Pinzgauer 716 RHD *** SOLD / VERKAUFT ***

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Pinzgauer 716 RHD *** SOLD / VERKAUFT ***

Beitrag von M38A1 »

Hallo Forum,

Steve von Pinzgauerwold.com will einen sehr schönen 716er verkaufen ... kleines Manko: Rechtslenker.
Hier seine Anzeige und der Link. Bei Interesse sende ich gerne Telefon Nr. und Mail Adresse per PN

Grüssle Micha


I’m selling my 1997 Pinzgauer 716 RHD Diesel I have just put it on the pinzgauerworld web site at a realistic price of £18995 no VAT

It comes all ready to go with Warn 9000 Winch along with Heavy Duty Winch Bumper Radio/CD unit, Bridging ladders, Eberspacher heater, 2 Jerry Can Holders, 7in Wheel Rims, Mud Terrain Tyre's. Fully serviced new timing belt and Injection pump belt everything has been done to this vehicle so she is all ready to drive away.


http://www.pinzgauerworld.com/forum/top ... 6-for-sale
Zuletzt geändert von M38A1 am Di Jan 20, 2015 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von biomio »

Hallo Gemeinde,
habe mit Steve Kontakt aufgenommen - er scheint wirklich gute Arbeit zu leisten. Bei der umfangreichen Liste der Dinge, die er erneuert hat und der speziellen Hecktüre wurde ich ein bisserl stutzig - dieser Pinz stammt aus Malaysia. Ich habe da ein paar Bilder im Netz gesehen, da erkannte man kaum, dass das einmal Pinzgauer waren. Was ist von diesem Angebot zu halten? Ist das wirklich ein brauchbares Fahrzeug?

@Micha: Kennst du Steve bzw. dieses Fahrzeug näher?

Danke für eure Infos,
Michael
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Michael,

ich kenne Steve nicht persönlich sondern nur "online"... er ist im Prinzip der Englische Roby also er betreibt das Englische Pinzgauerforum www.pinzgauerwold.com

Seine Beschreibungen und mein bisheriger Kontakt sagen mir, dass das was er macht Hand und Fuss hat sonst hätte ich das hier gar nicht eingestellt. Aber wie immer ... jeder muss sich sein eigenes Bild vom Fahrzeug machen und der Eine mag matten Lack - der Andere Hochglanz ... bei Oldtimern spielt eben immer das persönliche Feeling eine grosse Rolle.

Das Fahrzeug hat er für sich gerichtet und wird abgegeben weil er ein anderes "Pinzgauer-Projekt" bekommen hat und fertige Fahrzeuge im Vergleich zu einem Neuaufbau natürlich langweilig sind.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von sprosi »

Nicht ganz außer acht zu lassen ist die Frage der Zulassung in Ö?

Malaysische Pinzgauer sind bei uns in Mitteleuropa so gut wie unbekannt. Die Fahrzeuge sind CKD, d.h. wurden in Malaysia zusammen gebaut.
Mitarbeiter der S-Tec haben berichtet, dass die Fahrzeuge mangels Wartung/Reparatur oft schon in jungen Jahren aufgegeben worden sind und dann längere Zeit im "Dschungel" standen. Was den Fahrzeugen natürlich nicht gut getan hat.
Versuche, die Teile in größerem Stil nach Ö zu importieren, sind zu keinem positiven Ergebnis gekommen.

Peter Farrer hat einen Malay-Pinzi nach oz geholt und baut ihn gerade neu auf.
viewtopic.php?f=26&t=6543

Aber welcher Diesel-Pinzgauer ist heute noch in einem fehlerfreien Originalzustand?
Da ist es oft entscheidender, welche kundige Hand was wie gemacht hat.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Sprosi,

im Prinzip gibt es überall die Horror-Geschichten von den ÖBH geschundenen Pinzgauern über die Streusalz-rostigen aus der Schweiz oder dem Schrott aus Slowenien ... also grundsätzlich ist meine Erfahrung das Fahrzeug vorurteilsfrei angucken und eine eigene Meinung bilden - manchmal stimmen die Vorurteile - oftmals aber auch nicht.

Zum Thema Österreich ist zu sagen, dass dieser Pinzgauer einfach zu typisieren ist. Der Grund ist simpel: durch die vorhandene EU-Zulassung gibt es in keinem EU-Land mehr Diskussionen und diese Zulassung muss inklusive TÜV (wenn nach EU Richtlinien durchgeführt) direkt anerkannt werden. Nova und sonstige Steuern sind eine andere Baustelle.

