten, war ja auch quasi Lastfrei – nicht eingespurt.
Anlasser demontiert –
und Anlasserzahnkranz begutachtet – leichter Karies – aber nicht die Ursache.
Kann es sein, daß der Freilauf beim langsamen Drehen von Hand funktioniert, aber bei Drehzahl versagt?
Also doch einen neuen Freilauf oder neuen Anlasser -
was sind eure Erfahrungen -
viele Grüße aus Erding
ka
nun, alles geprüft und zusammen gebaut.
Aber – nach x-maligen Anlassversuchen – spurt das Scheiß-Ding wieder nicht ein.
Dann Spannungen an den Anlasseranschlüssen gemessen gegen Plus und Minus gemäß Handbuch – keine Auffälligkeiten, war ja auch quasi Lastfrei – nicht eingespurt.
Anlasser demontiert –
und Anlasserzahnkranz begutachtet – leichter Karies – aber nicht die Ursache.
Kann es sein, daß der Freilauf beim langsamen Drehen von Hand funktioniert, aber bei Drehzahl versagt?
Also doch einen neuen Freilauf oder neuen Anlasser -
was sind eure Erfahrungen -
viele Grüße aus Erding
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Re: Anlasser spurt nicht ein
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Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anlasser spurt nicht ein
Hallo liebe Pinzgauer Freunde !!
Weil ich hier durch das Forum schon sehr oft Hilfe erhalten habe möchte ich auch meine Erfahrung teilen!
Ich hatte auch das Problem das der Anlasser (Version 1) selten beim ersten Versuch eingespurt hat. 1. Versuch auseinandernehmen das Freilaufritzel mit Bremsenreiniger ordentlich durchwaschen und den Rest wieder neu Fetten.
Das Ergebnis war das ich jetzt mindestens 3-5 mal den Startknopf drücken musste bis das Ritzel endlich eingespurt hatte .
Da es für Version 1 kein Ritzel als Ersatzteil mehr gibt und ein neuer Anlasser sehr teuer ist, habe ich den Ratschlag von Norbert befolgt und mir eine Abzievorrichtung zum Auseinandernehmen des Anlasserritzel gemacht.
Ritzel auseinandergenommen, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Seit der ersten Probe läuft der Anlasser wieder wie neu .
Hab dazu ein paar Bilder als Dateianhang eingefügt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!!
PS.: Beim Auseinandernehmen meines Anlassers waren nur 3 Kohlebürsten angeschlossen. Eine drückt also ohne Elektrischen Kontakt auf den Rotator. Ist das richtig oder sollte die 4. auch angeschlossen werden?
Schöne Grüße, Pinzifan
Weil ich hier durch das Forum schon sehr oft Hilfe erhalten habe möchte ich auch meine Erfahrung teilen!
Ich hatte auch das Problem das der Anlasser (Version 1) selten beim ersten Versuch eingespurt hat. 1. Versuch auseinandernehmen das Freilaufritzel mit Bremsenreiniger ordentlich durchwaschen und den Rest wieder neu Fetten.
Das Ergebnis war das ich jetzt mindestens 3-5 mal den Startknopf drücken musste bis das Ritzel endlich eingespurt hatte .
Da es für Version 1 kein Ritzel als Ersatzteil mehr gibt und ein neuer Anlasser sehr teuer ist, habe ich den Ratschlag von Norbert befolgt und mir eine Abzievorrichtung zum Auseinandernehmen des Anlasserritzel gemacht.
Ritzel auseinandergenommen, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Seit der ersten Probe läuft der Anlasser wieder wie neu .
Hab dazu ein paar Bilder als Dateianhang eingefügt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!!
PS.: Beim Auseinandernehmen meines Anlassers waren nur 3 Kohlebürsten angeschlossen. Eine drückt also ohne Elektrischen Kontakt auf den Rotator. Ist das richtig oder sollte die 4. auch angeschlossen werden?
Schöne Grüße, Pinzifan
- Dateianhänge
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- Ring abgezogen
- IMG_9450.JPG (34.37 KiB) 9100 mal betrachtet
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- Halbscheiben entfernen und Ritzel gerade nach oben entnehmen
- IMG_9452.JPG (35.04 KiB) 9100 mal betrachtet
-
- Kunststoffplatte entfernen
- IMG_9453.JPG (37.09 KiB) 9100 mal betrachtet
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- Hie sieht man schon das alte Fett
- IMG_9454.JPG (28.83 KiB) 9100 mal betrachtet
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- Die Einzelteile
- IMG_9455.JPG (35.63 KiB) 9100 mal betrachtet
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- Alles gewaschen (fehlende Feder hab ich auch wieder gefunden ;-)
- IMG_9456.JPG (28.08 KiB) 9100 mal betrachtet
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- Verzahnung am Ring
- IMG_9457.JPG (34.63 KiB) 9100 mal betrachtet
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- Alles neu gefettet
- IMG_9459.JPG (36.57 KiB) 9100 mal betrachtet
Re: Anlasser spurt nicht ein
Hallo PInzifan,
phantolltastische Anleitung - werde mir demnächst auch eine Abziehvorrichtung bauen.
Im Pinzgauer ist inzwischen ein Ersatzanlasser von einem uns bekannten Händler eingebaut, heute ist 1. Probelauf geplant
Viele Grüße aus Erding
ka
phantolltastische Anleitung - werde mir demnächst auch eine Abziehvorrichtung bauen.
Im Pinzgauer ist inzwischen ein Ersatzanlasser von einem uns bekannten Händler eingebaut, heute ist 1. Probelauf geplant
Viele Grüße aus Erding
ka
Re: Anlasser spurt nicht ein
Habe das gleiche Problem, deshalb erst einmal Anlasser gegen einen neuen aus alten Lagerbeständen getauscht und werde mich bei Zeiten an die Instandsetzung des alten machen.
- Dateianhänge
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- k-20170429_124720.jpg (29.14 KiB) 7999 mal betrachtet
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- k-20170422_184104.jpg (25.47 KiB) 7999 mal betrachtet
Re: Anlasser spurt nicht ein
Leider klappt das Abnehmen des Deckels mit einem normalen Abzieher so garnicht. Obwohl der Radius der Kralle
fast dem des Deckels entspricht, zieh ich mir nur Nasen ins Blech. Hab dann aufgehört. Gibt es Bilder vom Abzieher
den ihr euch gebaut habt ? Sowas baut mal wohl nicht mit Akkuschrauber und ein paar Bohreren
fast dem des Deckels entspricht, zieh ich mir nur Nasen ins Blech. Hab dann aufgehört. Gibt es Bilder vom Abzieher
den ihr euch gebaut habt ? Sowas baut mal wohl nicht mit Akkuschrauber und ein paar Bohreren
Grüße
derStefan
derStefan
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Re: Anlasser spurt nicht ein
Ich habe einen Lagerbzieher passender Größe verwendet
siehe z.B.
siehe z.B.
Grüße, woher auch immer
Albert
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