Restauration ex ÖBH 718 San

Rund um Glühkerze und Servopumpe der Selbstzünder

Moderatoren: eniac, xaver133

Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Restauration ex ÖBH 718 San

Beitrag von xaver133 »

Norbert hört sich spanend an.
Bei der Firma wo ich leicht Zugang hätte wärs aber vermutlich keine gute Idee, weil bei denen ist nicht selten einiges an Dreck im Becken.
Ist eher was für grobe Teile.
Wies mit der Wucht danach aussieht bin ich mir auch nicht sicher.
Da sind teilweise ordentliche Tropfnasen an den Teilen.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Restauration ex ÖBH 718 San

Beitrag von xaver133 »

Wie siehts eigentlich mit den Erfahrungen im Forum mit Brunox Epoxy Rostumwandler/Grundierung aus?

Die SuFu ergab nur zwei Treffer mit verhältnismäßig wenig Information.

BG X
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Restauration ex ÖBH 718 San

Beitrag von walchi »

ich benutze nur brunox epoxy und bin damit voll zufrieden. andere umwandler auf säurebasis entfernen rost zwar und manche wandeln auch um ..brunox versiegelt es zusätzlich. nur bei dickeren rostschichten kommt er wie andere schnell an seine grenzen. da hilft nur mechanisch vorbehandeln
mfg
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Restauration ex ÖBH 718 San

Beitrag von xaver133 »

Servus walchi

Ich hätte vor den Rost je nach Lage entweder mit dem Exzenter ab zu schleifen oder in den Fälzen mit der kleinen Sandstrahlpistole zu bearbeiten.
Dann Brunox Epoxy aus der Dose in 2-3 dünnen Schichten, soll man ja gut ablüften lassen um keine Lösemittel einzusperrren und dann wie überall meine Zinkphosphatgrundierung drüber + Decklack.

Bei meinem San-Shelter ist das Dach etwas angegriffen wo die Klimaanlage montiert war, da hätte ich überlegt ob ich nicht vielleicht den Brunox Rostumwandler in der 1l Flasche nehme um über diese Flächen mit der Grundierpistole drüber zu gehen. Aber das ist vermutlich eher was für nächstes Jahr.

BG X
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Restauration ex ÖBH 718 San

Beitrag von xaver133 »

So als Gegenkandidat steht HODT MULTI FILM im Raum.

Habe gerade mit Militärlacke.de telefoniert.
Sie würden das HODT MULTI FILM empfehlen.
Witzigerweise schreiben sie auf ihrer Homepage davon, dass Multi Film als Rostumwandler wirkt,
" Glasklare Unterbodenbeschichtung für neue oder leicht rostige Unterböden / Lackflächen
- Primer / Grundierung in der Restaurationsanwendung auf rostigen Flächen als Rostumwandler - gerade wenn mit unseren 2K Lacken gearbeitet werden soll"
https://www.militaerlacke.de/korrosions ... i-film.php
allerdings ist der Hersteller über die Wirkungsweise des Produktes eher etwas verschlossen und ich werde aus den Produktdatenblatt nicht wirklich schlau.
https://www.militaerlacke.de/assets/plu ... i-film.pdf
http://fluidfilm.de/wp-content/uploads/ ... 017.01.pdf


Reaktion mit ihren Produkten, bei Brunox unbekannt.

Vom Korrossinsschutzdepot:
"ACHTUNG: Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird." https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... xy-1-liter
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Restauration ex ÖBH 718 San

Beitrag von walchi »

das mit den runzen und falten auf blankem metall oder wirklich dick aufgetragen kann ich bestätigen.
die oberfläche vom brunox wird richtig wie ein mosaik mit kleinen rissen. auf rostigen flächen aber nicht :mrgreen:
ich habs schon bei ein paar sachn probiert und drüberlackiert also bis jetzt einwandfrei aber immer gut zu wissen dass es noch andere gute mittel gibt :D
Antworten