Die Suche ergab 419 Treffer

von Tatzelwurm
Di Mär 26, 2024 22:31
Forum: Neuigkeiten
Thema: Vorstellung
Antworten: 26
Zugriffe: 1556

Re: Vorstellung

ich hab mir jetzt auch das kleine Nummerschild eintragen lassen.
Der Hit ist, jetzt kann ich das Fahrzeug nicht zulassen.
Auf Grund eine Hackerangriffes auf den Kreis Siegen werden
nur Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 4 Zahlen ausgegeben.
Das in Verbindung mit dem H passt nicht auf das Nummerschild
von Tatzelwurm
Di Mär 26, 2024 22:10
Forum: Benzin Technik
Thema: Anpassung Tacho
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Re: Anpassung Tacho

mit der Reifenfreigabe von STec hat mein TÜV mir die Reifen
auch direkt eingetragen, aber jeder TÜV hat so seine Eigenarten.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
Do Feb 01, 2024 19:56
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen
Antworten: 52
Zugriffe: 2314

Re: Motorvibrationen bei niedrigen Drehzahlen

mach mal die Kontaktstellen am Verteilerfinger und in der Verteilerkappe blank
und prüf mal ob die Kohle in der Verteilerkappe sich bewegt oder festklemmt.
Den Verteilerfinger würde ich erneuern, der sieht nicht gut aus.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
So Jan 21, 2024 20:39
Forum: Events
Thema: Mitteldeutsche PinziTreffen 2024
Antworten: 15
Zugriffe: 725

Re: Mitteldeutsche PinziTreffen 2024

hier die erste Anmeldung. :lol:
von Tatzelwurm
Mi Jan 17, 2024 14:11
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe wechseln
Antworten: 57
Zugriffe: 4145

Re: Kolbenringe wechseln

Ich habe mir Reinzosil zwischen Motorblock und Zylinder abgedichtet. Die Zylinderköpfe würde ich direkt mit überholen. ( Ventile einschleifen, Kopf planen und falls noch nicht vorhanden auf Ventilschaftdichtungen umrüsten ) Wenn die Kolben noch im Toleranzbereich liegen, dann würde ich die Kolbenrin...
von Tatzelwurm
Di Dez 19, 2023 13:19
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen
Antworten: 36
Zugriffe: 2181

Re: Ein Stück meiner Kurbelwellenriemenscheibe ist gebrochen

Hallo,

noch eine Möglichkeit den Wellendichtring auszubauen.
Ein kleines Loch in den Wellendichtring bohren, ein Spax-Schraube reinschrauben,
die Schraube mir eine Zange packen und mit dem Dichtring rausziehen.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
Sa Okt 28, 2023 7:48
Forum: Benzin Technik
Thema: Leichte Ölaustritte
Antworten: 19
Zugriffe: 4366

Re: Leichte Ölaustritte

ich würde erst mal alles absaugen und in einem halben Jahr noch mal erneut absaugen. Dann schauen wieviel Öl in dieser Zeit in das Zentralrohr nachgeflossen ist, danach würde ich entscheiden ob ich da neue Wellendichtringe einbauen würde. Der Aufwand neue Wellendichtringe einzubauen ist ja nicht mal...
von Tatzelwurm
Mo Sep 25, 2023 18:45
Forum: Benzin Technik
Thema: Vierpunktlager beim Ausgang Schaltgetriebe ersetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 1700

Re: Vierpunktlager beim Ausgang Schaltgetriebe ersetzen

Der vordere Deckel läßt sich in eingebautem Zustand abschrauben.
Für das Vierpunktlager brauchst du einen Abzieher der in die Rille des Lagers greift.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
So Aug 20, 2023 21:51
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist
Antworten: 37
Zugriffe: 3584

Re: Pinzi startet nicht, wenn er warm ist

Schau mal bei dem Stecker, der auf dem Kühlkanal vom Ölkühler sitzt, ob
alle Kontakte und Kabel in Ordnung sind.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
Di Feb 21, 2023 12:23
Forum: Biete Teile (Benzin)
Thema: Spannschraube
Antworten: 0
Zugriffe: 1600

Spannschraube

Verkaufe neue Spannschraube 7121190271 für Luftsammler.
Preis 21,- €

LG
von Tatzelwurm
Fr Feb 17, 2023 13:16
Forum: Benzin Technik
Thema: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?
Antworten: 15
Zugriffe: 2945

Re: Vergaser verschuckt sich bei Gasannahme?

