Vorwärmung Ansaugluft?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Allrad56
Beiträge: 163
Registriert: Di Dez 17, 2019 16:53
Wohnort: Schöllkrippen

Vorwärmung Ansaugluft?

Beitrag von Allrad56 »

Hallo,
ich habe gesehen das es Wärmetauscher für Ansaugluftvorwärmung und welche ohne Ansaugluftvorwärmung gibt. Ist die Ansaugluftvorwärmung in unserer Gegend erforderlich, oder eher was für Alpentäler mit -30° im Winter?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Vorwärmung Ansaugluft?

Beitrag von Hatzlibutzli »

Den Ärger mit einem vereisten Vergaser gibt es nicht bei -30 Grad, denn dann ist die absolute Restfeuchte in der Luft gegen null gehend, sondern bei hoher Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt ... dann sorgt der Unterdruck durch die Querschnittsverringerung in der Drosselklappenebene und die Benzinverdunstungskälte für eine Unterschreitung des Gefrierpunktes ... und der Vergaser vereist.

Die Flieger haben damit das grössere Problem, da die nicht einfach mal rechts ranfahren können: http://www.taildragger-guy.de/2016/01/2 ... vereisung/

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Vorwärmung Ansaugluft?

Beitrag von Wolfram »

Allrad56 hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 19:13 Hallo,
ich habe gesehen das es Wärmetauscher für Ansaugluftvorwärmung und welche ohne Ansaugluftvorwärmung gibt. Ist die Ansaugluftvorwärmung in unserer Gegend erforderlich, oder eher was für Alpentäler mit -30° im Winter?
MfG
Hans
Hallo Hans,

es kommt wohl darauf an, wie häufig Du fährst. Ich brauche die Vorwärmung nie, bisher hab ich sie weder in Island im Urlaub noch sonst irgendwann verwendet. Es gibt sicher Situationen, in denen sie hilft oder sogar nötig ist, wenn du jetzt jeden Morgen zur Arbeit mußt und ganz sicher sein willst, daß das Auto immer ideal läuft, dann solltest Du sie vermutlich besser haben.

Aber da würde ich mir keine Sorgen machen, warte doch einfach mal ab ob es Probleme gibt oder nicht.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Vorwärmung Ansaugluft?

Beitrag von Blackypinzi »

Die Vorwärmung ist sowieso vorhanden

Bei den älteren Modellen hat der Wärmetauscher keinen Abgang und die Ansaugluftvorwärmung kommt von der Heizungsumschaltklappe

bei den späteren Modellen war die Heizungsklappe anders aucgeführt und die Ansaugluft kam aus dem Wärmetauscher mit Zusatzabgang .
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Vorwärmung Ansaugluft?

Beitrag von Gregorix »

Vergaservereisung ist am Häufigsten bei so um die 0 bis plus 8 Grad, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Generell hilft die vorgewärmte ansaugluft dem Motor aber auch Betriebstemparatur zu kommen, was im Winter beim Luftgekühlten manchmal nicht so leicht geht. Die Heizung funktioniert dann auch besser. Bis auf die Tropenversonen haben aber alle Pinzis eine Ansaugvorwärmung (Manuell, bzw Autom bei den Rehab) je nach baujahr aus dem Wärmetauscher oder dem Heizungsregelventil. Meist sind aber die Schläuche komplett vergammelt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten