712T => hinteres Kennzeichen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

712T => hinteres Kennzeichen

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

hat zufällig einer von euch ein Foto von einem 712T (6x6 ohne jeglichen Aufbau) von hinten? Hab meinen Shelter unten und weiss noch nicht so recht, wie ich Kennzeichen und Beleuchtung des selben befestigen soll.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712T => hinteres Kennzeichen

Beitrag von burki »

Stef@n hat geschrieben:... wie ich Kennzeichen und Beleuchtung des selben befestigen soll.
Gruß

Stefan
Ist doch schon eine recht passable, schwingungsgedämpfte, Lösung die du verbaut hast! :lol:

Viel Platz ist ja nicht, was spricht dagegen, das Schild neben das Rücklicht nach innen hin zu setzen?

Gruss Christian
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Da gibts es nirgendwo einen Platz für das Nummerschild. Zum Glück hatte ich einige Löcher hinten, die vermutlich für die Scharnieren (Tür vom M und K Model) gedacht waren und da hab ich mir ein Blechteil zusammengebastelt und verstärkt, das jetzt ungefähr 2 cm höher als der Boden ist - damit Wasser rauslaufen kann - und genau in den Zwischenraum passt. Ist schnell rausgeschraubt, sieht gut aus und jetzt kann auch das Reserverad nich herrausrutschen.

Grüsse

Jacques
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

....da gibts doch prima Möglichkeiten aus dem Motorradzubehörhandel zur Beleuchtung (muss nur 24 V-Leutmittel rein) und ein Alu-Blech wird doch ein Plätzchen finden als Montageplatte! ;-)
lovepons
Beiträge: 916
Registriert: Do Jul 06, 2006 16:15

Beitrag von lovepons »

Vielleicht hilft dieses Bild. Es ist das drittletzte Bildvon der Webseite. Also genau von hinten fotografiert - du muss Dir nur die oberen Bleche vom M Model wegdenken.

http://users.bigpond.net.au/profpinz/pi ... rehabs.htm
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Das ist eben das Problem! Ich hab den Shelter unten und da ist keine Ladebordwand! Hat denn keiner einen "T" je gesehen?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...nicht genau....aber nach´m Schmutzfänger muß doch ne Möglichkeit sein, dass man ein L-Profil oder 2 Winkel anschraubt und ne Trägerplatte mit Beleuchtung anschraubt! :wink:
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Wie Du siehst, siehst Du erst mal nicht genug

Beitrag von Sindy »

Hallo Leidensbruder Stef@n, schick mir mal Deine Emailadresse, damit ich Dir das passende Foto schicken kann (krieg es nicht "verkleinert")

Genau auch aus diesem Grund hatte ich mein bereits beschriebenes Vorgespräch beim TÜV gesucht, das ja nicht kooperativ (aber auch nicht konfrontativ) verlief. Aber er ließ sich garnicht auf die Diskussion um dieses Thema ein, sagte ich solle was machen und es dann vorführen.

