Allrad eingelegt lassen auf verschneiten Straßen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Allrad eingelegt lassen auf verschneiten Straßen

Beitrag von SpaceKing_de »

Hallo,

Ich frage mich ob es gut/richtig war, gestern bei zugeschneiten Straßen (Autobahn und Landstraßen) die ganzen 180 Kilometer mit Allrad zu fahren?
War immer am überlegen ob es nicht angebracht ist diesen nur zu zuschalten wenn es notwendig ist, dann auch gleich die Frage bei 60/70 km/h ein/ausschalten?

Was würdet Ihr empfehlen

Gruß Ralf
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Allrad eingelegt lassen auf verschneiten Straßen

Beitrag von Stef@n »

Beim zu-/abschalten ist wichtiger, keine großen Drehzahlunterschiede zu haben, allzu viel Leistung sollte auch nicht anliegen.
Mit Allrad hast in engen Kurven Schlupf an mindestens einem Rad, da Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Wege fahren. Kann sein, dass das schon den Vortrieb bzw. die Seitenführung aufhebt, die im Moment gerade noch ganz dringend gebraucht hättest: Stillstand bzw. Abflug!
Auf Geraden oder in weiten Kurven sehe ich den Schlupf so gering, dass der keine Auswirkung hat und würde mit Allrad fahren.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
dave007
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 20, 2020 19:00
Wohnort: Oberdrauburg, Kärnten

Re: Allrad eingelegt lassen auf verschneiten Straßen

Beitrag von dave007 »

Bei Schneefahrbahn fahr ich auch gern mit Allrad, da hat man eine bessere Straßenlage finde ich und kann auch mal ein paar Autos überholen mit 60 bis 70 kmH. Über 70 kmH würd ich aber nicht fahren, auch wegen Schleudergefahr, darunter fährst stabil wie ein LKW. Ketten brauchst bei unter 20 cm Schnee auch keine. In Kurven find ich ist der Allrad auch von Vorteil bei Schnee.
Zu und Wegschalten des Allrads würd ich bei unter 50 kmH ohne Last empfehlen, oder im Stand.

Wünsche eine gute und sichere Fahrt! :D
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Allrad eingelegt lassen auf verschneiten Straßen

Beitrag von Heinz »

Also ich bin mit meinem Willys MB viel (über Jahre) auf nassen Autobahnen mit zugeschaltetem Allrad gefahren und habe ihn auch bei Höchstgeschwindigkeiten (100Km/h) zu - oder weggeschaltet - man spürt ja am Hebel, ob ein größerer Drehzahlunterschied oder Spannung vorhanden ist, dann geht man halt etwas vom Gas und vor Kurven hab ich ihn immer ausgeschaltet, auch bei voller Geschwindigkeit - etwas vom GAs gegangen und ausgeschaltet war er. Schaden habe ich bis heute nicht bemerkt. In Kurven bin ich nie mit eingeschaltetem Allrad gefahren, außer bei Schneefahrbahn bzw. im Gelände, wo es halt gepasst hat - tue ich auch mit meinem Pinzgauer so.
Antworten