Keine Servounterstützung mehr!?

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Keine Servounterstützung mehr!?

Beitrag von puchifan »

Hallo!

Während der Fahrt habe ich gemerkt, dass die Lenkung schwergängiger wird und
sich dann anfühlt, als ob man in einem Benzinpinzgauer sitzt, also keine hyraulische Unterstützung mehr.

Kennt sich wer bei der verbauten Servo in meinem 718M P80 aus und kann mir sagen, wo ich anfange zu prüfen um den Fehler zu finden?

Schöne Grüße und besten Dank,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Servounterstützung mehr!?

Beitrag von puchifan »

So, mit Lampe untern Pinz geschaut und siehe da, der Keilriemen ist runtergesprungen!?

Mal schauen, ob ich den wieder raufbekomme oder einen neuen verbauen muß.
Dann muß aber auch der Keilriemen von der Lima runtern :(

Schöne Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
716TDI
Beiträge: 72
Registriert: Do Feb 09, 2012 14:09
Wohnort: Nicht mehr da

Re: Keine Servounterstützung mehr!?

Beitrag von 716TDI »

Hallo Peter,

unbedingt die Ursache suchen... der Keilriemen der Pumpe springt nicht einfach herunter!
Mögliche Ursachen die ich schon hatte: Halter/Spannvorrichtung der Pumpe gebrochen! Daraus resultiern entweder nicht fluchtende Riemenscheiben und/oder fehlende Spannung des KR!

lg Florian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Keine Servounterstützung mehr!?

Beitrag von Lorenz »

Mir ist die Pumpe auch schon mal im Gelände explodiert. Der Riemen war aber noch drauf.
Die Pumpe kann jede ZF Niederlassung überholen. Achtung! Die Pinzgauer Pumpe hat mehr Druck als die vom Audi.
Und ZF hat die Lenkungssparte verkauft ... .
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Servounterstützung mehr!?

Beitrag von puchifan »

Danke für die vielen Infos zur Servopumpe!

Ich habe die Spannvorrichtung gelöst, war intakt und den Riemen nochmals draufgegeben.
Keinen neuen, da ich am nächsten Tag einen Transport hatte und nicht Sonntags Nacht noch
eine größere Baustelle aufreißen wollte. Spannung des Riemens so gut es ging mit Gefühl eingestellt.
Am nächsten Tag gab es soweit keine Probleme.

Lt. Handbuch soll der Riemen auf die mittlere Rille der Kurbelwellenriemenscheibe.
Von der Abnützung her, schaut es aber so aus, als ob er zuvor auf der ersten motorseitigen
Rille gelaufen ist!? Aber eher Vermutung.

Schöne Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Antworten