Definitiv ein Thema ist, dass es ein Rechtslenker ist ... und auch der Aufbau ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht ist gerade der "Right Hand Drive" ein Thema für Australien oder welche Nationalitäten auch immer in diesem Forum lesen ...

... und für den, der etwas besonderes sucht sicher auch eine Option denn dieses Fahrzeug siehst Du sicher nicht morgen im Nachbardorf ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von eniac »

Geile Kiste, hätte ich Flocken, würde ich schwach werden .. Ist in meinen Augen die schönste Form des TD 716 ...
Einzig die typischen Versteifungen am Aufbau fehlen zum 100%igen :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von sprosi »

Wir sind uns ja alle einig, dass wenn biomio den genauen Zustand wissen will, er selber sich den Stelzenkasten vor Ort gründlich anschauen muss.

Zulassung:
Da lehnst du dich weit raus, lieber M38A1!
Ich empfehle dringend im Vorfeld von der Landesbehörde schriftlich bestätigen zu lassen, dass der Pinzgauer auch in Ö zugelassen wird!
Wäre nicht der erste Fall wo sich jemand eine sehr teure Gartenskulptur gekauft hat.

Nochmals, ich sage nicht, dass es nicht geht, ich mache nur auf einen möglichen Stolperstein aufmerksam. Und wenn ich mich irre, dann freue ich mich mit biomio.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von M38A1 »

Zulassung:
Da lehnst du dich weit raus, lieber M38A1!
OK zugegeben, falls Österreich die EU verlässt haben wir ein Problem aber so lange gilt EU-Recht auch in Ö und wir haben das schon erfolgreich praktiziert mit einem Fahrzeug das laut schriftlichem Statement der Landesbehörde in Österreich nicht Zulassungs- und TÜV-fähig ist und auch die Abgasnormen nicht erfüllt - aber in Deutschland zugelassen war.
Das Fahrzeug läuft jetzt in Wien. Wir sprechen also nicht nur über "das ist theoretisch so" ... aber Du hast Recht um sowas durchzuziehen brauchst Du gute Nerven.
Ich stimme Dir also zu eine vorherige Anfrage macht sicher Sinn denn auf ein "Hardcore" Zulassungsverfahren hat vermutlich keiner Lust. Sicher würde man von Steve auch eine Kopie der Papiere bekommen um etwas präziser zu dokumentieren um welches Fahrzeug es geht. Ich denke ohne genaue Details würde keine Landesbehörde eine vernünftige / verbindliche Aussage machen.

Das Thema TÜV ist relativ neu ... die Prüforganisationen können die Prüfung nach Landesrecht oder nach EU-Recht durchführen. Wurde die Prüfung nach EU-Recht gemacht (Standard in Deutschland und Holland) ist sie für eine direkte Zulassung in jedem EU-Land gültig. Das muss aber über den Prüfbericht dokumentiert sein. Du kannst also mit einem Fahrzeug gekauft in Holland mit gültiger Prüfung ohne vorherigen TÜV direkt zur Zulassungsstelle.
Zumindest offiziell ... hoffentlich wissen das die Damen der Zulassungsstelle auch :roll:

Aber bitte ... ich habe weder einen finanzielles Interesse an diesem Verkauf noch will ich eine Sache schön reden ... ich weiss noch nicht einmal ob der zitierte Forums-Kollege wirklich Interesse hat. Das ist wirklich eine Baustelle über deren Probleme und Risiken sich jeder selbst ein Bild machen muss ... beginnend beim RHD, Fahrzeugzustand, Transport/Abholung, Zulassung, Zusatzkosten wie z.B. Steuern, Umrechnungskurs Pfund nach Euro ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von Lorenz »

In Deutschland ist das große Thema bei der Zualssung mal zuerst die Abgasnorm.
Ein Fahrzeug muss die Abgasnorm einhalten die zu dem Zeitpunkt bei der es zum 1. Mal in der EU zugelassen worden ist gegolten hat.

Also z.B. wenn man jetzt einen Malysischen Pinzgauer von dort importiert, hat man ein mittelgroßes Problem, weil er in der EU jetzt, in 2014 erstzugelassen wird, d.h. EURO 5 oder 6.
Man müsste also in dem Fall von Steves Pinzgauer (ich weis nicht ob Steves Pinzi wirklich ein Malaye ist) ihn bitten einem mal eine Kopie seiner englischen Zulassungspapiere zu schicken und diese mal mit einem guten TüV Ing. (in Süddeutschland kennen wir zumindest 2 umgängliche Prüfer) und seiner Zulassungstelle zu besprechen.

Ich kenne die Regularien in Österreich nicht so genau aber es scheinen je nach Bundesland auch sehr große Unterschiede zu sein.

