Der GAU, Schraube in der Ölwanne

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Der GAU, Schraube in der Ölwanne

Beitrag von Willi »

Hallo,

in 5 Wochen wollen wir nach Albanien. Daher habe ich heute nochmal Ölwechsel gemacht und weil die Ölwanne etwas "schwitzt" habe ich mir gedacht: tausche auch gleich die Ölwannendichtung. Beim Abnehmen der Ölwanne finde ich das:

Bild

Ist eine Schraube M8, abgebrochen, noch 50 mm lang. Die muss irgendwie zur Ölpumpe gehören, im Augenblick sehe ich nicht wo, da mir das Öl noch entgegentropft. Da muss ich wohl die Ölpumpe ausbauen. Hat jemand sowas schonmal erlebt? Gibt es was, was ich beachten muss? Rep. Anleitung habe ich.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Die Ölpumpe kannst du aber nur nach oben entnehmen!
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

So wie ich das in der Rep.-Anleitung lese müsste das doch demontierbar sein, wenn man das Saugrohr drin lässt? Immerhin weiß ich jetzt wo die Schraube herkommt: Dort, wo der weiße Kreis ist

Bild

Lt. Ersatzteilkatalog müsste das die Schraube 63 sein. Die Frage ist: Kann man die Ölpumpe so weit ausbauen, dass man da ran kommt? Und wenn ja, wie bekommt man an der Stelle den Rest der Schraube raus? Sch...

Bild
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Umbauen auf Rippschrauben pos 91+ pos 92 sowie die Dichtungen 69 und 68 erneuern, das Saugroh verbleibt im Block, lediglich die Schrauben pos 77 werden entfernt zur Herausnahme der Pumpe. Den Rest der Schraube kannst Du nach ausgebauter Ölpumpe mittels Schlitzschraubendreher oder Reissnadel bewerkstelligen- Gewinde sind geölt, daher wird es keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Ich werde genau so vorgehen, wie Du es beschreibst. Das mit dem Schraubenrest hatte ich mir leichter vorgestellt, ich bohre mir gerde den Wolf, weil man nur mit dem Proxxon Minibohrer drankommt und leider geht das Ding nicht raus, obwohl er ja gut geölt ist. Ich sehe mich schon das Gewinde mit Helicoil reparieren wenn das so weitergeht.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Das ist das Gute an dem Forum, wenn man keine Lust mehr zum Schrauben hat, jammert man ein bisschen im Forum und anschliessend gibt die Schraube auf.

Problem gelöst, jetzt muss ich nur noch auf die Ripp Schrauben warten.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Kann mir eigentlich noch jemand das Geheimnis verraten, warum die Ingenieure die alten 8.8er Schrauben ausgerechnet gegen Ripp Schrauben ersetzt haben? Die haben doch eigentlich nur den Vorteil dass sie sich nicht von selbst lösen. Meine Schrauben war aber abgerissen. Eine einfache 10.9er Sechskantschraube hätte doch denselben Zweck erfüllt?
Antworten