Wie das beigefügte Bild mit Motorradschildgroße zeigt, ist es meine Idee, ein Motorradschild (kann eingetragen werden, wenn der TÜV dem zustimmt und müßte er auch schon für die Schelterversion - da ist nicht mehr Platz) - oder auch ggf. an beiden Seiten jeweils eins, wie manche Container-LKWs das haben - zu montieren.
Wenn ich die schon gekauften - merke jetzt, etwa 20mm zu hohen -Rücklichteinheiten in etwas weniger hohe (idealerweise mit Kennzeichenbeleuchtungseinheit nach unten strahlend ausgerüsteten) umtauschen könnte, müßte der TÜV das akzeptieren.
Option wäre ggf. eine separate Kennzeichenbeleuchtung (bei Beibehaltung dieser Rücklichteinheiten) an der schrägen seitlichen Strebe für das Stoßstangenrohr (oder auf den senkrechten Träger links neben dem Schild) zu montieren. Aber dann fehlen eben 2cm in der Projektionshöhe zwischen Oberkante Stoßstangenrohr und Unterkante Waagerechter Rahmenträger. Denn die Rücklichteinheit möchte ich nicht nicht auf, sondern unter dem waagerechten Rahmenträger montieren (zum Schutz gegen Typen/Kinder, die hinten mal "aufsteigen" wollen und dann leicht auf die Rücklichteinheiten treten könnten. Bei Fernreisen erlebst Du das auf jeden Fall - habe ich oft erlebt, mal eben beim Bully auf die Stoßstange stellen und mitfahren).
Vielleicht gehst Du besser, von mir aus mit diesem Bild, zum Deinem persönlichen Herrn Inschenör (mit Gruß von mir - hahaha) und bekommst ein OK oder hoffentlich wenigstens einen sinnvollen Kommentar, der Dir weiter hilft .
Ich habs noch nicht so eilig und werde mich erst später der weiteren Lösung widmen. Bin einfach zu viel auf der Arbeit bei Karlsruhe und die rollende Hütte steht neben meiner "eingepflanzten" in der Frankfurter Gegend.
Viel Spaß!
Sindy
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Lorenz hat doch an der Rallyemühle das gleiche Problem. Mal schauen, ob es ein Foto von hinten gibt. So schnell wie die sind, müssten ja nur Heckfotos zu sehen sein ??? :-)
Es gibt auch welche zum kleben, so Folienteile, Wenn Du das Ding auf die Rückseite Deiner Führerhausplane klebst ??? Ferraris und E-Types haben sowas oft, Atze weiss das sicher ???
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Lorenz hat doch an der Rallyemühle das gleiche Problem...
Nee, der hat die Bordwände noch dran, das ist glaub der Paul ohne Bordwände...
:wink:
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Okt 19, 2006 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

stimmt hast recht !!!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 712T => hinteres Kennzeichen

Beitrag von Pinzlinger »

Stef@n hat geschrieben:Hallo Forum,

hat zufällig einer von euch ein Foto von einem 712T (6x6 ohne jeglichen Aufbau) von hinten? Hab meinen Shelter unten und weiss noch nicht so recht, wie ich Kennzeichen und Beleuchtung des selben befestigen soll.
Hallo Stefan,

2 Möglichkeiten:

1. SIEMENS Luftnagel ganz hinten - sowas hab ich nochnicht gesehen
2. hinten an der Fahrerhauswand/plane - sowas hab ich schon gesehen

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Stefan,

zu 1): Muss mal schauen, ob wir in der Firma passende Größen auf Lager haben... :wink:
zu 2): Hm, mal die Zulassungsbestimmungen wälzen... Gut, durch. Das geht! Steht kein Mindestabstand vom Fahrzeugheck drin. Nur minimale Höhe über der Straße (Unterkante: 300mm) und maximal Höhe über der Straße (Oberkante: 1200mm). Feine Idee, mal schauen, was sich machen lässt! Danke für den Tipp!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
volvo 9031
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 03, 2006 8:40
Wohnort: Westerwald

Nummernschild am Klavierband

Beitrag von volvo 9031 »

Hallo Stefan,

habe bezüglich des Nummernschildes ähnliche Überlegungen.

Ich habe vor, das Schild mittels einer Grundplatte und Klavierband links hinter dem Schmutzfänger an die Karosseriekante zu schrauben.

Dafür mußt Du allerdings ein zweizeiliges Schild haben, was aber für den Shelter so wie so erforderlich ist.

Ich habe allerdings durch die 07-er Zulassung auch noch die Schweizer 2-Kammer-Rückleuchten mit Unterleuchtung.

Ich stelle mir vor, daß diese Montage noch einen weiteren Vorteil hat. Ist man im Gelände, hängt man doch die Schmutzfänger hoch und verdeckt damit das Schild für all zu neugieriege Förster.

Valentin
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Bilder Eurer Lösungen wären echt interessant...

Danke

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

So, meins hängt jetzt an der Kabinenrückwand. Da hat's vier M10-Gewindebuchsen und zwei davon hab ich genutzt. Beleuchtung werde ich dann die nächsten Tage installieren...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hast Du ein Foto?
Würde mich interessieren, wie das aussieht.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fodrasca hat geschrieben:Hast Du ein Foto?
Würde mich interessieren, wie das aussieht.
Mach ich, wenn ich die Kenzeichenleuchten angebracht habe...
Gruß

Stefan
Antworten