Servolenkung für 710 K

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Servolenkung für 710 K

Beitrag von Jogi »

Hallo,

hat schon mal jemand von Euch eine Servo in einen 710 eingebaut? Oder weiß jemand wo man sowas relativ günstig machen lassen kann. Hab das bei Gut auf der Seite angeschaut, ich fürchte nur, das ist mir ein wenig zu teuer. Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

:shock: Warum möchtest du eine Servolenkung ?????? :shock:

:cry: Mit Servolenkung werden die Reifen, das Lenkgestänge die Radlager und das Vorgelegegehäuse übermässig beansprucht. Vor allem im Gelände.

Wenn man z.B. vorne in einer Spurrille steht und vielleicht noch zugleich ein Hinterrad den Bodenkontakt verloren hat (passiert öfters wenn man Quer in einen Holzziehweg einfährt), und man lenkt dann im Stand bis zum Anschlag mit der Servolenkung die Räder (was ohne S fast nicht möglich ist), kann es schon sein das man eine Spurstange verbiegt, im schlimmsten Fall das Gehäuse des Vorgeleges sprengt. :(

:!: Also mir bzw. meiner Copilotin geht eine Servolenkung überhaupt nicht ab.
Es stimmt, es ist eine Umgewöhnung gegenüber jedem PKW, nur beim Rollen(fahren) zu lenken, aber man muß sich einiges umgewöhnen.

Das ist meine persönliche Meinung :oops: :oops:

8) Gruß Buchi99

PS: Vor einer Servolenkung würde ich mir eine Standheizung leisten bzw. die Fußräume isolieren....
:oops: :oops:
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo,

wäre einfach etwas konfortabler, wenn man bei diesem Fahrzeug davon sprechen kann. Ich dachte da auch ganz speziell an Stadtfahrten, die ja auch nicht ausbleiben, wenn man auf Reisen ist. Ich werd mir sie eh nicht leisten wollen bzw. können für diesen Preis. Standheizung hat meiner, den ich die nächsten Tage bekomme schon. Zum Glück. Das ist Richtig eine komplette Isolierung werd ich rein machen müssen.


Gruß

Jogi
Jogi
Beiträge: 152
Registriert: Di Aug 16, 2005 21:48
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Hallo zusammen,

schreibt zwar niemand mehr was zu Servolenkung. Scheint aber, wie man an den Zugriffszahlen sieht, doch einige zu interessieren. Gibts wirklich niemand mehr, der konkret plant sich eine Servo einzubauen? Ja vielleicht bin ich ja wirklich das einzige Weichei!!! Ist aber auch ok.
Benutzeravatar
cappet
Beiträge: 157
Registriert: So Jun 12, 2005 20:21
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von cappet »

Hallo Jogi
Bin vor einigen Wochen mit einem 712 M mit Servolenkung ein Wochenende lang gefahren und kann nur sagen es ist eine feine Sache.
Vor allen in der Stadt beim ein und ausparken und natürlich auch im Gelände.Bin die Woche drauf trotzdem mit meinem 710 er weitergefahren. Es sprechen ca 5.000 Gründe (€)dagegen und mit der Lenkerei halten wir uns auch fit.
Schöne Grüße
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Ich muß sagen, eine Servolenkung geht mir beim Pinzi nicht ab. Da merk ich wenigstens direkt, was vorne unter den Reifen ist.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Guten Morgen Forum,

hab eben das hier gefunden:

Bild

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Das hört sich ja nicht schlecht an. Eigentlich sollte der Verkäufer dann auch wissen, wie's geht...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Servolenkung / Weichei

Beitrag von PinziFrank »

In der Stadt habe ich die Servolenkung noch nie vermisst, und auch meine Frau die vergangenes Jahr 3 Wochen gezwungen war Pinzgauer zu fahren hat nicht gemeckert.

Aber im Gelände wenn ich mit Schwung in eine Spurrille gelange es mir das Lenkrad aus der Hand schlägt und ungewollt 2-3Umdrehungen macht, dann wünschte ich schon eine S..Lenkung zu besitzen.

