Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Hallo,
zwei Fragen die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Ich will meinen 710 M Baujahr
1975 als Oldtimeranmelden und die Versicherung fragt nach einem Neuwert bzw. Zeitwert. Was
könnte ich da angeben?
Brauche ich einen Benzinzusatz? Am Amaturenbrett ist ein Aufkleber mit Bleifrei, bleifrei ist aber
durchgestrichen.
MfG
Hans
zwei Fragen die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Ich will meinen 710 M Baujahr
1975 als Oldtimeranmelden und die Versicherung fragt nach einem Neuwert bzw. Zeitwert. Was
könnte ich da angeben?
Brauche ich einen Benzinzusatz? Am Amaturenbrett ist ein Aufkleber mit Bleifrei, bleifrei ist aber
durchgestrichen.
MfG
Hans
Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Zum zweiten Teil der Frage: Wie groß ist der Aufwand, bei jeder Tankfüllung Bleiersatz (ggf. mit Kraftstoffstabilisator) rein zu kippen?
Als Gegenspiel dazu: Ja, es gibt Versuche, ohne Bleiersatz zu fahren, zumindest der User "Pinzlinger" hat sehr viele Kilometer ohne abgespult, ohne Folgen.
Grüße
Stefan
Als Gegenspiel dazu: Ja, es gibt Versuche, ohne Bleiersatz zu fahren, zumindest der User "Pinzlinger" hat sehr viele Kilometer ohne abgespult, ohne Folgen.
Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Jan 13, 2020 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Ich benutze 2 Taktoel selbstmischend im verh. 1= 200
Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Hallo
Bleizusatz ist schon nicht schlecht.
Es gibt Versicherungen, die wollen ein Wertgutachten haben. Es gibt auch welche, die wollen das nicht. Schau Dir mal die Pinzgauer an, die so angeboten werden.
Gruß
Christian
Bleizusatz ist schon nicht schlecht.
Es gibt Versicherungen, die wollen ein Wertgutachten haben. Es gibt auch welche, die wollen das nicht. Schau Dir mal die Pinzgauer an, die so angeboten werden.
Gruß
Christian
Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Hallo,
es kommt noch eine dritte Frage: Welche Versicherung?
Es gibt Beiträge wo eine Oldtimerversicherung 90,00€, 150,00€ oder 200,00€ im Jahr kostet. Ich habe welche angefragt
aber in den Bereich komme ich wohl nicht. Kann das sein das man bei privater Nutzung noch nicht mal Kaminholz für den
Eigenbedarf im Wald holen kann?
MfG
Hans
es kommt noch eine dritte Frage: Welche Versicherung?
Es gibt Beiträge wo eine Oldtimerversicherung 90,00€, 150,00€ oder 200,00€ im Jahr kostet. Ich habe welche angefragt
aber in den Bereich komme ich wohl nicht. Kann das sein das man bei privater Nutzung noch nicht mal Kaminholz für den
Eigenbedarf im Wald holen kann?
MfG
Hans
Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Das hängt alles von der Versicherung ab, da haben alle eigene Auflagen.
Prinzipiell ist der Pinzgauermotor nicht für den Bleifreieinsatz konstruiert. Da die Zylinder und Köpfe aber aus Alu sind, wurden die stark belasteten Teile trotzdem gehärtet (Ventilsitze etc.)
Dies ist auch bei herkömmlichen Motoren einer der Wesentlichen unterschiede zwischen Bleifrei und verbleit.
Daher verträgt der Pinzgauermotor Bleifrei trotzdem ganz gut, obwohl das bei der Konstruktion nicht vorgesehen war. Dazu kommt noch die niedrige Verdichtung. Das haben sich die Schweizer zu Nutze gemacht und einfach das Pickerl Bleifrei aufgeklebt.
Ab und zu einen Bleiersatz in den Tank kippen schadet aber keinesfalls
Prinzipiell ist der Pinzgauermotor nicht für den Bleifreieinsatz konstruiert. Da die Zylinder und Köpfe aber aus Alu sind, wurden die stark belasteten Teile trotzdem gehärtet (Ventilsitze etc.)
Dies ist auch bei herkömmlichen Motoren einer der Wesentlichen unterschiede zwischen Bleifrei und verbleit.
Daher verträgt der Pinzgauermotor Bleifrei trotzdem ganz gut, obwohl das bei der Konstruktion nicht vorgesehen war. Dazu kommt noch die niedrige Verdichtung. Das haben sich die Schweizer zu Nutze gemacht und einfach das Pickerl Bleifrei aufgeklebt.
Ab und zu einen Bleiersatz in den Tank kippen schadet aber keinesfalls
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Die Zylinder? Ich würde auf Stahl tippen, weil sie rosten. Vermutlich sogar Grauguss (durchaus üblich bei Zylindern)...
Was die Aluköpfe mit den zwangsweise eingesetzten Ventilsitzen aus Stahl angeht, so denke ich gleich wie du. Die dürften bleifrei vertragen.
Gruß
Stefan
Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Hast recht, von mir schlampig geschrieben..Stef@n hat geschrieben: ↑Di Jan 14, 2020 11:47Die Zylinder? Ich würde auf Stahl tippen, weil sie rosten. Vermutlich sogar Grauguss (durchaus üblich bei Zylindern)...
Was die Aluköpfe mit den zwangsweise eingesetzten Ventilsitzen aus Stahl angeht, so denke ich gleich wie du. Die dürften bleifrei vertragen.
Gruß
Stefan
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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Re: Welches Benzin, welcher Zeitwert?
Hi!
Köpfe sind Aluguss.
Die Zylinder aus Grauguss. Stahl und Späroguss funktionieren nicht besonders gut als Reibpartner im Zylinder. Alu nur mit Beschichtung (z. B. Nikasil) oder als entsprechend behandelte übereutektische Legierung.
LG
Harald
Köpfe sind Aluguss.
Die Zylinder aus Grauguss. Stahl und Späroguss funktionieren nicht besonders gut als Reibpartner im Zylinder. Alu nur mit Beschichtung (z. B. Nikasil) oder als entsprechend behandelte übereutektische Legierung.
LG
Harald