zum Punkt Drosselklappenwellen ausgeschlagen. Ich hab meine Drosselklappenwelle ausgebaut und gemmessen, nach ca 140.000km war kein Verschleiß messbar, aber beim Ausbau der Welle kam mir ein halber Dichtring entgegengefallen. Der Zweite war schon garnicht mehr vorhanden. Die Gasannahme hat sich deut...
von Tatzelwurm
Do Feb 02, 2023 18:54
Forum: Benzin Technik
Thema: Welches getriebeöl nehmen
Antworten: 41
Zugriffe: 6367

Re: Welches getriebeöl nehmen

die Ablaßschraube ist aus Messing weil da ein Magnet eingelassen ist um den
Abrieb von den Zahnrädern anzuziehen. Somit wird der Abrieb nicht von der
ganzen Schraube angezogen sondern nur vom Magneten.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
Fr Jan 27, 2023 23:16
Forum: Benzin Mechanik
Thema: Frage zu Seilwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 2585

Re: Frage zu Seilwinde

Windenhalterung vom Lorenz ist praktisch. Die hat man schnell
an- und wieder abgebaut.

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
So Jan 22, 2023 18:35
Forum: Benzin Technik
Thema: Fragen zum Pinz 710k bj1975
Antworten: 3
Zugriffe: 1849

Re: Fragen zum Pinz 710k bj1975

Hallo, die Bremsen müssen sicherlich nur nachgestellt werden. wie man das macht ist im Handbuch beschrieben. Dabei lohnt es sich auch mal die Bremstrommeln runterzunehmen um zu schauen wie es um die Belagstärke bestellt ist und ob die Radbremszylinder trocken sind. Wenn der Pinzgauer kalt ist hat er...
von Tatzelwurm
So Dez 25, 2022 18:09
Forum: Benzin Technik
Thema: Geräusch in der Lenkung
Antworten: 15
Zugriffe: 3432

Re: Geräusch in der Lenkung

Das Axialspiel kannst du mit der Führungsscheibe Teil 7 einstellen. Diese Scheibe gibt es in 7 verschiedenen dicken, von 2,15mm bis 2,45mm. Dazu muss allerdings das Lenkgetriebe ausgebaut werden, ansonsten ist das keine komplizierte Sache. Lenkspiel danach wie im Handbuch beschrieben neu einstellen....
von Tatzelwurm
Do Sep 08, 2022 8:20
Forum: Benzin Technik
Thema: Ausbau 712 San zum Reisemobil
Antworten: 18
Zugriffe: 5925

Re: Ausbau 712 San zum Reisemobil

Die Idee mit dem Fahrradträger ist gut. Mit zwei e-bikes könnt ich mir das im ausgeklapptem
Zustand vom Gewicht her grenzwertig vorstellen. Hast du das mal ausprobiert ?

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
So Mai 22, 2022 19:20
Forum: Benzin Technik
Thema: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung
Antworten: 68
Zugriffe: 10885

Re: Aufarbeiteung Sperrenbetätigung

Kauf dir die Leitungen neu das wird wahrscheinlich nicht teurer, geht aber dafür schneller.
FTE 260.64
260 ist die Länge in mm und 64 steht für die Anschlüsse 2x M12x1 Innengewinde.
Bei den Bremsen hinten sind die gleichen Schläuche verbaut

Grüße Andreas
von Tatzelwurm
Di Sep 07, 2021 21:34
Forum: Benzin Technik
Thema: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse
Antworten: 13
Zugriffe: 3123

Re: Diverse Dinge zu Arbeiten an der Vorderachse

Wenn Teil 24/25 undicht ist fliesst das Öl in die Achsmanschette, nicht aber in den Radantrieb.
Nur wenn der Blechdeckel, oder der Wellendichtring 26 undicht ist fliest das Öl vom Dif. in den Radantrieb.
Um die Teile zu tauschen muss das Diff zerlegt werden.
von Tatzelwurm
Mo Jul 05, 2021 9:33
Forum: Benzin Technik
Thema: Diffsperre löst sich nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 2848

Re: Diffsperre löst sich nicht

ich tippe auf den von Wolfram genannten Schlauch. Wenn man das Entlüftungsventil öffnet und die Sperre dann rausgeht, kann es nur daran liegen das die Bremsflüssigkeit nicht zurück fließt. Ursache: ein alter zugequollener Schlauch. Der erzeugte Druck vom Geberzylinder drückt die Flüssigkeit durch de...
von Tatzelwurm
Mi Apr 28, 2021 21:21
Forum: Benzin Technik
Thema: Pinzgauer 712 oder doch 710?
Antworten: 63
Zugriffe: 18259

Re: Pinzgauer 712 oder doch 710?

Mich würde mal interesieren ob die dritte Achse auch angetrieben ist.
Dafür benötigte man ja die entsprechende Antriebswelle vom Dreiachser.