Jungs nehmt die Daumen aus den Lenkradspeichen!!!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Servolenkung

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

Ich persönlich muss sagen ich bin mit der serienmässigen Blutdruckservolenkung des 710/712 sehr zufrieden.

Wobei ich anmerken muss dass im Gelände eine Servo schon oft einiges bringen würde dass die extremen Schläge auf die Lenkung nicht mehr so durchkommen. Bitte beim Halten des Lenkrades den Daumen immer nach aussen, weil grbrochene Daumen nach einem übersehenen Stein sind schon vorgekommen , ich habe letztens mal mit einem "Opfer" gesprochen.

Technisch müsste man ein Lenkgetriebe mit der entprechenden Ventilsteuerung einbauen und einen Hilfszylinder. Das müsste reichen.

Servopumpe brauchts natürlich auch, aber nicht vergessen, eine hydraulische Servolenkung säuft Sprit und das ganz enorm. Bei einem BMW Z3 wurden in der Praxis 0.5 bis 1l Mehrverbrauch pro 100km gemessen! Je nach Einsatz natürlich.

Apropos Servopumpe: Ich dachte mir schon mal eine in den Pinzi als Hydraulikpumpe einzbauen, zum Antrieb von allerlei hydraulischen Geräten. Wäre ausreichend für den Notfall und einfach zu istallieren, - und: nicht Fahrgeschwindigkeitsabhängig.... Nur müsste man den Rieben über eine Kupplung zu und abschalten...

Nadann, ein Gedankenanstoss

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
LO-PINZ33
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 09, 2007 18:46
Wohnort: LOZNICA
Kontaktdaten:

servolenkung

Beitrag von LO-PINZ33 »

hallo
am besten man nimmt ein mercedes g lenkgetriebe und baut es ein
so habe ich es gemacht sehr großer arbeitsaufwand da man auch alu schweissen muss usw
wber es lohnt sich wenn mann sich das selber macht
vor allem im gelände hat sie nur vorteile
:lol:
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Jop genau so (mit der G Lenkung) hab ichs bei meinem 712er
auch gemacht.

Auf der Sraße braucht man normalerweise wirklich keine Servolenkung.
Im Gelände jedoch bringt sie enorme Vorteile.
Der größte Vorteil für mich ist, dass ich den Pinzgauer längere
Zeit ohne zu ermüden im Gelände bewegen kann.

Wenn die Lenkung gut gemacht ist hat man ebenfalls noch genug
Rückmeldung über den Fahrbahnzustand.

Das Argument mit der Spurrille und den verbogenen Teilen
kann ich nur teilweise nachvollziehen. So viel Kraft hat man mit der
Servo auch nicht, dass man nicht mehr spürt wenn ein Rad
irgendwo blockiert. Und wenn es das tut sollte man mit
gesundem Menschenverstand halt aufhören zu drehen.
Das ist allerdings bei keinem PKW mit Servolenkung anders.

Was allerdings stimmt ist, dass man Leistung durch die
Lenkung verliert. wie weit es beim Pinzgauer merkbar ist,
kann ich nicht sagen, da meiner gleichzeitig beim Lenkungsumbau
Leistungsgesteigert wurde.

Übrigends ists viel cooler wenn man die selbe Geländepassage
mit einer Hand am Lenkrad mit der anderen gleichzeitig Brötchen
essend bewältigen kann. :lol: :lol:

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Hehe hab garnicht mitbekommen, dass der Thread schon
auf 2005 zurückreicht. :lol:

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Buchi99 hat geschrieben:Das ist meine persönliche Meinung :oops: :oops:
Deiner Meinung !

Ausserdem sind durch die Servopumpe fast 5 PS beim Teufel. Das wirkt sich enorm aus, spreche da aus Erfahrung. :!:

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Gibt es eigentlich Zeichnungen und Pics von der G-Servolenkung im Pinzi

Danke
Tim
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Servolenkung

Beitrag von Baronin »

Ich habe eine elektrische Hilfskraftlenkung in meinem 710 M
Habe dies auch im Forum bekannt gemacht.
Es ist eine Tolle Sache.
Antworten