Eric Boecken hier im Forum hat eine wahre Odysee mit einem 718 P93 hinter sich, der schon beim englischen Militär mit einer Sondergenehmigung zugelassen war und jetzt bei der 1. Zulassung in D massive Probleme gemacht hat.
Auch ich hatte Probleme mit meinem 716M Bj. 93, weil er nie eine zivile Zulassung hatte. Wir konnten aber bewiesen, dass er mal Ende der 90 iger kurz in Ö zugelassen war. Ein altes Stadtarchiv musste durchwühlt werden, der alte Archivar der schon in Rente war bemüht werden etc. es war knapp. Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich jetzt auch ein Klettergerüst im Garten oder den Kauf zurückwandeln müssen.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo Lorenz,

ich kenne Eric's Fall nicht aber militärische Zulassungen sind in allen EU-Ländern grundsätzlich nichts wert - egal ob die Schweden mit den TGB's oder wo auch immer. Also wenn es was wert sein soll muss es eine zivile EU-Zulassung sein.

Deine Aussage ist fast korrekt ... er muss die Abgasnormen des EU-Landes erfüllen in dem er zum ersten mal zugelassen wurde oder wird ...

In Deutschland gibt es eine Company die VW T1 Busse neu aus Brasilien importiert. Die erfüllen die Deutschen Abgasnormen nicht. In England sind die Abgasnormen noch etwas laxer ... dort kommen die Busse durch TÜV und AU und bekommen in UK eine Tageszulassung. Sie erfüllen dann zwar immer noch nicht die Deutschen Abgaswerte sind aber ab diesem Moment in Deutschland zulassungsfähig weil sie bereits eine EU-Zulassung haben.

Das ist zwar legal aber grundsätzlich wie Du richtig sagst kann da schnell eine Odysee draus werden ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von Lorenz »

Es hatte aber noch nie Einer mit der Abgasnorm von ÖBH Fahrzeugen oder Schweizer Autos Probleme, also muss die militärische Zulassung schon was wert sein?
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von biomio »

danke für die zahlreichen Anregungen.

Der Pinzgauer ist definitiv aus Malaysia.
Er wurde aber voriges Jahr in UK zugelassen - somit ist er wohl in der ganzen EU zulassungsfähig.
Die Nova+CO2 Steuer hier in Austria macht lt. zuständigem Finanzamt lockere 10.500E Flocken aus...
Zum Thema Rechtslenker habe ich mich noch nicht schlau gemacht, aber STEC hat zZ auch eine schönen Rechtslenker im Angebot.

SG
Michael
Zuletzt geändert von biomio am Di Nov 25, 2014 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von Lorenz »

Udo hätte auch einen sehr schönen 716K. Der wäre preiswert.
Und LHD.
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von susi »

Auch ich hätte einen sehr schönen 716 K mit Expeditions-Equipment zu verkaufen
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von M38A1 »

Susi und Peter :shock:

Ihr macht doch Quatsch oder ? Ihr werdet doch nicht ...

LG Micha
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von Karlheinz »

M38A1 hat geschrieben:Susi und Peter :shock:

Ihr macht doch Quatsch oder ? Ihr werdet doch nicht ...

LG Micha

Ich denke er meint den weissen 2 Achser :wait:
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von M38A1 »

... ist schon klar ... aber der Andere ist ja "far far away"

Micha
juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von juhu1 »

Hallo zusammen
bin neu im Forum aber interessiere mich schon seit langem für einen Diesel Pinz und lese schon seit Jahren hier fleißig im Forum mit. :D

@Lorenz und Susi: Könntet ihr mir ein paar Infos zu euren 716ern geben? Gibt es ein paar Fotos? (Bzw. Wo kann ich mir den 716er von Udo ansehen?

Vielen Dank und Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von Lorenz »

Hallo Florian,
es ist nicht meiner. Er gehört Udo Bühler hier im Forum. Udo und der Pinz wohnen in der Nähe von Stuttgart. :-)

da ist der blaue Pinzgauer auch ein paar Mal zu sehen:
http://www.teamsaurer.com/system/bilder ... lleryId=40

Ich schicke Dir Udos e-mail Adresse per pn.

Susi wohnt in der Nähe von Bregenz.

Gruß
Lorenz
juhu1
Beiträge: 17
Registriert: So Feb 17, 2013 13:10
Wohnort: Stuttgart

Re: Pinzgauer 716 RHD for sale ...

Beitrag von juhu1 »

Hallo Lorenz,

Vielen Dank für die rasche Antwort und die Infos!

Grüße
Florian
Antworten